Lulu345 Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei, meine Reiseroute für Ostasien zusammenzustellen, und ein ganz großer Traum von mir ist es, einmal den Mount Everest mit eigenen Augen zu sehen. Da ich nicht der geborene Extrem-Bergsteiger bin und keine wochenlange, super anstrengende Trekking-Tour auf der nepalesischen Seite machen möchte, habe ich gehört, dass man auf der tibetischen Seite wohl viel bequemer und sogar mit dem Fahrzeug recht nah herankommt. Hat das hier schon mal jemand gemacht? Wie läuft das ab, wenn man dorthin reist? Kann man da oben in der Nähe des Base Camps eigentlich auch vernünftig übernachten, oder friert man sich nachts in einfachen Zelten zu Tode? Und wie habt ihr die extreme Höhe dort oben vertragen? Ich freue mich riesig auf eure Erfahrungsberichte! Zitieren
Mingrates67 Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden Servus! Oh ja, der Anblick der Everest-Nordwand ist einfach unbeschreiblich – da steht man davor und fühlt sich winzig klein! Du hast absolut recht: Auf der tibetischen Seite ist der Weg zum Everest Basislager Tibet viel entspannter als in Nepal, weil eine asphaltierte Straße fast direkt hinführt. Du musst also kein Profi-Sportler sein, um diesen magischen Ort zu besuchen. Was die Übernachtung angeht: Es gibt die legendären Yak-Haar-Zelte der Einheimischen und einfache Gästehäuser beim Rongbuk-Kloster. Es ist nachts zwar wirklich knackig kalt da oben, aber die Gastgeber stellen dicke Decken und oft auch kleine Öfen bereit – das hat einen ganz urigen, gemütlichen Charme! Für die gesamte Tourplanung kann ich dir https://www.greattibettour.com/de/everest-base-camp-tour wärmstens empfehlen. Die Agentur sorgt dafür, dass man auf dem Weg von Lhasa aus genügend Zwischenstopps zur Akklimatisierung einlegt, damit man die Höhe auf über 5.000 Metern gut verträgt. Unser Guide hatte sogar vorsichtshalber Sauerstoffflaschen im Auto, was uns ein super sicheres Gefühl gegeben hat. Zitieren
Lulu345 Geschrieben vor 2 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 2 Stunden Vielen Dank für die tollen Einblicke und den nützlichen Link, die Tipps zur Übernachtung und der Höhenanpassung helfen mir bei der Entscheidung und Planung wirklich sehr! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.