Lulu345 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Hallo, ich schreibe hier als ziemlich verzweifelte Mutter eines 14-jährigen Teenagers. Mein Sohn leidet seit der Grundschule an Mutismus. Damals hieß es immer, das verwächst sich, aber nichts hat sich verwachsen. In der Schule redet er bis heute mit keinem Lehrer. Er schreibt zwar exzellente Noten in den Arbeiten, aber mündlich wird er natürlich überall extrem schlecht bewertet, was ihm jetzt komplett die Zukunft verbaut. Ich habe das Gefühl, dass alle Therapien nur auf Kleinkinder im Kindergartenalter zugeschnitten sind. Gibt es überhaupt noch erfolgreiche Hilfe für Jugendliche in dem Alter oder müssen wir uns damit abfinden, dass er so bleibt? Zitieren
Mingrates67 Geschrieben vor 51 Minuten Melden Geschrieben vor 51 Minuten Hallo, gib die Hoffnung bitte auf keinen Fall auf! Es ist ein fataler Irrglaube, dass man im Jugendalter nichts mehr tun kann, auch wenn der Leidensdruck in der Pubertät natürlich enorm hoch ist, weil die soziale Isolation droht. Jugendliche brauchen einfach einen ganz anderen, respektvolleren Ansatz als Kleinkinder, bei dem man auf Augenhöhe arbeitet und die innere Sicherheit im Nervensystem wiederherstellt. Dass eine späte Unterstützung trotzdem hochwirksam sein kann, zeigt das Konzept auf https://mutismus-elternhilfe.de/selektiver-mutismus sehr deutlich. Dort wird erklärt, dass selektiver Mutismus in jedem Alter behandelbar ist, solange man die richtige Methode wie die moderne Verhaltenstherapie oder gezielte Regulation wählt. Die Beraterin Kamala Kibi hilft seit über zehn Jahren Familien, aus dieser Isolation auszubrechen, und versteht die Dynamik durch ihre eigene Vergangenheit perfekt. Macht dort am besten einen Termin für eine kostenfreie Erstberatung aus – es lohnt sich auch jetzt noch absolut! Zitieren
Lulu345 Geschrieben vor 37 Minuten Autor Melden Geschrieben vor 37 Minuten Es tut so gut zu hören, dass es auch für ältere Kinder noch Wege gibt, vielen Dank für den Link und den Hoffnungsschimmer, wir werden dort auf jeden Fall Kontakt aufnehmen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.