Zum Inhalt springen

Funktion der Schambehaarung


Monika
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also meiner Meinung nach Blödsinn. Vor was sollen die denn schützen?

Mein Biolehrer hat mal gemeckert, daß man sich heutzutage die Achseln rasiert und dann noch Deo rauftut um sich danach zu beschweren, daß man Probleme mit der Haut bekommt. Das kann ich dann ja noch eher nachvollziehen. Und die Augenwimpern sind als Schutz, damit Schweißtröpfchen nicht in die Augen kommen.. aber Schambehaarung im Intimbereich? Schutz vor Zeckenbefall beim pinkeln im Wald oder wie?!Also da müßten mir mal ein paar triftige Gründe genannt werden.. Ich kenne keine!

EDIT

Hab noch nen netten Link zu ein paar lustigen Artikeln zum Thema "Schambehaarung" gefunden PAZ-online

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt n wenig gegoogelt, aber arg viel schlauer bin ich auch nicht geworden. :D Irgendwie steht nirgends etwas über die Funktion der Schamhaare. Ich hab aber eine Vermutung gefunden: "Sie sind dazu da, dass die Duftstoffe, die man absondert sich auf einer großen Oberfläche verteilen können, so dass das andere Geschlecht sie besser bemerkt. Die für uns nicht riechbaren Duftstoffe sollen das andere Geschlecht anziehen und liefern darüberhinaus Informationen über den körperlichen Zustand." Keine Ahnung, ob das stimmen könnte... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Duftstoffverteilung wäre dann aber nicht sooo relevant heutzutage.. und würde auch nicht wirklich die Reaktion von monika's Frauenärztin erklären. @Monika Frag sie doch das nächste mal ganz direkt, was für konkrete Schutzfunktionen diese Intimbehaarung denn haben sollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da eher schon morgen hin gehen und fragen :D Lass Dich jetzt bloss nicht dazu bringen Dich nicht zu rasieren, auch wenn die jedes Mal meckert ! Ich glaube eher, das Du das erfunden hast, um mal zu hören, was wir denn so sagen ! Weil eigentlich heute fast jede rasiert ist ! Wenn ich im Fitnesstudio unter die Dusche gehe erblicke ich eigentlich nie Schamhaare ;) Aber egal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monika: Ich denke auch mal, du solltest deine Ärztin mal bitten, konkreter zu werden, und näher zu erläutern, worin diese Schutzwirkung liegt.

Ich denke mal, das der "Schlagschutz" nicht der Grund schlechthin sein kann, denn wozu hat dann unser Teil der Spezies, sprich der Mann eine Schambehaarung? "Schlagschutz" kann es ja wohl nicht sein, bei uns wäre der Nutzten auf jeden Fall nur bedingt gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund warum wir in der Intimzone und unter den Achseln auch noch im 20 Jahrundert behaart sind, ist die Schweissabsorbierung.

Die Haare haben den Zweck den Schweiss aufzunehmen und über die Oberfläche der Haare schneller verdunsten zu lassen. Zweiter Effekt, der Schweiss soll nicht gleich Arme und Beine herunterlaufen....

Sind die Haare ab, wird der Schweiss dann durch unsere Kleidung aufgenommen. Deshalb störts nicht.

Ist schon komisch, was sich die Natur alles so einfallen lässt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@Power: Gute Erklärung. Ich erinner mich an 7. Klasse Bio. Da hatten wir mal drüber gesprochen...

Aber ich glaub, ich hab noch ne Lösung gefunden.

Die Haare halten ja eigentlich auch den groben "Dreck" ab, was sicherlich in Urzeiten wichtig war. Außerdem verhindern die Haare das Austrocknen der Haut, was insofern wichtig ist, dass sie Vagina ja immer innen etwas feucht ist. Meine Frauenärztin hatte mir erklärt, dass das so sein muss, weil sonst Bakterien eindringen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Conny: NEIN, ich hab das nicht erfunden, warum sollte ich das denn?????

Sie hat dabei irgendetwas von Bakterien erzählt, ich fand das nur sehr seltsam, damit hatte ich nur überhaupt nicht gerechnet.

ich werd auf jeden Fall das nächste mal wenn ich hin muss und meine 10 EUR abliefere :? nochmal fragen, ich seh es nicht ein, deswegen alles stehen zu lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weis dient sie dazu den Schweiß aufzunehmen.

Im Sommer wenn man viel schwitzt nimmt der Slip die Feuchtigkeit auf. Wenn man nun den ganzen Tag mit so einem "feuchten" Höschen rumläuft ist die Gefahr größer das sich Bakterien bilden.

Daher hat deine Frauenärztin nicht ganz unrecht. Aber ich denke mit einer vernüftigen Intimbereichspflege sollte dies kein Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss schon bemerken , ich habe auch ganz erstaunt geguckt, als ich das las. Ich hoffe nur es gehen nicht zu viele Südländrinnen zu Deinem Frauenarzt, dort ist es gang und gäbe sich zu rasieren und ich werde es auch weiterhin tun. Gründe, ja welche denn, es schaut zum einen ästhetischer aus und ich fühle mich auch wohler.

Ich steh einfach auf glatte weiche Haut und nicht so viel Gestrüpp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

1) Frauenärzte/Innen meckern gern (jedenfalls etliche von denen)!

2) Ich denke, dass der optische Reiz der Haare wichtig ist, der uns ab der Jugendzeit als geschlechtsreif "markiert". Nur so lässt sich die Behaarung auf dem Hügel erklären. Und auch das plötzliche Auftreten in der Pubertät spricht dafür.

:schaf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...