chris77

Chemiker gefragt: Haltbarkeit von Gleitgel verlängern / Leere Spenderflaschen zum Umfüllen

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Ich habe eine große Packung von "Lixs neutral wasserbasiertem Gleitgel" gekauft.

Inhaltsstoffe: Aqua, Sorbitol, Sodium Lactate, Cellulose Gum, Sodium Benzoate, Panthenol, Lactic Acid

Angegeben ist: 6 Monate nach Öffnen haltbar.

Soweit so gut. Kann ich die Haltbarkeit nach Anbruch noch irgendwie verlängern?

Wie viel Wochen länger wäre es haltbar wenn ich das im Kühlschrank aufbewahren würde?

Wo bekomme ich denn leere, kleinere (so 100 bis 500ml) große Spenderflaschen, also so wie Seifenspender? Zum Umfüllen?

Danke für die Hilfe,

chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als Konservierungsmittel ist bereits Natriumbenzoat enthalten.

Je weniger Keime Du durch Umfüllen, Berühren der Entnahmeöffnung und Einsaugen von Luft hineinbringst, desto länger wird es halten.

Im Kühlschrank wachsen Keime langsamer, aber mitunter doch weiter.

Weiterer Zusatz von Konservierungsstoff ist m.E. wenig sinnvoll.

Die 6 Monate sind ein Richtwert. Wenn das Zeug anfängt sich sichtbar oder riechbar zu verändern, fort damit!

Nächstes mal eine dem Verbrauch angemessene Packungsgröße kaufen. Ist m.E. die Lösung der Wahl.

B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstellen Sie einen Account oder melde Sie sich an um kommentieren zu können

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Registrieren Sie einen neuen Account in unserer Community. Es ist einfach!


Register a new account

Anmelden

Haben Sie bereits einen Account? Dann melden Sie sich hier an.


Jetzt Anmelden