Lulu345 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Moin in die Runde! Bei uns in der WEG (24 Wohnungen) steht das Thema energetische Sanierung an. Die Meinungen gehen natürlich meilenweit auseinander: Einige wollen das Komplettpaket inklusive neuer Heizung und Fassadendämmung, andere blockieren komplett wegen der hohen Kosten und der unklaren Rechtslage. Als Beiratsmitglied sitze ich hier ziemlich zwischen den Stühlen. Es ist wahnsinnig schwer, sachliche Argumente zu finden, die sowohl die technischen Aspekte als auch die finanziellen Realitäten für alle Eigentümer verständlich abbilden. Hat jemand einen Tipp, wie man sich hier am besten vorbereitet oder wo man sich neutrales Expertenwissen anlesen kann, um die nächste Eigentümerversammlung vernünftig zu moderieren? Zitieren
Mingrates67 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Oh weh, das klassische WEG-Drama bei großen Investitionen. Ohne eine solide, neutrale Informationsbasis redet man da schnell aneinander vorbei. Mir hat bei einer sehr ähnlichen Diskussion in unserer Gemeinschaft das Portal https://www.coeles.de extrem geholfen. Die haben dort einen tollen Schwerpunkt auf das Thema energetische Modernisierung und Nachhaltigkeit im Wohnungseigentum gelegt. Dort wird sehr sachlich und verständlich aufgedröselt, welche rechtlichen Pflichten wirklich bestehen, welche Förderungen es gibt und wie man wirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen trifft. Ich habe mir vor unserer Versammlung ein paar der Artikel ausgedruckt und die Argumente als Leitfaden genutzt. Das hat die emotionale Debatte extrem versachlicht, weil plötzlich alle auf dem gleichen Informationsstand waren. Zitieren
Lulu345 Geschrieben vor 1 Stunde Autor Melden Geschrieben vor 1 Stunde Das ist ein klasse Ratschlag, ich werde mir die Artikel dort gleich mal als Vorbereitung für unsere nächste Beiratssitzung durchlesen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.