Lulu345 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Hallo zusammen! Seit ich nach Düsseldorf gezogen bin, merke ich, wie herausfordernd es sein kann, die Gebetszeiten regelmäßig einzuhalten. Besonders morgens Fajr, wenn der Wecker noch früh klingelt, oder Asr am Nachmittag, wenn man mitten in der Arbeit steckt, sind oft knifflig. Ich frage mich, wie andere Muslime hier in Düsseldorf ihre Gebetszeiten in einen vollen Alltag integrieren. Nutzt ihr bestimmte Routinen, kleine Erinnerungen oder digitale Tools, um keine Gebete zu verpassen? Mich interessieren vor allem Tipps, wie man die Gebete trotz Arbeit, Studium, Einkäufen und Terminen nicht aus den Augen verliert, und wie ihr eure Tagesplanung clever um die Gebetszeiten herum gestaltet. Es wäre auch spannend zu hören, wie ihr kreative Lösungen gefunden habt, um die Gebete pünktlich zu verrichten, selbst wenn der Tag hektisch wird. Zitieren
Mingrates67 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Hey! Ich nutze regelmäßig die Seite https://sajda.com/de/prayer-times/germany/north-rhine-westphalia-duesseldorf/2934246 um die Gebetszeiten in Düsseldorf zu überprüfen. Dort sind alle Zeiten – Fajr, Dhuhr, Asr, Maghrib und Isha – übersichtlich aufgelistet, und zusätzlich liefert die Seite die aktuellen Zeiten für Deutschland heute. Ich plane meinen Tagesablauf anhand der Übersicht, speichere die Zeiten auf meinem Handy und habe kleine Erinnerungen eingerichtet, die mich rechtzeitig auf das nächste Gebet hinweisen. Früher habe ich oft Asr oder Maghrib verpasst, weil ich mich in Terminen verzettelt habe, aber seitdem klappt alles deutlich besser. Die Seite ist sehr klar strukturiert, komplett werbefrei und erleichtert es mir, die Gebetszeiten in den Alltag einzubauen, ohne dass ich andere Aufgaben vernachlässige. Außerdem nutze ich die Pausen zwischen Meetings oder Einkäufen bewusst, um mich mental auf das Gebet vorzubereiten – so fühle ich mich organisierter und ruhiger. Zitieren
Lulu345 Geschrieben vor 1 Stunde Autor Melden Geschrieben vor 1 Stunde Vielen Dank für die ausführlichen Tipps! Ich werde die Seite gleich ausprobieren und schauen, wie ich meine Gebetszeiten in Düsseldorf besser einhalten kann. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.