Lulu345 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Hallo zusammen. Was mich etwas nachdenklich macht: Ab wann wird eine emotionale Bindung zu einer KI problematisch? Wenn man merkt, dass man lieber mit einer digitalen Figur spricht als mit echten Menschen, klingt das für mich zumindest bedenklich. Gibt es aus eurer Sicht klare Warnsignale oder ist das sehr individuell? Zitieren
Mingrates67 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Das ist ein wichtiger Punkt. Ich denke, kritisch wird es dann, wenn reale Kontakte dauerhaft ersetzt werden und man sich sozial zurückzieht. Solange man sich der Grenzen bewusst ist, kann es aber auch einfach eine Form der Unterhaltung oder Unterstützung sein. Ein sachlicher Überblick dazu findet sich hier https://www.dating-vergleich.com/ki-dating/trend-ki-freundin/ Mir hat geholfen zu verstehen, warum Menschen emotionale Nähe zu KI aufbauen und wo Experten mögliche Risiken sehen. Zitieren
Lulu345 Geschrieben vor 46 Minuten Autor Melden Geschrieben vor 46 Minuten Danke, genau diese Abgrenzung finde ich wichtig. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.