Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Neuwagen gekauft (Skoda Kodiaq, 2024) und stehe jetzt vor der Frage, wie ich langfristig mit dem Lack umgehen soll. Einerseits sieht alles noch perfekt aus und man denkt sich: „Bloß nichts anfassen“. Andererseits höre ich immer öfter, dass gerade Neuwagen besonders empfindlichen Lack haben und man frühzeitig etwas zum Schutz tun sollte. Einige Bekannte sagen, ich soll erst ein paar Jahre fahren und dann über eine Versiegelung nachdenken, andere raten genau zum Gegenteil: direkt versiegeln, solange der Lack noch im Bestzustand ist. Ich bin kein Showcar-Fahrer, will aber vermeiden, dass der Wagen nach zwei Jahren schon sichtbar gealtert aussieht. Was ist aus eurer Sicht sinnvoller: sofort handeln oder abwarten? Und merkt man im Alltag wirklich einen Unterschied, wenn der Lack von Anfang an geschützt ist?

Geschrieben

Ich hatte vor zwei Jahren exakt dieselbe Situation mit meinem Neuwagen und habe mich damals für eine frühe Versiegelung entschieden. Rückblickend war das für mich die richtige Wahl. Der große Vorteil bei einem Neuwagen ist, dass der Lack noch kaum Defekte hat und die Vorarbeit entsprechend schonend ausfällt. Die Versiegelung konserviert diesen Zustand und verhindert, dass sich Waschkratzer, Umwelteinflüsse und Ablagerungen überhaupt erst richtig „festsetzen“. Im Alltag merkt man das daran, dass das Auto länger sauber bleibt und einfacher zu reinigen ist. Natürlich muss man trotzdem waschen, aber der Aufwand ist geringer und der Lack altert langsamer. Ich habe mich vor meiner Entscheidung ausführlich eingelesen, unter anderem auf https://www.venalo.de/auto-keramikversiegelung/ weil dort gut erklärt wird, warum gerade Neuwagen von einer frühen Versiegelung profitieren können. Für mich war es weniger Luxus, sondern eher eine Art Vorsorge. 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

• Neu erstellen...