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Klaus7
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  • 4 Wochen später...

Moin Moin,

zuerst einmal meine Anerkennung, dass hier soviele nützliche und inspirierende Beiträge zum Thema FM zu lesen sind!

Auch ich bin nun dabei, ein solches Gerät zu planen, der erste Pollin Motor (der den hier die meisten benutzen) läuft schon testweise an einer selbstgestrickten mikroprosessorgesteuerten Drehzahlregelung. Die Schaltung verwendet einen Atmel Mikrocontroller (At mega8) und erzeugt unter anderem für den Motor eine Pulsweitenmodulation, die ich auf ein Logik-MosFet (BUK 100-50GL, 1,45 Euro bei reichelt) statt auf einen Transistor gebe. Durch den geringen Innenwiderstand des FET wird dieses selbst ohne Kühlkörper kaum warm, ich werde ihm sicherheitshalber trotzdem einen kleinen spendieren, der kann laut Datenblatt bis zu 13,5A (und 150°C) ab, da sind also noch Reserven ;-). Das Pfeifgeräusch ist auch kaum wahrnehmbar, da hab ich mit einer alten ELV-PWM-Drehzahlregelng ganz andere -schlechte- Erfahrungen gemacht...

Die Regelung der Drehzahl erfolg momentan über einen Drehencoder (diese Lautstärkeregler an modernen Autoradios endlos drehen nach links oder rechts), aber auch Tasten wären möglich. Über den Mikroprozessor ist eine spätere Anbindung an einen Computer geplant (USB-port), da ergeben sich dann noch weitere ganz neue Möglichkeiten der Ansteuerung ;-).

Zur Stromversorgung der ganzen Kiste werde ich einen Bleigelakku (12V/12Ah Pollin 94-270617, 24,95 Euro) benutzen. Dieser ist lageunabhängig einzubauen und kann mit einem einfachen Bleiakkulader (Pollin 94-350201, 24,95 Euro) wiedergeladen werden. So ist die FM unabhängig von Netzspannung und Steckdosen benutzbar und 12Ah sollten für 2-3 Stunden Spaß locker reichen. Viel mehr als ein kräftiges Netzteil kostet die Sache auch nicht (Pollin hat auch noch einen billigeren Akkulader mit 600mA) und wenn die FM im Eifer des Gefechts in die Badewanne fällt, gibts keine Toten :-).

Ich warte gerade noch auf den anderen Motor (Pollin 94-310355 Getriebemotor Denso 730557-7030) mit 120 U/min und muss dafür auch noch einen "Kurbel"aufsatz für die Motorachse basteln... angedacht ist ein Stück Werkzeugstahl 15x15mm mit einer 9mm Bohrung und einem Schlitz zum Aufklemmen und daran dann der Winkelkopf für die Schubstange... morgen erst mal eine Schlosserei überfallen und in der Restekiste rumwühlen ;-). Die Baumärkte haben so was ja nicht und Alu ist mir zu weich und zu teuer (15x15mmx1000mm sollen ca. 12 Euronen kosten).

Also noch ist alles im Entstehungsstadium, einen schönen Koffer hab ich auch noch nicht gefunden, darum werde ich erst mal die Mechanik auf einem Brett aufbauen und mich verstärkt um die Elektronik kümmern.

Bezüglich Mechanik dachte ich mal darüber nach, die Schubstange mit 3 Zugfedern zu "zentrieren" oder sie mit so einem Faltenbalg wie bei einer Autoschaltung zu versehen.... aber auch dazu muss ich mir in Verbindung mit dem Gehäuse noch einen Kopf machen. Ich lasse dann sicher wieder von mir "lesen" und wenn es dann soweit ist, mache ich auch mal Bilder davon.

Erst mal viele Grüße

SG

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Moin jan,

also, es gibt schon ein wenig was Neues... der andere Motor und der Akku sind angekommen.

Der Pollin Motor mit 120 U/min läuft prima, er hat allerdings etwas mehr Spiel im Lager des Getriebes.

Die Mikrocontrollersteuerung passt auch zu diesem Motor.

Den Kurbelarm habe ich inzwischen aus einem Stück 14x14mm Blankstahl angefertigt.

Dazu habe ich ein 10cm langes Stück abgesägt und für die Motorachse ein 9mm Loch gebohrt (8,5 vorbohren und mit 9mm noch die letzten Späne weggenommen). Dann habe ich quer zum Loch ein weiteres 6mm Loch gebohrt und bis zur 9mm Bohrung einen Schlitz gesägt. Nun kann man den Kurbelarm ganz einfach aufklemmen, in dem man das Metallstück über die Achse schiebt und durch das quergebohrte 6mm Loch einfach eine Schraube zieht, die den Schlitz verengt und so den Arm auf der Achse festklemmt. Auf der anderen Seite habe ich 8mm gebohrt in 50mm Abstand zur 9mm Achse (Hub somit 2x50mm=100mm). Für die Befestigungsschraube des Winkelgelenks habe ich das Metallstück ausgeschnitten, dann durch das 8mm Loch das Gewinde des Winkelgelenks gesteckt und von hinten mit einer Mutter festgezogen.

Jetzt warte ich auf den bestellten Koffer zum Einbau der Mechanik. Hier werde ich erst mal experimentieren, wie ich alles am besten unterbringe und wie ich die "Stoßstange" lagere. Dann kümmere ich mich um die Elektronik usw. Diese liegt bislang nur als wilder Testaufbau vor.

Ich berichte wieder :rolleyes:

Bis denne

SG

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Bearbeitet von SuendigerGedanke
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Die Bilder zeigen den Kurbelarm am Motor und den Testaufbau der Elektronik (noch ohne USB-Anschluss, ein Handykabel mit eingebautem USB-RS232 Wandler täte es aber auch)... sorry einige Bilder sind nicht so scharf wie sie sein könnten, hab wohl etwas gewackelt in der Makroeinstellung :unsure:

Bearbeitet von SuendigerGedanke
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Hallo SG,

das mit den Akku gefällt mir, an meiner FM nervt mich das Kabel und es ist auch nicht ganz ungefährlich mit 230V im Alukoffer. B)

Das mit Akku werde bei gelegenheit auch mal einbauen, zusammen mit einem neuen Getriebemotor (der jetzige ist zu langsam). Und das Bedienteil werde ich mit einem Druckkopf ausstatten, für eine "Turbo" funktion, wie bei der kommerziellen FM.

Bei Druck auf die Drucktaste wird der Drehzahlsteller übergangen und somit die höchste Leistung erziehlt, bis der Knopf wieder losgelassen wird.

Ich bin gespannt auf neue Bilder von deiner FM, auch in bezug mit den Federn!

Grüße

neutrino

Bearbeitet von neutrino
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  • 2 Wochen später...

Moin Moin,

ein kurzer Zwischenbericht...

Ich bin mit beiden Motoren von Pollin nicht zufrieden. Der dickere läuft zu laut und zu langsam und der Denso läuft zwar schnell und leise, hat aber zuviel Spiel im Getriebe, so dass es in Verbindung mit der Mechanik zu einem Schlagen kommt.

Auch die bisher entworfene Mechanik mit einer höhenverstellbaren Linearführung gefällt mir noch nicht.

Ich werde also weitertüfteln und mch erst mal nach einem anderen Motor umsehen. Wenn ich am WE noch etwas Zeit habe, mache ich mal ein kleines Video oder ein paar Bilder von der Mechanik...

Die Federlagerung habe ich erst mal verworfen, offenbar ist der vorgesehene Dildo zu schwer. In Verbindung mit dem Hebelweg der Schubstange (und ich habe vorerst nur ca. 30cm genommen), liegen am Drehpunkt der Linearführung so grosse Kräfte an, dass es keine der verfügbaren Federn schafft, die Führung waagerecht zu halten. Sie soll sich ja um einige Zentimeter nach oben und unten bewegen lassen, aber bislang liegt sie aufgrund des Gewichts nur unten auf...

OK, so far for now, I'll stay tuned :tach:

Grüße

Kai

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@SuendigerGedanke

das mit der schaltung/ regelung klingt recht interessant und wäre eine detailiertere Anleitung wert, vorallem wenn programmierbare abläufe damit zu realisieren wären.

das mit akku od. 12V anschluß ließ ich bei mir als option offen/ anschließbar ( z.B. im Auto...)

Thema sicherheit mit traffo -> denkt an den trenntraffo! gleiches Prinzip!

will jemand mehr leistung dann hilft meist nur ein 220V getriebe- motor aus dem E- Bastler- Laden. So was ich gesehen hab sind die regler dann auch günstiger....

grüße

bodobob

Bearbeitet von bodobob
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Hallo bodobob, Moin alle anderen Mitleser/innen,

momentan liegt das Projekt etwas auf Eis, bis ich bezüglich Motor und Führung der Schubstange neue Ideen habe.

Trotzdem werde ich die Elektronik, sobald diese funktionsfähig erstellt ist, auch hier veröffentlichen. Mal sehen, ob ich noch so etwas wie eine Positionserkennung einbaue (ganz eingefahrene bzw. ganz ausgefahrene Position).. mir schwebt da etwas berührungsloses mit Magnet und Hallgeber vor. Aber wie gesagt, ohne Mechanik ist da noch nix...

Viele Grüße

SG

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  • 4 Wochen später...

ein hallo in die runde....

hab mir mal in ruhe die vielzahl an sehr guten bzw weniger guten beiträgen durchgelesen und mit erstaunen festgestellt,das fast alle bastler bis auf eine ausnahme und das mit einer sehr gelungener variante immer wieder sich daran versucht haben eine elektromechanische konstruktion im langweiligen koffer bzw holzkistenlook zu bauen.

da frag ich mich persönlich wo bleibt da die kreativität,der optisch ansprechende eindruck bzw der reizfaktor den so eine maschine mit sich bringen sollte?

liebe animierende grüsse an alle

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  • 2 Wochen später...
ein hallo in die runde.... hab mir mal in ruhe die vielzahl an sehr guten bzw weniger guten beiträgen durchgelesen und mit erstaunen festgestellt,das fast alle bastler bis auf eine ausnahme und das mit einer sehr gelungener variante immer wieder sich daran versucht haben eine elektromechanische konstruktion im langweiligen koffer bzw holzkistenlook zu bauen. da frag ich mich persönlich wo bleibt da die kreativität,der optisch ansprechende eindruck bzw der reizfaktor den so eine maschine mit sich bringen sollte? liebe animierende grüsse an alle
Hallo, der Koffer bietet folgende Vorteile: ( Bei meinen Maschinen ) 1.) Alle Zubehörteile wie z.B. Schubstange, Netzkabel, Verlängerungskabel, Fernsteuerung, Dildos, Gleitmittel usw. finden Platz im Koffer und sind bei Bedarf sofort griffbereit und müssen nicht erst zusammengesucht werden. 2.) Der Koffer ist abschließbar. Man kann von außen nicht erkennen was sich im Koffer befindet. Wie z.B. Schutz vor neugierigen Kinderblicken usw. 3. ) Kompakte Baumaße ca.340 x 230 x 120 mm 4.) Der innen mit Akustikschaumstoff ausgekleidete Koffer trägt entscheidend zur Geräuschdämmung bei, was sicher von Vorteil ist. 5.) Da wäre noch die Optik. Die Erfahrung hat gezeigt, dass vor allem Damen großen Wert auf Optik legen und wenig Interesse an der Mechanik haben. Deshalb habe ich mich für den Koffer entschieden. Natürlich gibt es auch andere gute Lösungen. Hier kann jeder seiner Phantasie freien lauf lassen. Gruß Klaus
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  • 2 Wochen später...

Hallo Gemeinde,

wer kennst es nicht. Irgendwo im Haus gammelt noch so eine alte Nähmaschine von Oma rum.

Mit Tretomatik. Mistiger Staubfänger.

AAAaber halt, nicht gleich entsorgen.

Hier mal ein neuer Nutzungsvorschlag.

Kraft.... ohne Ende

Hub...... bis 24cm

Stosszahl...... so 400/min denke ich

bis zu :rolleyes:

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Bearbeitet von spass-studio
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wer kennst es nicht. Irgendwo im Haus gammelt noch so eine alte Nähmaschine von Oma rum. Mit Tretomatik. Mistiger Staubfänger. Kraft.... ohne Ende Hub...... bis 24cm Stosszahl...... so 400/min denke ich
HAMMER :lol: Das Ding hat sicherlich richtig Power! Und gibts es für Nähmaschinen nicht so Fußschalter, mit denen man die Geschwindigkeit steuern kann? Den könnte man doch sicher einfach durch einen Drehpoti austauschen und sich dann sehr gemütlich in allen Leistungsstufen durchnehmen lassen^^
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