Zum Inhalt springen

Die richtige Art sich zu rasieren


Gast Sabine
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der schlimmste Alptraum ist für jeden das gemeine Jucken und die Rötungen nach der Rasur.

Da gerade im schwitzigen Intimbereich viele Bakterien leben, ist das Abheilen des von winzigen Verletzungen (Rasurbrand) besonders schlimm. Durchpieksen der "neuen Haare" durch die bereits verschlossenen Hautporen und Aneinanderreiben von Haarstoppeln tun ihr weiteres um sich eine wiederholte Komplettrasur gründlich zu überlegen.

Aber was kann man den nun im Vorfeld dagegen tun?

In erster Linie, sollte man sich die Rasur-Art überdenken und Vor- & Nachteile gründlich überdenken. :idea:

- Nassrasierer:

Ein Nassrasierer ist sehr gründlich und schneidet die Haare ganz knapp über der Hautoberfläche ab. Die Haut verschliesst sich über den Stopeln, die nachwachsenen Haare durchpieksen diese und sorgen für die juckenden Pickelchen. Oftmals entstehen dicke Pusteln, da die Haare nicht durch die Haut hindurchkommen - sie rollen sich unter der Haut ein und entzünden sich.

Auch die Gefahr von winzigen Verletzungen durch falsches Aufsetzen des Rasierers ist sehr groß. Bei Hautunebenheiten schabt der Rasierer schonungslos etwas von der Hautoberfläche ab. Es sollte immer sehr viel Rasiergel /-creme verwendet werden um dies zu verhindern.

Um die Hautheilung zu Beschleunigen SOFORT nach der Rasur Öl oder Creme auftragen.

Nassrasieren ist die ungünstigste, schnellste und bekannteste Variante.

- Trockanrasierer

Die Trockenrasur ist bei weitem nicht so gründlich und hält auch nicht so lange vor, wie die Nassrasur. Ist aber (abhängig vom Rasierapparat!!!) erheblich hautschonenender.

Die Haare werden 1/2mm über der Haut abgetrennt. So bleiben zwar Stoppeln übrig, aber die Haare können nicht einwachsen.

Die Gefahr von Abschabungen oder Hautverletzungen ist fast unmöglich, da der Scheerkopf unter der Scheerfolie geschützt ist.

Trockenrasieren ist hautschonender, dauert aber erheblich länger und hält nicht so lange vor.

- Enthaarungscreme

Mit Enthaarungscreme werden die Haare chemisch zersetzt. Die meisten Haare werden dadurch unter der Haut abgetrennt und können mit einem Schaber einfach von der Hautregion weggeschoben werden.

Somit ist die Gefahr von Hautverletzungen unmöglich, aber gerade im Intimbereich kann die Creme stark brennen, wenn sie in bspw. zwischen die Schamlippen gelangt.

Die Haare werden, wie bei der Nassrasur, von zugewachsener Haut eingeschlossen und müssen sich wieder "durchkämpfen". Klappt das nicht, entstehen die verhassten Pusteln und Entzündungen, weil das Haar unter der Haut wächst.

Enthaarungscreme ist eine gute Alternative zur Rasur.

- Wachs

Kaltwachs oder Heißwachs wird in vielen Formen verkauft. Ich bevorzuge die Kaltwachstreifen (SnäEpil). Bei dieser schmerzhaften Prozedur weden die Haare jedoch sammt Wurzeln aus der Haut gerissen.

Natürlich geht das im Intimbereich nicht, da es zu doll weh tut.

Für die Beine sind sie jedoch hervorragend geeignet.

Da durch das Herausziehen der Haarwurzeln winzige Verletzungen unter der Haut entstehen , ist es besonders wichtig die enthaarten Bereiche mit beigelegten Öltüchern oder Cremes einzureiben. Sonst drohen Entzündungen.

Wachshaarentfernungen sind die Wirkungsvollsten aber auch Schmerzhaftesten.

Wie gesagt: NUR an unempfindlicheren Bereichen einsetzen. Einmal aufgeklebt, gibt es kein zurück mehr! :shock:

Sinnvoll ist es auch mal andere Rasurmethoden, als die Nassrasur, auszuprobieren. Ich benutze nur noch die Enthaarungscreme.

Gesagt sei auch noch, dass sich die Haut innerhalb eines halben Jahres ans Rasieren anpasst. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Du sagst, es geht mit Wachs nicht im Intimbereich- meine Frauenärztin war beinhart. Sie sagte, sie würde es immer mit Wachs machen. Allein bei dem Gedanken daran wollte ich meine Beine schon zusammen kneifen. :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WACHS? Aua.... *zusammenzuck* ich hab das einmal gemacht an den Beinen.. und NIE wieder! Mir mußte jemand anderes die Streifen wieder abziehen, während ich mich ins Waschbecken gekrallt habe.. alleine hätte ich die Dinger nicht wieder abbekommen! Für mich nicht noch einmal.. erst recht nicht im Intimbereich *schauder*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

mhm, ich wollts mit dem wachs im intimbereich am wochenende mal ausprobieren :shock: - wenn ich am montag noch nüschts geschrieben hab, bin ich vor schmerz gestorben : O:-) : und ihr könnt ne trauerfeier für mich abhalten :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mich die roten Pickelchen und die Juckerei nach jeder Rasur ziemlich genervt haben und das auch mit nichts so richtig in den Griff zu kriegen war, hab ich mich mit der Pinzette über mich hergemacht *fg* - und siehe da - ist zwar viel Arbeit, aber das Ergebnis lohnt die Mühe! Der Venushügel ist glatt wie ein Kinderpopo, die Haare wachsen ewig nicht nach und falls doch mal das ein oder andere Haar nachwachsen sollte, ist es ruck-zuck ausgezupft ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Antonia: AUAUAU - Was hast du gegen die Schmerzen getan? Ins Handtuch gebissen?

Das das Herauszupfen sinnvoll ist kann ich mir sehr gut vorstellen, da die Haarwurzel mit entfernt wird. Sie ist braucht i.d. Regel fast ein halbes Jahr um sich zu regenieren...

Aber die Schmerzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! @x_ingo_x: Na ein bissel lang sollten sie schon sein, damit das Wachs auch in den Haaren heften bleibt! So mindestens 5mm sind schon realistisch! @Antonia: Da kannste doch auch gleich ein Epiliergerät nehmen (hab eins :lol: ). Das macht das Gleiche, nur viel schneller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleiner Tip, rasiert euch (wenn ihr Nassrasieren vorzieht) unter der Dusche, ohne Rasierschaum vorher und ohne Rasierwasser oder ähnliches danach. Dann gut abtrocknen und ne Feuchtigkeitscreme auftragen.

Zumindest bei mir hat das Hautirritationen und Pickeln vorgebeugt. Gejuckt hats auch nur beim ersten mal.

LG,

Balu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...