Zum Inhalt springen

Andreaskreuz


notunplugged
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, jetzt bin ich also unter die Möbelschreiner gegangen. 😁

Eine liebe Kollegin hatte mir anvertraut, dass sie gerne so ein Andreaskreuz in ihrer Wohnung hätte, fand aber die Preise für recht schlichte oder gar rudimentäre Andreaskreuze welche für anderes für Bahnübergänge zum Einsatz kommen, total übertrieben. Ich war mit ihr einig, dass rund 200 Euro für zwei gehobelte und lackierte in einem Winkel zusammengeschraubte 2-Meter Bretter ein doch sehr stolzer Preis ist. "Das kann ich dir günstiger machen" höre ich mich in Erinnerung noch sagen...   🙄

Tja, und dann gab es halt kein Zurück mehr! 🤣

Aber es lief dann darauf hinaus, dass es eben schon ein angenehm gepolstertes mit pflegeleichtem Kunstleder bezogenes Kreuz sein sollte, einfach zerlegbar, unauffällig lagerbar, und innert Minutenschnelle werkzeugfrei an verschiedenen Stellen anzubringen. Der Preis war dann auch plötzlich sekundär.

Werkzeugfrei für die Befestigung an der Wand konnte ich erfüllen, und fürs Zusammensetzen der zwei Balken zu einem Kreuz konnte ich den erforderlichen Werkzeugpark immerhin in sehr übeschaubaren Rahmen halte: es braucht nämlich nur ein einziges Werkzeug, eine Rätsche mit Nuss für M8 Zylinderschrauben. Alle Materialkosten inklusive Montagewerkzeug beliefen sich am Ende bei ziemlich genau auf 100.- Euro, über die durch mich erbrachten "Schreinerstunden" schweigt des Sängers Höflichkeit. Zu meiner Verteidigung muss ich aber hier festhalten, dass ich nicht gelernter Schreiner, Zimmermann, Tapezierer, Polsterer oder Sattler bin. Von dem her sind meine vielen nicht in Rechnung gestellten Arbeiststunden schon OK, schliesslich hat es mir auch Spass gemacht!