Zum Inhalt springen

Reinigung von Toys


Monika
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich denke Seife und Wasser reicht da vollkommen. Dann einfach eine ganze Weile nicht nutzen, da sich die Bakterien(oder woraus besteht so ein Pilz) ja ohne Nährboden nicht lange halten. Die würden dann sozusagen von allein absterben. Denk ich mir zumindest :?

Also ein Pilz besteht aus einem Myzel was wiederum aus Hyphen aufgebaut ist, das ganze hat also nichts mit Bakterien zu tun. Pilze vermehren sich über Sporen, diese können jahrelang (auch mehrere 100) bei widrigsten Gegebenheiten überdauern (Hitze, Kälte, Dürre etc.) ohne dabei ihre Fortpflanzungsfähigkeit zu verlieren. Es reicht also nicht aus das Toy abzuspülen und länger nicht zu benutzen, der Pilz an sich stirb zwar ab aber die Sporen nicht. Eigentlich sollte eine Scheidenflora durch ihren nidrigen pH-Wert Pilze abwehren können (wie z.B. Hefepilze wie Candida die sowieso immer im Darm vorhanden sind) und nur bei einer Beeinträchtigung der Flora kommt es zum Befall mit diesen Pilzen. Die Hautaufgabe dieser Zäpfchen neben der Bekämpfung des Pilzes ist also auch das Wiederherstellen der natürlichen Flora. Ob eine Handseife zur 'Desinfektion' reicht vermag ich nicht zu sagen ich habe mir auf jeden Fall auch einen speziellen Toy-Reiniger bestellt der super funktioniert ob dieser jedoch wiederum das Toy angreift???

Wie wäre es mit einem Test zu Toy-Reinigern? Würde mich sehr interessieren, der Reiniger den ich momentan verwende scheint wunderbar zu funktionieren, auftragen, verteilen, einwirken lassen, abspülen und jeglicher Geruch ist verschwunden. Das ist zwar keine mikrobiologische Untersuchung ist aber für mich ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
<_< Zum Reinigen und Desinfizieren von Toys hier ein paar grundsätzliche Tips: Verkeimung vermeiden ist immer besser als zu beseitigen. Das beginnt bei der Aufbewahrung. Ein trockener und luftiger Aufbewahrungsort verhindert die Vermehrung oder das Festsetzen von Keimen. Wenn Toys an oder in erkrankten Körperteilen, oder in Bereichen in denen naturgemäß pathogene Keime vorkommen, verwendet werden (z.B. anal), sollte man diese Keime unmittelbar nach Gebrauch mit geeigneten Mitteln beseitigen. Die Art der erforderlichen Reinigung und des Reinigungsmittels sind von der Oberflächenbeschaffenheit der Toys und der Stabilität der Keime abhängig. Für glatte (Glas, Acrylglas, Metall, Hartplastik...) oder hydrophobe (=Wasserabweisend z.B. Silicon oder Teflon) Oberflächen sollte i.d.R eine kurze Reinigung mit Seife oder Spülmittel / Duschgel und anschließende Trocknung ausreichend sein. Bei extrem pathogenen Keimen / Geschlechtskrankheiten sollte zusätzlich mit z.B. 2-Propanol 70% desinfiziert werden. Bei porösen oder leicht mit Wasser benetzbaren Oberflächen (Cyberskin etc.) ist eine unmittelbar nach Gebrauch erfolgende Reinigung mit Seife / Tensid und schnelle, vollständige Trocknung unbedingt ratsam. Wenn Bakterien und Pilze sich erstmal in die Poren des Materials eingenistet haben, sind sie kaum noch ohne Zerstörung des Toys unschädlich zu machen. Bei extrem pathogenen Keimen (z.B. Salmonellen) oder ansteckenden Geschlechtskrankheiten sollten diese Toys vorzugsweise mit Schutz verwendet werden und / oder zusätzlich zur normalen Reinigung mit einer handelsüblichen Breitband-Sprühdesinfektion behandelt werden. Diese kann, je nach Zusammensetzung und Einwirkzeit die Lebensdauer des Toys deutlich verkürzen und durch Angriff der Oberfläche eine zukünftige Verkeimung sogar noch fördern. Deshalb immer getreu der Devise "so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich" desinfizieren und die Toys vor Allem trocknen und trocken aufbewahren. B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...

Jo Exusai. Wie immer hervorragend.

Hätte nur noch eine Alternative anzubieten.

Nimm eine Vaginalcreme gegen Pilzinfektionen wie z.B.

Clotrimazol AL 2%

(so in der Apotheke zu bekommen) und schmier die Toys damit kräftig ein.

Das Zeug ist ja speziell gegen diese Pilze. Das überleben die nie und nimmer ! Applikatoren sind auch dabei, was bei manchen Toys sicher hilfreich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich jetzt aber etwas widersprechen.... Clotrimazol u.Ä. Wirkstoffe sind geeignet um Pilze zu bekämpfen, die sich bereits ins Körpergewebe eingenistet haben. (das würde mit Breitband-Desinfektionsmitteln generell auch funktionieren, aber u.U. den Patienten etwas zu sehr in Mitleidenschaft ziehen... :blink: , da das Zeug in die befallenen Zellen rein muss). Das Wirkprinzip von Clotrimazol ist übrigens auch nicht ohne: Wenn ich mich richtig erinnere, wirkt das (zwar selektiv, aber immerhin) direkt in den Zellstoffwechsel der Pilze ein. Und Medikamente, die an Erbgutträgern rumschnipseln sind mir immer etwas suspekt (auch wenn ich Clotrimazol im Bedarfsfall auch mal verwende). Auf den Toys hat die Salbe aber nichts zu suchen, da die Salbengrundlage die meisten Kunststoffe auf Dauer angreift und die Pilze auf den Toys i.d.R. nicht wachsen und gedeihen (es sei denn, man lagert sie ungereinigt im Brutschrank) . D.h. sie betreiben keinen normalen Stoffwechsel und werden so vom Clotrimazol nicht weiter tangiert. Wer seine Toys mit porösen Oberflächen unbedingt dauerhaft Keimabweisend machen möchte, der kann dazu sehr verdünnte, alkoholische Lösungen von Silbernitrat oder Phenylquecksilberborat (früher in Merfen orange) verwenden. Anraten würde ich das aber niemand, da Trocknung und trockene Lagerung das ohne Nebenwirkungen können.... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Da wir bislang noch kein einziges Toy haben konnten wir in dem Zusammenhang auch noch keine Erfahrung sammeln. Danke für die Info. Sauberhalten der Tyos ist sowieso Pflicht. Dachte, da dass Clotrimazol ja im Vergleich zu einem Desinfektionsmittel recht mild ist, und es daher auch auf Toys anwendbar wäre. Wieder was gelernt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...