so darfst du das nicht darstellen,
wenn mails von einen Mailserver angenommen werden, dann müssen sie entweder zugestellt werden, oder es muss eine Fehlermeldung an den Absender gehen.
Mails dürfen in der Tat nicht einfach gelöscht werden, das ist sogar
gesetzlich verboten. Aber ein Mail-Server darf die Annahme von Mails mit zweifelhafter Herkunft verweigern (z.B. wenn der sendende Server als open-relay in einer Blacklist wie ORDB steht).
Korrekt konfigurierte Mailserver landen eigentlich nie in so einer Blacklist, wenn sie kein relaying von beliebigen Adressen erlauben.
Ein weiteres Problem sind Mailserver, die über die dynamische IP-Adresse eines Einwählzugangs Mails versenden. Viele große Provider und Firmen nehmen von solchen Adressen prinzipiell keine Mails entgegen, da dies potentieller Spam ist.
=> Benuzt der Absender einen vertrauenswürdigen Mailserver oder ein vertrauenswürdiges mail-relay, kann eigentlich nix schief gehen.
Seit unser Provider solche Blacklists verwendet ist das Spamaufkommen um gut 50% gesunken, da Spam vorzugsweise über offene relays oder Einwählzugänge verschickt wird (Stichwort Virenverbreitung per mail)
Ich bekomme mails über zwei verschiedene Provider:
- imos.de kein Blacklisting
- sp-online.de mit Blacklisting