Matze

Rechtschreib-Plugin für Firefox

21 Beiträge in diesem Thema

Firefox-Nutzer aufgepasst:

Da wir hier im Forum neben der Netiquette auch auf die Rechtschreibung achten, ist sicher das Plugin "Deutsches Wörterbuch" interessant für Euch.

Es werden alle unbekannten und falsch geschriebenen Wörter in Onlineformularen rot unterstrichen. Klickt man mit der re. Maustaste darauf, werden die Alternativen angezeigt.

Geht einfach auf die Seite: https://addons.mozilla.org/firefox/3077/ und klickt auf "Install now"

Das Plugin installiert sich automatisch nach einer Sicherheitsabfrage, den Firefox neu starten, fertig.

Positiver Nebeneffekt: Man lernt die neue Rechtschreibung beim Posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

kann es sein, dass das Teil nicht richtig arbeitet? Es will ß immer zu ss machen, was ja totaler Unsinn ist. Größe schreibt man nun mal mit ß und nicht mit ss.

Tommy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir unterstreicht das Tool Grösse und schlägt Größe vor. Hast Du die aktuelle Version?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, heute runtergeladen.

Allerdings zeigt mir der Add on-Manager an, dass es Deutsch (Schweiz) ist. Es gab aber nur dieses Deutsche Wörterbuch bei Mozilla. Sehr seltsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habs auch runtergeladen und bei mir funktioniert das auch nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es scheint so, dass das Tool lediglich im "FastReply" Feld funktioniert.

Einfach mal dort ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö, geht immer noch nicht...Also auch nicht im FastREPLY

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, die Satzzeichen setzt es leider nicht für einen... :P

Auf Groß-und Kleinschreibung am Satzanfang achtet es scheinbar auch nicht :lol:

Aber wollen wir mal nicht kleinkrämerisch werden ;-)

Ich find das Plugin schon ganz hilfreich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde das Teil super! : top :

Man kann übrigens hier noch weitere Sprachen hinzufügen: https://addons.mozilla.org/firefox/dictionaries/?lang=de

Und das Teil ist genauso lernfähig wie die Word-Rechtschreibkorrektur: Wenn es ein Wort (noch) nicht kennt, rechtsklickt man einfach auf das rot unterpunktete Wort und fügt es zum Benutzerwörterbuch hinzu. - Aber sooo schlecht ist der Sprachschatz auch gar nicht!

Fazit: Dies Funktion sollte man eigentlich schon von vornherein in jeden Browser implementieren und auch _nicht_ deaktivierbar machen! :lol:

Elke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und was ist nun mit der falschen Korrektur? Weiß jemand, warum das Teil ß zu ss macht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schweizer verwenden kein ß!

Lad Dir doch einfach das richtige deutsche Wörterbuch (habe ich oben verlinkt) runter und deaktiviere / deinstalliere dann das schweizerische.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Toll wäre, wenn es auch ein Grammatik-Tool gäbe...

Was manche User hier für Satzbauten und Phantasie-Worte konstruieren, ist ja langsam nicht mehr mitanzusehen.

Da wäre eine technische Nachhilfe in deutscher Grammatik wirklich angebracht.

Gibt es sowas schon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nee, Grammatik ist zu schwer für Compis… Die können komplizierte und/oder kreative richtige Äußerungen meist leider nicht von Bullshit unterscheiden! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
:( Seeehr schade, was hätten wir für viel weniger Arbeit hier <_< Wir wüssten mit soviel freier Zeit ja rein gar nichts anzufangen..... <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versuche immer, richtig zu schreiben, aber Fehler sind nun mal hausgemacht und dies kann auch kein Plugin berichtigen, vergesst es...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versuche immer, richtig zu schreiben, aber Fehler sind nun mal hausgemacht und dies kann auch kein Plugin berichtigen, vergesst es...

Das soll ja auch nur eine kleine Hilfe sein für Leute, die sowas gerne haben möchten. Den einen oder anderen Fehler hab ich durch das Tool auf jeden Fall schon vermieden ;-) .

Aber es ist ja kein Muss :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstellen Sie einen Account oder melde Sie sich an um kommentieren zu können

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Registrieren Sie einen neuen Account in unserer Community. Es ist einfach!

Register a new account

Anmelden

Haben Sie bereits einen Account? Dann melden Sie sich hier an.

Jetzt Anmelden