Zum Inhalt springen

"Heimlich" Bestellen?


Andvari
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe auch das Problem das meine Eltern einfach ALLES auf machen^^ Die wollen wissen was ich kaufe und so, die kontrollieren auch meine Kontoauszüge, weil ich kein Geld ausgeben darf. (Also wirklich null ausgeben darf !!) wobei ich schon 18 bin *G* Schicken lasse ich das Paket an einen alten Schulfreund in meiner Straße, da kann ich aus dem Fenster gucken und sehe das das Postauto kommt, rufe dann nach 15 Minuten an und frage ob meins dabei war und fertig :) Aber Problem ist bei mir noch, das meine Eltern mein Zimmer durchsuchen, wenn ich nicht da bin. Habe mir aber jetzt was geiles zurecht gebaut für meine Privatsachen, nen Bildchen werde ich die Tage mal posten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe auch das Problem das meine Eltern einfach ALLES auf machen^^

die wollen wissen was ich kaufe und so, die kontrollieren auch meine Kontoauszüge, weil ich kein geld ausgeben darf.

(also wirklich null ausgeben darf !!) wobei ich schon 18 bin *G*

Hallo Conny,

Entweder hast Du in der Vergangenheit richtig Scheiße gebaut, oder ich würde es mir verbitten, daß mir meine Eltern in meinen Sachen herumschnüffeln.

Du bist volljährig, und hast jederzeit die Option, Dich auf die eigenen Füße zu stellen.

Denn NORMAL ist DAS nicht!

Gruß

Nite_Fly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich bin eigentlich immer super brav und vorbildlich gewesen ;) Problem ist derzeit ehr mein Bruder, er ist zwar jünger, macht dafür aber einfach nur scheiße^^ sprich, kiffen, rauchen, Schule schwänzen, ohne bescheid zu sagen nen paar tage nciht auftauschen ect. auch andere Drogen soweit ich weiß. Meine Eltern haben halt Angst, das wenn er so was macht, das ich das bestimmt auch machen würde :blink: Einmal hatte ich nen Dildo aufm Schreibtisch liegen, und mein Vater kam rein, habe den schnell geschnappt und zwischen den Beinen verschwinden lassen aufm Stuhl, und dann wollte er wissen was das war, ob Drogen oder so^^ ich glaube ich hatte dann geantwortet "es ist besser wenn du das nicht weißt, das ist privat" total dumme antwort, aber ka musste was sagen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, IMHO haben wir jetzt zwei Themen in diesem Thread. 1. Die Frage nach der sicheren Zusendung (wenn möglich nicht nach hause). 2. Wie können minderjährige mit der elterlichen Aufsicht umgehen. Zu 1 ist bereits eine Menge gesagt worden. Neben der Tatsache, dass die Sendung aus unterschiedlichen Gründen nicht nach Hause geliefert werden soll/kann, wird jeder von Euch auch wollen, dass die Sendung trotzdem ankommt. Wenn die Sendung nicht per Nachname geliefert und direkt bezahlt wird, solltet Ihr sicherstellen, dass die Sendung beim Ersatzempfänger auch ankommt. Hier kann ich Euch nur empfehlen, entweder mit einer wirklichen Vertrauensperson zusammenzuarbeiten (z.B. gute Freunde, die eine eigene Wohnung haben) oder wirklich einen der genannten Lagerservices in Anspruch zu nehmen. Zu 2 muss ich mich als Spaßbremse leider der Meinung einiger anderer anschließen. Wenn Eure Eltern die Aufsichtspflicht ernst nehmen, dann tun sie gut daran, größere Sendungen zu kontrollieren. Denn unter 18 seid Ihr nicht geschäftsfähig (eigentlich hättet Ihr das gar nicht bestellen dürfen!) und Eure Eltern haften für evtl. wirtschaftlichen Schaden, der aus Online-Shopping-Aktionen entsteht, die Ihr nicht bezahlen wollt oder könnt. Bei Erotik-Artikeln ist darüber hinaus die Rückgabemöglichkeit begrenzt. Wenn Ihr ohne Wissen, Duldung, Kontrolle etc. von Erwachsenen Erotik-Artkel bestellt, dann habt Ihr möglicherweise gleich mehreren Jugendschutzauflagen gebrochen, und Eure Eltern müssen sich ggf. vor den entsprechenden Behörden verantworten. 1. Missachtung der Aufsichtspflicht, als Ihr jugendgefährdende Online-Angebote besucht und genutzt habt. 2. Vortäuschen der Volljährigkeit gegenüber den Diensteanbietern. 3. Vortäuschen der Volljährigkeit und Geschäftsfähigkeit (Missachtung der AGB) beim Nutzen der shopping-Funktion für die Online-Bestellung. 4. Ggf. Verbreitung von jugendgefährdenden Inhalten oder Produkten an andere Minderjährige. Hört sich krass an? Kann auch krass bestraft werden! Entweder Ihr spielt da mit offen Karten gegenüber Euren Eltern, oder aber Ihr lasst besser die Finger davon, bis Ihr volljährig seid. Dann dürft Ihr! Und dann gilt auch das volle Postgeheimnis für Euch. Übrigens könnte Euch jeder Versender leicht über's Ohr hauen, indem er Euch statt der Wahre irgendwelchen Plunder schickt. Und Ihr könntet noch nicht einmal Rabatz machen, weil Ihr in diesem Fall keine Handhabe gegen das unsaubere Geschäft hättet. Kleiner Hinweis am Rande: Es sind genau diese Fälle von "Vortäuschung der Geschäftsfähigkeit", die den Jugendschutz in immer krudere Schutzsysteme treiben. Wenn es mehr Eltern gäbe, die stärker kontrollieren, würde der Verbraucherschutz nicht immer neue Schutzsysteme fordern. Jetzt dürft Ihr mich steinigen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte schweppsgesicht mal etwas korrigieren.

Unter 18 Jahren ist man nicht voll sondern eingeschränkt geschäftsfähig. Nicht geschäftsfähig sind nur Kinder bis 6 oder 7 Jahren und Personen, die "entmündigt" wurden (das heißt inzwischen anders, mir fällt nur die Bezeichnung nicht ein).

Die Eltern haften aber nicht für Schäden, das tun die Jugendlichen ganz allein - ggf. Jahre später noch. Die Eltern müssen sich für das Bestellen von Erotikartikeln auch nicht vor den Behörden verantworten, die Zeiten sind zum Glück vorbei.

Die Sachen, die online bestellbar sind - zumindest im Inland - haben die FSK-Freigabe von 16 Jahren. FSK 18-Artikel dürfen in Deutschland nicht versandt werden (Ausnahme: An Händler).

Das Risiko, dass ein Jugendlicher bestellt und die Artikel ggf. zurückgenommen werden ist das Geschäftsrisiko. Die Verbraucherrechte sind auch nicht eingeschränkt, nur weil der Empfänger minderjährig ist.

Das Postgeheimnis gilt auch für Minderjährige uneingeschränkt. Natürlich wird sich niemand beschweren, wenn die Eltern Pakete für ihre 3jährigen Kinder öffnen, sind die Kinder bereits 16 Jahre oder älter, sieht das evtl. anders aus. Bekommen meine Kinder Post, bekommen sie die verschlossen. Kommt mir der Absender seltsam vor, bin ich beim Öffnen in Rufnähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du scheinst auch nicht gemerkt zu haben das ich 18 bin !? :huh: Bzw. in 3 Tagen 19 :lol: Ist klar, das Eltern ne Kontrolle machen müssen und ich wäre auch neugierig darauf, wenn mein Kind später nen Paket bekommt, was da denn drin ist^^ Aber Zimmer durchsuchen ect. finde ich einfach schrecklich^^ denke ich werds aber auch machen^^ zwar vorsichtig, sodass mein Kind es nicht merkt, aber man will ja schon wissen was so los ist ! Wobei, ich werde meiner Tochter später noch ehr nen Vibrator/Dildo kaufen bevor ich es ihr "verbiete" ;) Alleine schon aus dem Grund, weil ich es gerne hätte, das sie ihre Unschuld nicht vor 16 Jahren verliert^^ lieber 17 :D Aber ich werde auch nicht irgendwie versuchen das zu steuern, indem ich ihr Freunde verbiete ect.^^ ich werde sie, wenn dann nur aufklären, über meine Meinung und dazu was man selbst erlebt hat, an Freundinnen die früh schwanger waren bzw. später es bereut haben, ihr erstes Mal sehr früh zu haben (damit meine ich 13 jährige z.B.) Aber damit wären wir schon wieder bei Thema Nummer 3 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sachen, die online bestellbar sind - zumindest im Inland - haben die FSK-Freigabe von 16 Jahren. FSK 18-Artikel dürfen in Deutschland nicht versandt werden (Ausnahme: An Händler).

Ist nicht so, nach Altersnachweis kann man alles bestellen was man möchte (auch FSK18)! Und aus z.B. Österreich kann man das glaube ich auch ohne Altersnachweis (bin aber nicht sicher).
aber Zimmer durchsuchen ect. finde ich einfach schrecklich^^ denke ich werds aber auch machen^^ zwar vorsichtig, sodass mein Kind es nicht merkt, aber man will ja schon wissen was so los ist !
Super! Dann hast du ja echt was aus deiner Situation gelernt... <_<
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny, ich denke, es ging darum, dass Andvari - zumindest zum Zeitpunkt des Eröffnungspostings - angab, 17 Jahre alt zu sein. Zimmer durchsuchen, evtl. sogar Tagebuch lesen - das finde ich würdelos. Wenn das Kind einem keine Anhaltspunkte gibt, die eine solche extreme Kontrolle erforderlich machen (Drogenkonsum wäre einer), dann sollte man als Eltern seiner Erziehung vertrauen. Ich möchte auch nicht, dass meine Kinder in meinen Schubladen wühlen, ich hab "damals" auch schon Beziehungen deshalb beendet. Was bei Dir zu Hause abgeht, finde ich extrem. Deinen Bruder würde ich auch kontrollieren, aber ihr seid zwei eigenständige Personen. Meine Kinder sind noch nicht so alt, aber ausser den gleichen Erbanlagen haben sie mitunter nichts gemeinsam. *g* Würde ich beide gleich behandeln, würde ich beiden Unrecht tun. So, nu aber Schluß, sonst sind wir bei Thema Nr. 4 oder 5. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe :D Ja ich finds blöd, kann meine Eltern aber auch verstehen ;) Denke es kommt ganz drauf an wie die Beziehung zu meinem Kind sein wird Wenn ich zu ihr (oder ihm) so ne Beziehung habe wie z.B. die eine bei Desperat Housewifes mit ihrer Tochter hat, fänd ich das ja einfach super und da muss man so was nicht machen^^ Wenn mein Kind aber unehrlich, verschlossen und sich manchmal merkwürdig verhält, dann denke ich, werde ich da schon nachforschen müssen (Das ist der Punkt, den ich bei mir nicht verstehe, ich bin sogessehen vorbildlich meinen Eltern gegenüber und in meinem Verhalten *G* und trotzdem machen die so was)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagen alle immer nur so, glaube ich

Von wegen, wenn man seinem Kind verbietet zu rauchen, das es dann extra anfängt. Sowas ist glaube ich nur in krassen Sitautionen möglich.

Wenn sich mein Kind komisch verhält, will ich ja die Ursache finden und das wäre mein erster Schritt dafür ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ständige und absolute Kontrolle keine Vertrauensbildenden Maßnahmen sind.

Wenn mein Kind sich komisch verhalten würde (so ich denn eines hätte) würde ich nachfragen, ganz klar. Aber nicht das Vertrauen weiter brechen indem ich massiv in die Privatsphäre eindringe!

Ein vernünftiges Zusammenleben funktioniert meiner Meinung nach nur im gegenseitigen Vertrauen, wenn also jeder seine Geheimnisse haben darf.

Ich meine mal von der Theorie gehört zu haben das absolute Einengung immer zur Revolution treibt, und das kommt mir plausibel vor.

Jeder Mensch braucht Freiheiten, auch die Freiheit Fehler zu machen. Ich durfte nie Fehler machen, mit den Folgen psychischer Art habe ich noch heute zu kämpfen!

Jedes Verhalten ist ein Stück weit logisch, man sollte aber immer die Verhältnismäßigkeit der Dinge im Auge behalten, wer einmal etwas zu schnell gefahren ist bekommt ja (zu recht) auch nicht gleich auf immer und ewig den Führerschein weggenommen (er könnte es ja wieder tun), genausowenig halte ich es für richtig das bei "komischen Verhalten" (was ist eigendlich komisches Verhalten? Verhält man sich nicht auch komisch und verschlossen wenn man z.B. verliebt ist?) gleich die absolute Überwachung einsetzt.

Aber das ist nur meine Meinung...

Liebe Grüße und gute Nacht

Fallout

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Conny

ich habe auch das Problem das meine Eltern einfach ALLES auf machen^^

die wollen wissen was ich kaufe und so, die kontrollieren auch meine Kontoauszüge, weil ich kein geld ausgeben darf.

(also wirklich null ausgeben darf !!) wobei ich schon 18 bin *G*

schicken lasse ich das Paket an einen alten Schulfreund in meiner Straße, da kann ich ausm Fenster gucken und sehe das das Postauto kommt, rufe dann nach 15 Minuten an und frage ob meins dabei war und fertisch smile.gif

Aber Problem ist bei mir noch das meine eltern mein zimmer durchsuchen wenn ich nicht da bin^^ habe mir aber jetzt was geiles zurecht gebaut für meine Privatsachen, nen Bildchen werde ich die tage mal posten biggrin.gif

Das hast Du weiter oben zu diesem Thema geschrieben- soll ich das jetzt so verstehen, das Du Dich merkwürdig verhälst? Darum durchsuchen Deine Eltern also Deine Sachen?

Das Kinder ihren Eltern vertrauen und umgekehrt ist ein hartes Stück Arbeit von beiden Seiten.

Es reicht nicht aus, Kinder in die Welt zu setzen und zu erwarten, das sie einem alles mitteilen und ihre Gefühlswelt vor einem ausbreiten.

Genauso können Kinder nicht von ihren Eltern erwarten, das sie alles von ihnen bekommen, nur die Hand aufzuhalten brauchen, nur weil ihre Eltern sie geboren haben.

Vertrauen, Spaß zusammen, einfach eine Familie zu sein, ist jeden Tag eine neue Herausforderung und der müssen sich alle gemeinsam stellen. Jeder hat seine Grenzen und die müssen alle einhalten und die Familienregeln gemeinsam aufstellen und ständig überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich verhalte mich nicht komisch ;)

Das sagen sie alle :D Ansonsten ernten Eltern eben das, was sie aussähen: Mißtrauen fördert lediglich, dass sich die Kinder nur noch mehr zurückziehen und die Sache in einer Spirale endet. Und wie Eltern - auch bei Päckchen oder Paketen - auf die Idee kommen können das Briefgeheimnis zu verletzten weiß ich auch nicht. Im Grunde fehlen mir da komplett die Worte *kopfschüttel* Da würd ich so schnell wie möglich ausziehen - egal wie bequem es im Hotel Mama auch sein mag, diese ständigen Grenzverletzungen hebt das imho nicht auf. Und wer erstmal mit der Schule fertig ist und dann auch noch 18 - zur Not hilft da nur auf Konfrontation und Konflikt gehen und die Eltern zu den nötigen Entwicklungsschritten zwingen (ja, auch Eltern haben noch Entwicklungsschritte vor sich, nicht nur die Kinder ;-)). Zum wo am besten hin schicken lassen wurde ja im Grunde schon alles gesagt :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...