Zum Inhalt springen

Valentinstag....


Cinderella
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich finde den ganzen Kommerz auch doof. Trotzdem finde ich es nett, ab und zu mal einen *Anlass* zu haben, mal wieder was außer der Reihe zu machen. - Denn mal ganz ehrlich: Viele brauchen ab und zu so einen Anstoß, sich mal Gedanken über einen besonderen Tag zu Zweit zu machen. Sonst verschiebt man das dann wochen- oder monatelang immer vor sich her, weil man ja angeblich keine Zeit dafür hat, oder andere Sachen 'wichtiger' sind...

Und ob es jetzt der 13., 14. oder 15. ist, ist natürlich auch egal. Aber dass der Tag vorher bekannt ist (wenn man etwas zusammen unternimmt, sollten ja auch beide genügend Zeit haben), das schließt eine Überraschung ja trotzdem nicht aus. ;-)

Ich finde es nur doof, wenn man da etwas macht, nur weil man das Gefühl hat, es werde einem 'vorgeschrieben'. - Ich finde eher, man sollte den Anlass nutzen, sich selber mal wieder etwas Gemeinsames zu überlegen. - Das kann natürlich von Paar zu Paar ganz individuell verschieden sein und muss auch nichts total Spektakuläres sein, aber halt mal was anderes als der normale Alltag. Zeit zu Zweit ohne Stress und so, ein gemeinsames Erlebnis, wo man sich gerne d'ran erinnert.

An den anderen Feiertagen ist man ja meistens nicht alleine, sondern zusammen mit Familie und Freunden (was ich auch schön finde), aber der Valentinstag ist halt ganz explizit nur für jeweils 2 Leute, die sich alleine für sich persönlich was überlegen können. - Eine kleine Auszeit vom nüchternen Alltag halt.

Ich glaube nämlich nicht, dass bei den meisten im Alltag sonst die kleinen Aufmerksamkeiten und Überraschungen tatsächlich noch sooo oft vorkommen. Man sollte das dann als Chance sehen und nicht als 'Druck'.

Meine Meinung

- Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung, wann Valentinstag ist und die Kommerzialisierung geht mir auf den Senkel.

Von daher ignoriere ich den Tag gekonnt. Ich schenke meiner Freundin einfach mal so gerne eine Kleinigkeit. Das finde ich viel besser, als immer an Geburtstag/Weihnachten/Valentinstag mit Geschenken zu kommen und es dann wieder bleiben zu lassen.

Das ist bei manchen Leuten wie ein Zwang ... oh Valentinstag, ich muss was schenken. Schnell ein Parfüm kaufen, damit die Olle glücklich ist. Ne sorry - ich schenke weil ich eine Freunde machen will, oder weil ich einfach Lust dazu habe. Und nicht weil es mir die Gesellschaftlichen Erfindungen diktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das auch nicht nur am Valentinstag, an Weihnachten oder am Geburtstag (das sind für mich wichtige Tage), ich mache das auch zwischendurch sehr oft :)

Eigentlich immer wenn ich gerade mal den Drang danach verspüre... :D

Aber am Valentinstag kommen einem doch immer die Gefühle durch wenn man durch den Park läuft und alle verliebten Paare bereits zwitschern sieht, dann freut man sich auf zu Hause :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentinstag ist ein Tag der von der Industrie geschaffen wurde - Verschwörung.

Möchte man heute glauben, ist aber nicht so. ;-)

"Die Tradition des Valentinstags wird heute zumeist auf die Sage des Bischofs Valentin von Terni zurückgeführt, der als christlicher Märtyrer starb. Der Heilige liegt heute in der bayerischen Stadt Krumbach, Landkreis Günzburg begraben.

Valentin war im dritten Jahrhundert nach Christus der Bischof der italienischen Stadt Terni (damals Interamna). Er hatte, laut dieser Sage, einige Verliebte christlich getraut, darunter Soldaten, die nach damaligem kaiserlichem Befehl unverheiratet bleiben mussten. Zudem hat er der Sage nach den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, haben der Überlieferung nach unter einem guten Stern gestanden. Auf Befehl des Kaisers Claudius II. wurde er am 14. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens enthauptet.[2]

Eine Erweiterung der Sage bringt den Todestag Valentins mit dem römischen Fest Lupercalia zusammen, das auf den 14. Februar fiel. Es war der Feiertag der röm. Göttin Juno (gr.: Hera), der Frau des Jupiter (gr.: Zeus) und Schutzpatronin der Ehe. Junge Mädchen gingen an diesem hohen Festtag in den Juno-Tempel, um sich ein Liebesorakel für die richtige Partnerwahl zu holen.

Junge Männer aus dem einfachen Volk zogen an diesem Tag Lose, auf denen die Namen der noch ledigen Frauen standen. Die so gelosten Pärchen gingen miteinander aus und so manche sollen sich ineinander verliebt haben. Dieser Volksbrauch, der wohl oft genug mit Sex endete, galt vielen römischen Aristokraten als unmoralisch. Ehemänner schenkten ihren Frauen an diesem Tag Blumen. So kam es, dass sich dieses ältere römische Brauchtum mit der Geschichte des christlichen Märtyrers mischte und in die spätere Gesellschaft einsickerte."

http://de.wikipedia.org/wiki/Valentinstag

Der Valentinstag ist keine Erfindung der Blumenhändler

http://www.innovations-report.de/html/beri...richt-1414.html

Und natürlich hindert einen nichts und niemand daran, (auch) an anderen Tagen an den Partner zu denken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschenke kommen doch vom Herzen und sollten nur dann geschenkt werden, wenn sie ihren Sinn erfüllen sollen einer anderen Person ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Da finde ich viele Meinungen aus dem Forum wirklich erschreckend, wenn ich daran denke, wie sehr ich mich über Geschenke, die vom Herzen kommen, freue ....

Und ein Spiel zu schenken, dass mal eben so da ist und ohne Gefühl verschenkt wird ist schon nett. Aber ich denke da steckt dann auch ein wenig Freundschaft hinter, hoffe ich zumindest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K., halt einfach den Mund zu dem, was ich sage, alles klar!?!

Scheinbar hast Du nicht so genau aufgepaßt, sonst wüßtest Du, warum ich das so mache, wie ichs mache.

(Und das Spiel ist nicht eben mal so da, sondern es wurde EXTRA FÜR IHN bestellt, weil er es sich gewünscht hatte!!! Nur habe ich eben jetzt nicht mehr so große Lust es ihm zu schenken. Aber da ich eben nichts damit anfangen kann, bekommt ers halt jetzt trotzdem, auch wenn ers nicht verdient hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag war nicht an dich, sondern allgemein und wenn du dich angegriffen fühlst tut es mir leid.

Ich werde dieses Jahr wohl auch nicht am Valentinstag irgendwas romantisches planen können, da uns mal wieder 400 km trennen :(

Immer diese blöde Entfernung.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nette Idee:

[attachmentid=1044]

"Schlüssel zu meinem Herzen": (Quelle: www.hot-princess.de)

"Sicherlich haben Sie sich immer schon gefragt, wie Sie Ihrem Partner zeigen können, dass er Ihre große Liebe ist und dass Sie sich ein Leben ohne ihn gar nicht mehr vorstellen können.

Dieser Schlüssel steht symbolisch dafür, dass Ihr Partner den Weg in Ihr Herz gefunden hat.

Auf der Vorderseite des Schlüssels ist der Satz "Schlüssel zu meinem Herzen" und ein kleines Herzchen eingraviert.

Als besonderes Highlight haben Sie zusätzlich die Möglichkeit den Schlüssel auf der Rückseite mit einer eigenen Wunschgravur zu versehen.

z.B. In Liebe Marie oder Ich liebe Dich, Nils.

Der Schlüssel wird Ihnen in einer hochwertigen Schmuckschachtel geliefert, die zusätzlich mit kleinen Herzen verziert ist.

Als besonderen Clou können Sie aus diesem Schlüssel, bei einem Schlüsseldienst, auch einen Haustürschlüssel anfertigen lassen.

(Vorausgesetzt er ist für Ihr Türschloss geeignet)...."

post-8149-1170292693.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...