Anmelden, um zu folgen  
Folger 0
Guest greebo

Gleitgele und "Materialverträglichkeit"

2 Beiträge in diesem Thema

Liebe Leute!

Ich hoffe dass sich meine Fragen hier nicht schon zum x-ten male wiederholen... :unsure:

Das silikonbasierte Gleitgele nicht mit Silikontoys in Verbindung gebracht werden sollen, liest man ja überall und scheint zum Allgemeinwissen zu gehören.

Ich frage mich aber seit einiger Zeit, wie verhält sich dieses Gleitgel, welches ich lieber als die wasserbasierten mag, zu all den anderen Materialien?

Mit "all den anderen" meine ich neben den mit tausend fantasievollen Namen bezeichneten Materialwundern natürlich in erster Linie die, mit denen Ihr in Verbindung mit Silikongleitgelen Erfahrung habt.

Speziell würde mich interessieren, was es mit der so gannten "tpe" oder "tpr" Kunststoffverbindung auf sich hat. Ich habe ein Analtoy aus diesem Material (oder einem dieser Materialien...), nach anfänglichem Zögern mit "siliconglide" probiert (was sehr viel Spaß gemacht hat) -und es ist gut gegangen, ich hatte aber irgendwie komische Gedanken im Hinterkopf...

Ist das unbedenklich???

Vielleicht gibt es ja eine Liste wo die Zusammensetzung von verschiedenen Materialien für "NichtchemikerInnen" erklärt werden und nach ihrer Verträglichkeit zu Gleitgelen- und Mitteln sortiert sind. ....Vielleicht ist dieser Überblick aber utopisch. ;-)

Wer mir bei der Beantwortung einer meiner Fragen helfen kann, dem/der sei schon jetzt gedankt!

viele Grüße!

Euer

Greebo

Bearbeitete von greebo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das silikonbasierte Gleitgele nicht mit Silikontoys in Verbindung gebracht werden sollen, liest man ja überall und scheint zum Allgemeinwissen zu gehören.

Ich frage mich aber seit einiger Zeit, wie verhält sich dieses Gleitgel, welches ich lieber als die wasserbasierten mag, zu all den anderen Materialien?

Mit "all den anderen" meine ich neben den mit tausend fantasievollen Namen bezeichneten Materialwundern natürlich in erster Linie die, mit denen Ihr in Verbindung mit Silikongleitgelen Erfahrung habt.

Speziell würde mich interessieren, was es mit der so gannten "tpe" oder "tpr" Kunststoffverbindung auf sich hat. Ich habe ein Analtoy aus diesem Material (oder einem dieser Materialien...), nach anfänglichem Zögern mit "siliconglide" probiert (was sehr viel Spaß gemacht hat) -und es ist gut gegangen, ich hatte aber irgendwie komische Gedanken im Hinterkopf...

Ist das unbedenklich???

Hi,

die Sache mit TPE/TPR ist für mich auch so ein Mysterium. Ich kann auch kaum glauben, dass es da eine einheitliche chemische Zusammensetzung gibt. Manchmal kauft man ein Toy als TPE oder TPR und auf der Verpackung steht dann Silikon...vom Preis und von der Konsistenz kann es aber eigentlich kaum echtes Silikon sein. Habe das selbst schon erlebt und vor allem bei billigen Produkten darf man den Materialangaben, denke ich, nicht immer ganz glauben. Was die Verwendung mit Silikongleitgel betrifft bin ich auch ratlos. Bei anderen Materialien sieht das teilweise anders aus. Ein Hersteller von Naturlatextoys empfiehlt beispielsweise Silikongleitgel und liefert auch entsprechende Pröbchen mit. Bei Jelly weiß ich es nicht und mit den ganzen Skinmaterialien hab ich garkeine Erfahrungen.

Wenn bei TPE die Materialzusammensetzung dem Elastomed von Fun Factory entspräche, wäre natürlich eine Verwendung mit Silikonöl möglich, aber um das festzustellen müsste man wahrscheinlich jedes Toy einzeln chemisch im Labor untersuchen.

Merkwürdig finde ich unter anderem auch, dass für TPE/TPR teilweise dringend Talkum empfohlen wird und man dann wieder woanders nichts von einer speziellen Pflege liest.

Zusammengefasst: Mich würde eine qualifizierte Meinung eines Chemikers auch mal interessieren.

Viele Grüße,

PPunkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstellen Sie einen Account oder melde Sie sich an um kommentieren zu können

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Registrieren Sie einen neuen Account in unserer Community. Es ist einfach!


Register a new account

Anmelden

Haben Sie bereits einen Account? Dann melden Sie sich hier an.


Jetzt Anmelden
Anmelden, um zu folgen  
Folger 0