Friztllll Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Ich merke besonders in Meetings und Gesprächen mit Vorgesetzten, dass ich oft schneller spreche, leiser werde oder meine eigenen Argumente zu vorsichtig formuliere. Fachlich bin ich meistens gut vorbereitet, trotzdem wirke ich nach außen nicht immer so sicher, wie ich mich gern präsentieren würde. Außerdem fällt es mir schwer, Grenzen zu setzen, Kritik ruhig anzunehmen und bei Unterbrechungen klar bei meinem Standpunkt zu bleiben. Welche konkreten Übungen helfen mir dabei, im Berufsalltag souveräner aufzutreten, ohne dabei arrogant oder künstlich zu wirken? Zitieren
Koalabaer Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Eine praktische Übersicht findest du unter https://webwiki.de/geld-karriere/souveraen-auftreten-praktische-tipps/, wo Körpersprache, Stimme, Vorbereitung und der Umgang mit Kritik ausführlich behandelt werden. Ich würde zunächst bewusst langsamer sprechen, kurze Pausen nutzen und wichtige Aussagen mit ruhiger, fallender Satzmelodie formulieren. Vor Meetings kann es helfen, drei Kernargumente und einen klaren ersten Satz vorzubereiten, damit der Einstieg nicht von Nervosität bestimmt wird. Auch eine aufrechte Haltung, ruhige Gesten und natürlicher Blickkontakt können die eigene Wirkung deutlich verbessern. Beim Setzen von Grenzen würde ich statt eines harten Neins eine konkrete Alternative oder einen realistischen Termin anbieten. Zusätzlich würde ich nach wichtigen Gesprächen gezielt Feedback einholen und notieren, was bereits souverän gewirkt hat und was ich beim nächsten Mal verändern möchte. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.