Zum Inhalt springen

Genereller Vergleich E-Stim Geräte.........


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe mich hier neu angemeldet und natülich schon viel im Forum gelesen. Über Geräte gehen die Meinungen ja weit auseinander! Was für mich von euch 'Fachleuten' zu erfahren wäre:

Es gibt sehr teure Geräte (ET 212, 232) und ganz billige. Ist es möglich eine Reihenfolge (absteigend) über die Gerätequalität (für den Einsatzzweck hier passend) und den Preis anzugeben?

Also z.B. Gerät A XX Eur, bestens geeignet, dann Gerät B XX Eur, auch geeignet; bis zu Gerät Z XX Eur nicht geeignet.

Wäre sicher nicht nur für mich eine grosse Hilfe!

Ich weiss z.B. dass es TENS und EMS Geräte gibt, teilweise beide Stromarten in einem Gerät. TENS sollte hier ausscheiden?

Was mir auffällt ist. dass z.B. bei dem Selbstbaugerät eigentlich nur Sinusfrequenzen kommen, ziemlich rein, teilweise als Schwebung. Bei den TENS und EMS Geräten ist jedoch die Rechteckfrequenz im Vordergrund; oder haben da einige auch Sinusschwingungen?

Bei den billigen Geräten sit die Rechteckwelle nicht spektral rein, hat also diverse Oberwellen.

Rechteck stimulieren besser als Sinus, daher für Muskeltraining gut geeignet. Mich wundert daher, dass das Selbstbaugerät so gut sein soll! Vielleicht kann da einer mal was dazu schreiben. Denn ein NF verstärker ist ja nicht für Rechteck ausgelegt, ausschliesslich für Sinus; erst wenn er übersteuert wird setzt die Begrenzung ein mit Abschneiden oben und unten; da steigt dann aber der Klirrfaktor gewaltig an!

Also, Meinungen?

Gruss

Ursus

Bearbeitet von ursus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...