Zum Inhalt springen

Methylcellulose


JeanPierre
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Methylcellulose ist ein ungifter, unverdaulicher, in kaltem Wasser löslichen und in heißen Wasser gelierender Stoff.

Rührt man eine angemessene Menge in heißes Wasser ein und lässt es dann abkühlen, kann man einen zähen Schleim herstellen, deren Anwendungen zalhreich sind. Man kann es auch mit Lebensmittelfarbe einfärben.

Soweit, so gut, aber wo kriegt man das Zeug her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kommt drauf an, was Du damit vor hast.

Tapetenleim besteht i.d.R. aus Methylcellulose.

Für spezielle technische Eigenschaften oder Lebensmitteltauglichkeit würde ich mich zwecks Bezugsquelle und Handelsbezeichnung direkt an die Hersteller (z.B. Wolff Walsrode, Hoechst usw.) wenden. Die unterschiedlichen Vernetzungs- und Methylierungsgrade sind eine Wissenschaft für sich..

Evtl. bekommt man in einschlägigen Hobbyshops kleinere Mengen. Vielleicht mal bei Dragonspice versuchen.

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Methylcellulose ( Kleister ) hat seit einigen Jahren fungizide Zusätze, damit der Kleister wenn er längere Zeit steht nicht vergammelt. Ich glaube daher nicht, dass er für sexuelle Praktiken gleich welcher Art geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb auch meine Einschränkung "kommt drauf an...."

Hochwertige Tapetenkleister sind darüberhinaus oft Kunststoffvergütet. Da Fungizide auch Geld kosten, hat man vielleicht gerade bei Baumarkt-Billigramsch verhältnismäßig gute Chancen reine Methylcellulose zu erwischen. Für kurzzeitige externe Anwendung zumindest eine Überlegung Wert.

Bei jeglicher interner Anwendung oder bei Schleimhautkontakt würde ich grundsätzlich auf Lebensmittelqualität zurückgreifen.

Hab mal ein wenig gegoogelt und bin dabei auf die Fa. Georg Breuer gestoßen. Weiß zwar nicht ob die Endverbraucher beliefern, aber fragen kostet nichts und vielleicht können die auch einen Vertriebspartner benennen. Für Infos bezüglich Rheologieverhalten der verfügbaren Produkte sind sie sicher ein guter Ansprechpartner.

Glibber lässt sich übrigens auch aus anderen Grundstoffen als MC herstellen......

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß selbst noch nicht so genau was ich damit vorhab, erstmal möchte ich die Konsistenz mit meinen eigenen Fingern fühlen...

In Japan wird das Zeug recht häufig benutzt, ein Stichwort dazu ist Lotion Play oder auch Goo Play. Google-Suche zu dem Thema kann allerdings recht schnell ordinär werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das hab ich hier gerade gefunden:

Für eine "Glibberorgie" (bei der es nicht auf druckbeständigkeit, Austrocknungsresistenz und mikrobiologische Haltbarkeit ankommt) kann man sich für wenige Cent aus Natriumalginat, Guarkernmehl, Methylcellulose o.Ä. einen Riesenpott Gel zum alsbaldigen Verbrauch selbst anrühren........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...