Zum Inhalt springen

Die Krux mit der Verhütung


Nylon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es gibt tausende Aufzählungen, die immer wieder andere Zahlen belegen.... Ich habe z.B. von meiner Frauenärztin eine Aufstellung bekommen nach der Sicherheit: 1. Kupferspirale 2. Mirena-Spirale 3. Pille (Wobei ich die anderen Methoden jetzt mal nicht mehr dazu nehmen werde) Die Kupferspirale wird (soweit ihr einen guten Frauenarzt aufsucht) nur bei Frauen angewendet, die bereits ein Kind besitzen... Diese können aber trotzdem die Hormonspirale nehmen. Aber die Kupferspirale ist noch aus der damaligen Zeit, trotzdem sicher, davon abgesehen, aber man sagt, dass Kinderlose Frauen eher die Hormonspirale nehmen sollten. Das mit den unterschiedlichen Werten kann man ganz einfach mal darstellen... Guckst du hier: Statistik Es gibt im Internet leider schon zu viele Informationen, die sich in allem wiederlegen und immer wieder ein anderes Ergebnis aufzeigen. Bestes Beispiel scheint Wikipedi... zu sein... Dort muss man nicht allen Beiträgen glauben, da sehr viele von Privatpersonen verfasst werden und man selbst was dort einstellen kann... trotzdem schaut dort jeder nach... :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hello again!

OK, Danke für die vielen Beiträge!

Sorry, wenn es so wirkt, als würde ich keinen Rat annehmen wollen! Ich interessiere mich sehrwohl für die Punkte Spirale, Pflaster und PU-Kondom und werde mich in diese Richtung weiterinformieren - oder besser mit meiner Freundin gemeinsam beim Frauenarzt.

Mir persönlich wäre ja auch am liebsten, würde sie die Spirale nehmen - hatte einmal eine Partnerin, die damit verhütete - und das ist echt problemlos und total locker! Die Frau meines Vaters verhütete ebenfalls seit Ewigkeiten so (aber gut, die hat ja schon 2 Kinder). Die Ex von damals hat übrigens mittlerweile Zwillinge geboren (nicht mit mir, 'türlich) - bei ihr gab es also Null Probleme nach dem Entfernen.

Aber wenn sie keine Spirale verträgt, und die Pille so wackelig ist, dann ist vielleicht wirklich das Pflaster am Besten...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann natürlich auch alle Bedenken bezüglich der Einnahme von Hormonen verstehen und gäbe es eine ähnlich einfache Verhütungsmethode, die der Mann übernehmen kann, würde ich das mit Sicherheit einfordern!

Wenn man nicht fest gebunden ist, sind Kondome natürlich das einzige Mittel, daß in Frage kommt, nicht nur zur Verhütung einer Schwangerschaft sondern natürlich auch zum Schutz vor doch recht vielen möglichen Krankheiten.

Wenn man sich aber für längere Zeit auf einen Partner festlegt, finde ich die hormonelle Verhütung einfach unschlagbar!

Auch bei `ner Menge Übung sind Kondome oft einfach abturnend...man(n) muß sie immer erst anziehen...beim Stellungswechsel jedesmal aufpassen wie Hund..und manchmal zwacken die Dinger einfach!

Ich persönlich würde mich mittlerweile glaub ich für die Hormonspirale entscheiden, wobei der Preis natürlich recht happig ist, besonders wenn man bedenkt, daß man sie vielleicht nicht verträgt...

Wie wäre es denn, wenn deine Freundin bei der Pille bleibt und ihr zusätzlich noch diesen "Persona" benutzt? (oder funktionieren die nicht, wenn man die Pille nimmt... :nixweiss: ?)

Mein Kind ist übrigens ein "TroKo", also trotz Benutzung eines Kondoms entstanden, allerdings glaube ich da eher an einen "Bedienungsfehler" im Eifer des Gefechts... :blush:

LG, Paulinchen

Bearbeitet von Paulinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein ich ja mit Risiko! Wenn du die Pille nicht verträgst, setzt du sie wieder ab und bist halt nur ein paar Euro los.

Bei der Spirale sind das ja ganz andere Dimensionen..ich hab irgendwas von 300 im Kopf...die dann weg sind, wenn man die Spirale nicht verträgt! Und das weiß man ja erst nach dem Versuch..

LG, Paulinchen

Bearbeitet von Paulinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also, ich hatte in meinem Leben bereits 2 Partnerinnen, die mit Spirale verhütet haben - beide haben sie vertragen. Bei meiner Freundin hat der Frauenarzt eher Bammel, daß er beim Einsetzen etwas verletzt. Die Pillenhormone verträgt mein Mausi sehr gut - daher denke ich, daß es bei der Hormonspirale, wo die abgegebene Dosis ein Zehntel ist, sich noch weniger auswirken würde.

Die Bedenken sind, wie gesagt, mechanischer Natur.

Wir werden uns in Richtung Ring und Pflaster weiterinformieren - wenn der Ring (dessen Material und hormonelles Prinzip ja dasselbe wie bei der Spirale, halt ohne mechanische Verhütung) gleich sicher ist wie die Pille, werden wir auf den Ring umsteigen - wenn es für mein Mausi (er)tragbar und angenehm ist.

LG und schönen Sonntag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google hatte irgendwas ausgespuckt daß Schering da dran ist und bis 2010 fertig sein will. Allerdings keine Pille sondern ne Spritze.

Eigentlich ist es ein Unding, daß es die nicht schon längst gibt; und es ist mir auch völlig unverständlich warum da nicht mehr Druck hinter ist, ich denke kommerziell ist das Potenzial doch enorm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Forschung wurde Mitte 2007 durch das einzige, noch an einem Verhütungsmittel für den Mann arbeitende Unternehmen, Bayer Schering Pharma, eingestellt. Ob die Forschungen in Deutschland oder anderswo irgendwann fortgeführt werden, ist nicht bekannt. (Stand: August 2007)
Quelle: BZgA

Die Pharmaindustrie forscht immer mehr nur noch an Mitteln, die sich finanziell lohnen - also Lifestyle-Medikamente und Gehirnphysiologie-verändernde Stoffe. Eine Pille oder gar Spritze, die dem Mann sein Sperma "versaut" lässt sich einfach uncool verkaufen und "im übrigen" gibt es ja eh schon eine bequeme Verhütungsmethode, nämlich die Pille für die Frau - umso besser für die Jungs. (Wer als Kerl ein Eigeninteresse an Verhütung hat, nimmt freiwillig ein Gummi) Und wenn man sich jetzt noch anguckt, wer in den Firmen auf Vorstandsebene, eine Ebene darunter und in den Aufsichtsräten das Sagen hat und darüber hinaus noch, wer an den Kapitalmärkten über die Aktienentwicklung anhand der Forschungsprojekte phantasiert ist eigentlich alles klar, oder? Da hat mann/frau keine Fragen mehr....

Übrigens: das ist eine Erklärung, keine Entschuldigung! ;-) Ich sach nicht, dass ich das gut finde, ich sach lediglich, wie die Welt da draußen läuft...

Bearbeitet von Dogbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es keine Möglichkeit, eine temporäre Sterilisation zu machen?

Was würde passieren, wenn man den Samenleiter einfach abbinden würde? Oder man z.B. ein kleines Kunststoffventil einfügen würde? Es gibt ja so COOH-Kunststoffe, die der Körper nicht abwehrt, sondern als körperähnlich anerkennt, durch einen chemischen Effekt.

Das wäre natürlich die ultimative Lösung, wenn es rückgängigmachbar wäre :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bitte! Heute kam wieder so ein Klassiker vor: :rolleyes:

Meine Maus hatte heute eine schwere Prüfung und daher viel Streß. Aufgrund des Stresses hat sie sich vor der Prüfung regelrecht "angeschissen" und ist dreimal mit Dünnpfiff am Klo gesessen. Um 7 hat sie die Pille genommen, um 11 war die Prüfung. Es sind heute 13 Tage seit Beginn der letzten Regel (deren Beginn wir nur vermuten können, weil zwar Krämpfe, aber kein Blut kam). Ich werd wohl in nächster Zeit aufpassen müssen... :huh:

Mit einer Spirale oder einem Ring oder einem Pflaster wäre das Problem wohl ausgeschlossen.

Gibt es irgendwo ordentliche Studien über die Sicherheit dieser 3 Möglichkeiten?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du oben in der Liste nach dem Pearl-Index - der gibt über zig Studien relativ gut an, wie sicher eine Methode ist.

Ne andere Möglichkeit wäre natürlich, wenn sich Deine Frau Freundin mal mit ihrer Nervosität im allgemeinen und ihrer Prüfungsangst im besonderen auseinander setzt - es braucht zwar ein wenig Lampenfieber um in die Zone der optimalen Leistungsfähigkeit zu kommen, aber zu viel mit inkl. Durchfall ist dann eben *zu* viel. Und da lässt sich auf jeden Fall was für machen ;-)

P.S.: Toppits? Ich kenn nur: "Willst Du Kinderlein verhüten, nimm Melita-Filtertüten!" :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo ordentliche Studien über die Sicherheit dieser 3 Möglichkeiten?
Schon mal was von ner Suchmaschine gehört? Sorry, aber so langsam könntest Du nach diesen vielen Ratschlägen und Tipps hier auch mal wenigstens etwas selbst machen, oder? Jedenfalls gibt es im Internet jede Menge Seiten, die sich mit diesen Verhütungsmethoden und deren Sicherheit beschäftigen, Du wirst also ganz sicher fündig werden - falls Du denn mal suchen wirst... Oder Du nutzt eben das Wissen Deiner Tante und deren Kontakt zum Frauenarzt, wäre auch ne Möglichkeit. (Man muß einfach nur auch mal selbst die Sachen anpacken, die einen interessieren, und nicht immer die anderen die Arbeit machen lassen.) Versteh mich bitte nicht falsch! Ich finde es schon sehr löblich, daß Du Dich als Mann mit dem Thema Verhütung beschäftigst - aber die Art und Weise wie Du das machst, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich ein Mann und speziell an Deiner Stelle wäre - ich hätte schleunigst alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit meine Freundin nicht zum wiederholten Male "vielleicht-schwanger" wird, sprich: ich hätte mir die Finger bei der Internetrecherche wundgetippt und sofort die Tante oder direkt den Frauenarzt kontaktiert, um halt schnell eine gute Lösung zu finden. Aber Du wartest scheinbar lieber darauf, daß Dir in einem Forum jemand hier und da mal antwortet, anstatt selbst die Sache wirklich in Angriff zu nehmen. Denk bitte daran: wir sind keine Gynäkologen und können Dir sowieso für nichts ne Garantie geben, noch können wir Dir wirklich fundiert über gesundheitliche Risiken Auskunft geben - dafür ist eben ein echter Arzt notwendig. Meiner Ansicht nach ist ein Forum dafür da, um Hilfe zur Selbsthilfe zu geben - und das haben wir nach über zwei Seiten Posts mit etlichen Ratschlägen, Links und gutem Zureden doch nun wirklich getan, oder meinst Du nicht!? Und jetzt back to topic. Bearbeitet von endless_fun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zuallererst muß ich mich natürlich bei allen für die Antworten bedanken - gehört sich einfach - und bis jetzt hab ich auch ein gutes Bild erhalten.

@endless_fun: Ich kann nur sagen, daß ich sehrwohl weiß, was eine Suchmaschine ist. Und daß Du selbst wohl auch weißt, das eine Suchmaschine endlos viel Müll ausspuckt, bevor eine sinnvolle Information rauskommt - vor allem bei Themen, die entweder nicht trivial oder zu denen es Unmengen Falschinformationen und Werbung gibt. So ist das bei der Verhütung. Jedes Verhütungsmittelchen behauptet für sich, das Beste zu sein.

Ich hab deswegen hier nachgefragt, weil vielleicht hat ja jemand schon interessante, sinnvolle Studien gefunden. Dann würd es keinen Sinn machen, wenn ich mich noch mal hinsetze und mit einer Suche Zeit verschwende, die schon andere Leute ebenfalls verbraucht haben.

Stattdessen hast Du sicher etliche Minuten vergeudet, um mich zurechtzuweisen, was ich hier fragen darf und was nicht - wenn ich keine Antworten bekomme, dann sehe ich das eh. Ich vergeude übrigens gerade Zeit, auf Deinen Beitrag zu antworten.

Wenn mir jemand so eine Frage stellt, wie ich das getan habe, und ich weiß Bescheid, werde ich das posten und nicht auf eine Suchmaschine verweisen und über die Knigge beim Posten an sich referieren.

So what? Richtig! Back to the topic.

Meine Tante werd ich sicher fragen, aber die ist eben auch keine Wissenschaftlerin und spiegelt das wieder, was ihre Frauenärztin erzählt. Und wie wir alle wissen, werden Ärzten oft so lustige Verträge angeboten, mit Prämien, wenn sie gewisse Produkte verschreiben. Das verfärbt die objektiven Fakten nochmal. Daher meine Frage nach einer Studie.

Aber wenn hier niemand etwas weiß (obwohl: Du hast ja selbst gemeint, Du hast Dich "damals eingehend informiert"), dann kann man eh nix machen - dann muß ich wohl recherchieren. ;-)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin benutzt seit einiger Zeit den Nuva Ring und wir sind sehr zufrieden damit. Keine Einnahmeproblematik und die Hormondosis ist geringer als bei Pille oder Pflaster. Die Nebenwirkungen (Stimmungsschwankungen, sexuelle Unlust, ...) haben beim Umstieg von der Pille massiv abgenommen.

Die aufgeführten Seiten zum Ring führen zum gleichen Text und sind über 6 Jahre alt. Die Aussagekraft ist quasi nicht vorhanden. Zur Pille lassen sich auf Anhieb zig Horrorstudien ausgraben, da hab ich selber ein paar auf Lager. Hormone sind halt immer so eine Sache.

Und wenn man sich die ganzen "Pillenkinder" "Spiralenmissgeschicke" und beschädigten Kondome anschaut sollte man vielleicht nochmal drüber nachdenken hormonell+mechanisch (Pille+Kondom o.ä.) zu verweden. Oder einfach auf den Sex zu verzichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Afindel: Auf den Sex zu verzichten finde ich persönlich ja die indikutabelste aller Alternativen, das hab ich doch am Anfang meines Lebens schon ausprobiert... :lol:

Hatte deine Freundin nie Schwierigkeiten mit dem "Sitz" des Rings? Ich stelle mir das eher unangenehm vor, auf die Dauer...und stört er nicht beim Verkehr? Keine Reibung, nix Störendes..??

LG, Paulinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...