affe

Frage zu Eigenbaugeräten

2 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

Ich hab mich hier schon bisschen eingelesen über Estim-Geräte Marke Eigenbau.

Zu meiner Frage: Kann es gefährlich sein, wenn man sich so ein Gerät baut, das nur mit 9V-Batterien betrieben wird und völlig vom Netz getrennt wird? Manche sagen hier "kann garnicht sein" andere behaupten es wäre tötlich. Wie denn nun? Bitte nur Antworten von welchen, die sich damit auskennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an...

Prinzipiell können auch mit 9V Batterien betriebene Tensgeräte Schäden verursachen (Gewebeschäden, Nervenschäden -> Herzkammerflimmern, Verbrennungen). Das ist zwar unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich.

Handelsübliche, in Deutschland legal zu kaufende (medizinische)Tensgeräte, werden z.B. darauf getestet, dass sie nicht die elektrischen Steuersignale des Herzens beeinflussen. Diese wären selbst dann harmlos, wenn der Strom direkt durch das Herz fließen würde. Ok, ausprobieren möchte ich das trotzdem nicht. Trotzdem muss man auch hier auf korrekte Anlage der Elektroden achten, falls nur ein kleiner Teil leitenden Kontakt hat kann das durchaus zu Schäden am Gewebe führen.

Bei selbstgebauten Geräten sollte man prinzipiell vorsichtig sein, wie gesagt, auch die niedrige Spannung kann eventuell gefährlich sein.

Der Strom fließt ja _meist_, grob gesagt, auf ungefähr direkten Weg zwischen den angebrauchten Elektroden. Vermeide sicherheitshalber, dass er durch kritische Bereiche des Körpers fließt, sicherheitshalber solltest du die Elektroden also nur unterhalb der Gürtellinie einsetzen. Auf keinen Fall z.B. je eine Elektrode auf jeden Brustwarze.

Ich würde auch jeden Fall nur zu einem handelsüblichen, in Deutschland zugelassenen Tens greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstellen Sie einen Account oder melde Sie sich an um kommentieren zu können

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Registrieren Sie einen neuen Account in unserer Community. Es ist einfach!


Register a new account

Anmelden

Haben Sie bereits einen Account? Dann melden Sie sich hier an.


Jetzt Anmelden