Zum Inhalt springen

Frage zu Eigenbaugeräten


affe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab mich hier schon bisschen eingelesen über Estim-Geräte Marke Eigenbau.

Zu meiner Frage: Kann es gefährlich sein, wenn man sich so ein Gerät baut, das nur mit 9V-Batterien betrieben wird und völlig vom Netz getrennt wird? Manche sagen hier "kann garnicht sein" andere behaupten es wäre tötlich. Wie denn nun? Bitte nur Antworten von welchen, die sich damit auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an...

Prinzipiell können auch mit 9V Batterien betriebene Tensgeräte Schäden verursachen (Gewebeschäden, Nervenschäden -> Herzkammerflimmern, Verbrennungen). Das ist zwar unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich.

Handelsübliche, in Deutschland legal zu kaufende (medizinische)Tensgeräte, werden z.B. darauf getestet, dass sie nicht die elektrischen Steuersignale des Herzens beeinflussen. Diese wären selbst dann harmlos, wenn der Strom direkt durch das Herz fließen würde. Ok, ausprobieren möchte ich das trotzdem nicht. Trotzdem muss man auch hier auf korrekte Anlage der Elektroden achten, falls nur ein kleiner Teil leitenden Kontakt hat kann das durchaus zu Schäden am Gewebe führen.

Bei selbstgebauten Geräten sollte man prinzipiell vorsichtig sein, wie gesagt, auch die niedrige Spannung kann eventuell gefährlich sein.

Der Strom fließt ja _meist_, grob gesagt, auf ungefähr direkten Weg zwischen den angebrauchten Elektroden. Vermeide sicherheitshalber, dass er durch kritische Bereiche des Körpers fließt, sicherheitshalber solltest du die Elektroden also nur unterhalb der Gürtellinie einsetzen. Auf keinen Fall z.B. je eine Elektrode auf jeden Brustwarze.

Ich würde auch jeden Fall nur zu einem handelsüblichen, in Deutschland zugelassenen Tens greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...