Zum Inhalt springen

Latex reinigen


thecrow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lauwarmes Wasser und milde Seife erfüllt den Zweck ganz gut.

Das Wasser sollte möglichst weich sein. Je härter, desto mehr klebt das Latex aufeinander und desto eher entstehen Kalkflecken. Also darauf achten, dass das Latex gut trocknet. Lieber ein wenig mit weichen Tüchern nachhelfen, anstatt es lufttrocknen zu lassen und nachher mit Flecken leben zu müssen.

Und danach ordentlich mit Talkum einstäuben.

Einfach mal bei diversen Suchmaschinen nachschauen, da findet man jede Menge Anleitungen, Pflegetipps und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Latexklammotten original verpackt bekommst, dann sind sie ja ebenfalls eingepudert.

Für die Lagerung nach der ersten Benutzung finde ich das aber nicht sehr praktikabel. Es staubt ziemlich rum und wenn Du nicht jede Ecke erwischst, dann kann es trotzdem zusammenkleben (womit das Teil u.U. ruiniert ist).

Ich persönlich nehme das "Latex- und Gummi-Glanz-Pflegefluid" von Joydiv.

Das läßt sich leichter und gleichmäßiger auftragen und es klebt auch nach längerer Lagerung nichts zusammen. Zudem erreichst Du gleichzeitig den gewünschten Glanzeffekt.

Bei der nächsten Verwendung brauchst Du nicht erst das Puder zu entfernen (sieht ja blöd und stumpf aus) sondern kannst sofort loslegen, denn das o.g. Fluid dient gleichzeitig als Anziehhilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Am besten funktioniert es so:

Klamotten möglichst bald nach dem Tragen mit ph_neutraler Seife reinigen alles handwarm), sauber spülen und dann in einen Eimer oder Wanne, gefüllt mit Wasser, einige Tropfen 100er Silikonöl geben.

Die Klamotten ein paar mal durchziehen und trocknen lassen. Voila, der absolute Hammerglanz und der Abrieb wird reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

Ich hab kürzlich gesehen, daß eine Frau sich selbst mit Silikonöl eingerieben hat, um Latexstrümpfe besser anziehen zu können - das flutschte dann natürlich und sah sehr geil aus.

Ich hab aber bissi Skrupel vor Silikonöl - das ist ja eine chemische Substanz, und ich würd gern wissen, wie gesundheitsschädlich diese Substanz ist - ist Silikonöl krebserregend? Oder hautirritierend? Muß/Sollte man Silikonöl nach der Session abwaschen? Oder kann es auf der Haut bleiben? Ich mag diesen süßen Latexgeruch. ;-)

Wie kann man sonst noch Latex gut anziehen? Mit Puder hatte ich zeitweise nicht so gute Erfahrung, vor allem bei getauchter Ware.

LG,

Nylon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooookaaaay...

Das heißt also, man sollte Silikonöl zwar nicht trinken, aber es hat nix zu tun mit dem Silikon, daß aus Brustimplantaten austritt und dann die Lymphknoten verseucht und krebserregend wirken kann - richtig? :unsure:

Warum greifen eigentlich natürliche Öle, die ja viel gesünder wären, Latex an, und Silikonöl nicht?

Hab übrigens im Internet gelesen, daß der menschliche Körper unter gewissen Umständen selbst Silikonöl bildet - z.B. bei einer Augenoperation. Oder so oder was.

OK, ich werd mir ein kleines Flascherl zulegen - das Öl ist eh sowas von extrem glibberig und ausgiebig, daß es wohl reicht.

Die Erfahrung mit "rutschig" hab ich übrigens auf Fliesenboden gemacht :huh: - und man bekommt das echt nicht weg. Also ein Zerstäuber ist keine gute Idee - besser in die Hand und händisch verreiben und verteilen.

Wie reinigt Ihr eigentlich Eure Latex-Sachen? In die Waschmaschine damit? Und danach einpudern? Als nasser? Wenns trocknet, pickt es ja sofort zusammen. :blink:

Kann man eigentlich zusammenklebende Latexsachen wieder auseinanderbringen - mit Silikonöl z.B:? Das flutscht ja überall rein. ;-)

LG,

Nylon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie reinigt Ihr eigentlich Eure Latex-Sachen? In die Waschmaschine damit? Und danach einpudern? Als nasser? Wenns trocknet, pickt es ja sofort zusammen. :blink: Kann man eigentlich zusammenklebende Latexsachen wieder auseinanderbringen - mit Silikonöl z.B:? Das flutscht ja überall rein. ;-)
Nie in die Waschmaschine!!! Etwas warmes Wasser ins Waschbecken oder Duschwanne, Feinwaschmittel oder spezielles Mittel zur Latexreinigung dazu, leicht mit den Händen durchwringen, Wasser raus, neues rein und alles abspülen, aufhängen und abtropfen lassen, mit einem sauberen Handtuch abreiben und evtl. mit dem Fön nachhelfen. Normales Latex dann pudern oder mit Pflegeöl (Silikon) dünn einreiben. Übrigens, es gibt auch tolles getauchtes Latex von Fetisso, da klebt nichts mehr und fühlt sich wunderbar an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Mittel "Latex- und Gummi-Glanz-Pflegefluid" von Joydivision - tut man das genauso wie das Silikonöl in einen Eimer mit Wasser und tut da drinnen die Latexsachen waschen?

Danach einfach raus, abschütteln, abtrocknen und aufhängen - und nächstes Mal glänzen sie schon schön und sind fertig eingeölt zum Anziehen? :rolleyes:

Hab ich das richtig verstanden? B) Dann würd ich mir das Mittel sofort zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also, ich hab mir das Pflegefluid zugelegt.

Auf der Flasche steht, daß man das Mittel mit einem fusselfreien Lappen oder einem Schwamm auftragen soll.

Ich hab Euren Tipp verwendet, die Latexsachen in warmes Wasser getan, das Talkum etc. mal abgeschwemmt und dann das Mittel dazugetan - dann alles schön durchgewalkt, gewendet, durchgewalkt, gewendet - fertig. :D

Super Mittel - und das Stichwort "Anziehhilfe" stimmt wirklich, weil ich quasi wie von selbst in Handschuhe und Strümpfe gerutscht bin. Oder besser geflutscht - echt sehr geil war das.

Einziger Nachteil, aber das wird wohl bei Spray nicht anders sein:

Wenn man nicht aufpasst, hat man das Silikonöl überall, am Boden etc. und das wird quietschig und rutschig. Die Haut wird auch klebrig davon - man ist also danach garantiert ein Fall für die Dusche. :rolleyes: Und weg ist er, der gute Latexduft.

Außerdem hatte ich eine etwas offene Stelle am Knie, und auf der Flasche stand, daß man das Mittel auf keinen Fall auf offene oder entzündete Hautstellen tun darf - das stimmt wirklich, weil das dort sehr unangenehm zu brennen begonnen hat. Außerdem weiß ich nicht, wie sich Silikonöl in einer Wunde oder gar in der Blutbahn verhält. Das klebt ja irre und ist scheinbar sehr hydrophob - ich dachte an evtl. Thrombosengefahr.

Also - ich denke, für die Handschuhe ist das Mittel OK, als Anziehhilfe. :P

Aber für Strümpfe etc. würd ich Puder oder Talkum oder Federweiß empfehlen. Dann pickt nicht alles, und die Arme kann man bei Bedarf waschen. Für Masken ist das Mittel innen sowieso zu vergessen. Das Zeug bekommt man sicher nicht gscheit aus den Haaren. Äußerlich wahrscheinlich OK.

So far, mein Erfahrungsbericht.

LG,

Nylon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ja, dann möchte ich auch noch kurz einen kleinen Erfahrungsbericht zum Thema Latex-Pflege abliefern.

Ich habe ebenfalls mit Puder (Talkum) rumprobiert und fand es aber relativ schnell nervig, den Staub nach dem anziehen wieder von dem Teil zu entfernen, dann muss man das Teil nach dem Waschen noch wieder Pudern und das dann ebenfalls vorm nächsten Tragen entfernen...

Also habe ich mir eine Flasche (von dem nicht ganz billigen) Vivishine besorgt (im Internet um 14 zu haben) und ich bin begeistert von dem Zeug, einfach Latex Waschen und zum Ausspülen ein Paar Tropfen (mache immer den kleinen Deckel voll - habe aber auch nicht Unmengen an Latex zu behandeln) in das Wasser geben und Latex durchziehen + wenden + durchziehen - Fertig! Danach zum trockenen aufhängen und das beste ist der Latex-Duft bleibt bestehen, immer wenn die Sachen auf der Leine hängen und ich ins Bad komme, riecht es herrlich nach Latex und ich freue mich schon auf das nächste Mal wo ich es tragen kann...

Ebenso kann ich sagen, was Nylon schon erwähnte: es ist deutlich leichter in die Sachen zu schlüpfen, ich trage vorher noch etwas flüssige Anziehilfe auf die Haut auf und dann gleitet das super über die Haut!

Achso und ich hatte auch eine kleine Stelle am Knie und hatte schon schiss das es ebenfalls weh tun würde aber da war nichts zu spüren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Ich nutze die Mittel von begloss. Ist meiner Meinung das das Beste was es gibt. Anziehilfe (falls nicht chloriert), Latexpolish inkl. Pflege und Waschmittel (antipilz, fettlösend, antibakteriell etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...