Zum Inhalt springen

Batterien vs. Vibrationsstärke


Empfohlene Beiträge

Das ist jetzt wahrscheinlich eine saublöde Frage, aber, kann ich von der Anzahl der Batterien, mit denen ein Gerät betrieben wird, auf seine Vibrationsstärke schließen? Das hat mir mal eine Verkäuferin im Sexshop so erklärt: je dicker das Batteriefach, desto mehr Power.

Einerseits klingt das logisch, aber andererseits, kann ich nicht auch einen schwachen Motor mit viel Benzin antreiben? Oder hängt die Leistung des Motors direkt davon ab, wieviel Strom durchläuft?

Das ein Netzgerät mehr Power hat als eine Knopfzelle, leuchtet ja ein. Ich frage mich aber, ob das generell ein Hinweis auf eine bessere Leistung ist? Wenn ich mich z.B. zwischen zwei Vibis mit 2 oder 4 AA-Batterien zur Auswahl hab, sollte ich eher zu dem mit den 4 greifen?

Kleine Nachhilfe zu Motoren und/oder Strom ist an dieser Stelle durchaus erwünscht. :D Würde mich freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emanuelle,

die Vibrationsstärke hängt leider nur sekundär mit "der Größe des Batteriefaches" zusammen. Primär ausschlaggebend sind Schwungmasse, Leistung und Spannungsauslegung des Antriebsmotors.

D.h. wenn Du z.B. einen Motor, der für 3 Batterien (4,5V) ausgelegt ist, mit 4 Batterien betreibst, dreht er höher und die abgegebene Vibrationsenergie ist größer. Die hängt allerdings auch von der Schwungmasse (bewegtes Excentergewicht an der Motorwelle) und von der Leistungsabgabe des Motors (damit er es überhaupt schafft, die Masse in Bewegung zu setzen) ab.

Größere Batterien (z.B. Mono- oder Babyzellen) bedeuten statt gleicher Anzahl kleinerer Batterien (z.B. Mignon oder Micro, gleichen Typs) lediglich eine längere Betriebsdauer und nur evtl. durch den langsameren Spannungsabfall bedingt eine höhere Energieabgabe.

NiMh / NiCd Akkus haben eine niedrigere Nennspannung als Primärzellen (Batterien) und aufgrund der damit verbundenen niedrigeren Motordrehzahl eine geringere Energieabgabe.

Um einen kräftigen Vibrator zu finden, wirst Du also nicht ums Ausprobieren herumkommen. Größere Batterien sind m.E. (wenn der Platz keine Rolle spielt) zu bevorzugen, da sie länger halten.

Da ich befürchte, dass es auf dem Toysektor nur eine sehr überschaubare Anzahl von Herstellern der Vibrations-Excenter gibt, wird es wahrscheinlich schwierig etwas herausragendes zu finden.

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...