Zum Inhalt springen

Haltbarkeitsdatum Potenzmittel


plob12
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich bin ja kein medizinisch in irgendeiner Weise ausgebildeter Mensch und es handelt sich ja auch bei Medikamenten um ein Mindesthaltbarkeitsdatum, aber nach mehr als 2 Jahren würde ich die Dinger nicht mehr nehmen!

LG, Paulinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Arzneimitteln handelt es sich grundsätzlich nie um ein Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern immer um ein Verfallsdatum, bis zu dem der Hersteller die einwandfreie Qualität und Wirksamkeit des Arzneimittels garantiert.

Hersteller von Arzneimitteln sind verpflichtet, die Stabilität von Arzneimitteln in umfangreichen Studien (Lagerversuche, Stresstests....) zu belegen. Das Verwendbarkeitsdatum wird so festgelegt und ggf. auch nachträglich angepasst.

Bei empfindlichen Arzneimitteln (mit sehr kurzen Haltbarkeiten) oder mikrobiell kritischen Darreichungsformen (Augentropfen, Injektionslösungen etc.) würde ich mich auch an das Verfallsdatum halten.

Bei Tabletten mit relativ stabilen Wirkstoffen würde ich das nicht so eng sehen. Da habe ich mir schon älteres als 2 Jahre abgelaufenes Material eingeworfen.

Muss aber jeder selber wissen............

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...