Zum Inhalt springen

Meine Eigenbaugeräte


Newton
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich denke wir sind einer Meinung was die Gefahren angeht. Aber ich fand es wichtig solche Dinge mal anzusprechen.

Wenn der ein oder andere jetzt vorsichtiger ist, gut so.

Auf der anderen Seite möchte ich niemandem abraten es mal zu probieren. Ganz im Gegenteil :D

Wie Du schon sagtest, sind medizinische TENS Geräte mit max 150 HZ zwar ganz nett wenn mal mal "reinschnuppern" möchte.

Kosten sind ok, sind dafür aber fertig zu kaufen, man kann direkt loslegen und zum Orgasmus brigen sie einen auch.

Wie im gesamten E-Stim Bereich muss man viel probieren und darf nicht gleich aufgeben. Die Belohnung "kommt" bestimmt. : sperm :

Aber ja, erst mit StereoStim gehts wirklich rund. Ist wie ich meine eine ganz andere Liga mit wesentlich mehr Abwechslung.

Kostet nicht mehr, benötigt aber ein paar Dinge die man wissen und beachten sollte.

Na klar werden nicht alle einen Laptop zuhause haben oder einen MP3 Player nutzen wollen (z.B. wegen SmartStim).

Aber wenn man schon den PC benutzt, dann wenigsten mit USB Boxen ohne eigene 230V Versorgung oder wie Du ein separates Verstärkermodul im Batterie-Betrieb.

Je weniger potentiell gefährliche Komponenten in dem Aufbau vorhanden sind, desto besser.

Welche Elektroden nutzt Du wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 197
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich hoffe es nervt nicht allzu sehr, aber scheinbar hat es schon Anfragen bezüglich einer gesammelten Teilliste bzw. Schaltskizzen gegeben.

Hätte jemand so etwas einer aktuell gebauten Version?

Ich würd sowas unglaublich gern mal basteln, echt ne tolle Idee!

Schau doch mal in die Posts Nummer 94 und 97, da findest Du alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal paar Fragen!

Laut Schaltungslogik und laut deiner Zeichnung braucht man dafür also 2 Paar Buchsen. Je 1x Plus und Minus pro Übertrager-Ausgang.

Und dazu benötigt man noch 2 Paar Stecker, ebenfalls je 1x Plus und Minus pro "Kabel-Ende" bzw. Elektrode.

So weit, so gut.

1. Doch wie kann man die Ausgänge noch verschalten?

Du schriebst:

Bei denen hier lässt sich auch ein Stecker in den nächsten Stecken. ... So wird aus einem 4-Pol System ein 3-Pol mit gemeinsamer Masse (wenn man wünscht)

Wie genau sieht das aus? Einfach die Massen beider Kanäle zusammenstecken?

(Ich nehme übrigens Bananenstecker zum ineinanderstöpseln.)

.

.

.

Als Elektroden nutze ich entweder Schlauchschellen (aus Edelstahl!) oder selbstklebende (rund 3cm)

2. Wo kriegt man Schlauchschellen aus Edelstahl her? :huh:

3. Und wo preiswerte Klebeelektroden?

4. Und wie verbindest du die Schlauchschellen mit dem Kabel? Edelstahl lässt sich ja nicht löten. Einfach "dranklemmen"? Wenn ja, wie?

.

.

.

4 x 2mm Stecker (je nachdem was für Elektroden Du nutzt)

Art-Nr 731226-62

5. Die Stecker sind "männlich". Haben die eine Isolatorhülle, die man über die Kontaktstelle schieben kann und die vor Kurzschluss schützt? Es will sich ja niemand seinen Verstärker durch rumbammelnde Kabel hochjagen.

6. Was passiert eigentlich, wenn man beim Übertrager andere Kontaktpaare belegt? Also z.B. auf der einen Seite "0 Watt" und statt "10 Watt" "5 Watt"? Klar, da wirds wohl weniger Ausgangsleistung geben, das leuchtet ein. Aber welche Auswirkungen haben Veränderungen auf der anderen Seite? Also z.B. "0 Ohm" und statt "4 Ohm" "8 Ohm"? Sinkt da dieLeistung, weil der Eingangswiderstand des Übertragers höher ist?

Also kurzum muss man für die maximale Leistung am Übertrager wohl den niedrigsten (Eingangs-?)Widerstand (also 4 Ohm) und die höchste (Ausgangs-?)Leistung (also 10 Watt) auswählen, Richtig?

Ich weiß was ein Audio-Übertager macht, aber dessen elektrotechnischen Grundlagen habe ich noch nicht so richtig verstanden.

Vielen Dank schon mal!

Bearbeitet von Ejakulator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kurzum muss man für die maximale Leistung am Übertrager wohl den niedrigsten (Eingangs-?)Widerstand (also 4 Ohm) und die höchste (Ausgangs-?)Leistung (also 10 Watt) auswählen, Richtig?

Falsch! Das hängt stark von der verwendeten Endstufe ab (Ausgangsleistung).

Was verstehst du unter maximale Leistung? Spannung oder Strom.

Bearbeitet von Druide
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch! Das hängt stark von der verwendeten Endstufe ab (Ausgangsleistung).

Na das ist ja klar.

Ich meinte hier aber rein die Beschaltung des Übertragers. Also bei welcher Belegung aus dem Verstärker die größte Leistung rauszuholen ist.

.

.

Was verstehst du unter maximale Leistung? Spannung oder Strom.

Beides. P=U*I Aber da die Eingangsspannung bei Akku-Versorgung mit ca. 12V festgelegt ist, variiert die Leistung logischerweise nur über den Strom. Oder sehe ich da was falsch?

Also welche Ein- und Ausgangskontakte des Übertragers muss man beschalten, damit maximaler "Bumms" rauskommt?

Bearbeitet von Ejakulator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was zu spüren ist die Spannung entscheidend.

Die Leistung bleibt immer die gleiche, denn Leistung setzt sich aus dem Produkt aus Spannung und Strom zusammen. P=U*I

Bei dem Übertrager wird lediglich die Spannung hochtransformiert. Dafür sinkt der zur Verfüng stehende Strom.

Die Leistung ist am Ausgang die gleiche wie am Eingang des Übertragers. Klar, woher sollte es denn kommen? :lol:

Das Beste Ergebnis erhält man, wenn wie beschrieben angeschlossen wird.

Zu den Polen:

Ja, ich schalte in dem drei-poligen Variante die beiden minus-pole zusammmen, z.b. an die Eichel.

Die 2mm Stecker (männlich) lassen sich zusammen stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klebe-Elektroden habe ich bei ebay gekauft, rund 3 cm Durchmesser

Die Schlauchschellen ebenfalls bei ebay. Hatte erst welche aus verzinktem Eisen, da konnte ich ein Kabel dranlöten.

Aber durch den Köperkontakt und diverse Flüssigkeiten, fingen die an zu oxydieren. Nicht schlimm aber häßlich.

Leider ist das bei Edelstahl mit löten sonne Sache. Habe statt dessen den blanken Draht mehrfach umgewickelt und mit Isolierband befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Elektroden!

Was hast Du für die schwarze Eichelelektrode bezahlt?

95 Euro ... und bereue keinen Cent davon.

Und was machste denn damit?

ecup.jpg

Das ist ein elektrischer "Eierbecher" wenn du so willst, also quasi ein E-Stim-Suspensorium. Von aussen mit Kunstleder überzogen und an den Rändern gepolstert, und innen Aluminium. Sehr bequem. Schau mal auf www.sextek.com für etwas weniger jugendfreie bilder als das da oben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zu 4-poligen Stereogeräten. Nimmt da der Strom die nächstbeste Masse oder die ihm im Kreislauf zugehörige? Ich tippe ja meinen Kenntnissen nach auf ersteres, was 4-polige Anwendungsmöglichkeiten doch stark begrenzen würde.

Also, da die Übertrager-Transformatoren die Ausgänge galvanisch voneinander enkoppelt, kann zwischen den beiden kanälen kein strom fliessen, und es gibt es in dem Sinne an den Ausgängen keine "Masse".

Was natürlich nicht heisst, daß sich beide kanäle nicht beeinflussen können, wenn du sie an nahelegegene Stellen deines körpers anschliesst, und dadurch ja auch mit einem gewissen Widerstand verbindest. Es ist de facto standard, daß man die beiden "minuspole" zusammenfasst als gemeinsame Masse (Man hat dann nur noch drei pole), damit man in den Genuss der Phasenverschiebungseffekte kommt auf die es ziemlich viele E-Stim Audiodateien anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Schaltung aus Beitrag 94 mal nachgebaut. Allerdings zeigt sie keine Wirkung. Wenn ich die Kabelenden an die Boxen halte, kann ich zwar Musik hören, aber der Test an meinem kleinen Finger war recht ernüchternd. Ich spüre nichts, selbst bei voller Lautstärke und wilder Musik.

Kann mir da wer weiterhelfen?

Edit: An meinem guten Stück spür ich was. Ohne richtige Elektroden ist es aber kein Vergnügen ;).

Bearbeitet von dochollywo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

95 Euro ... und bereue keinen Cent davon.

Das ist ein elektrischer "Eierbecher" wenn du so willst, also quasi ein E-Stim-Suspensorium. Von aussen mit Kunstleder überzogen und an den Rändern gepolstert, und innen Aluminium. Sehr bequem. Schau mal auf www.sextek.com für etwas weniger jugendfreie bilder als das da oben :)

Oha 95 sind nicht grad ein Schnäppchen.

Aber da Du so begeistert bist, werde ich mich nun an einen Nachbau machen.

Werde das ganze mit diesen leitfähigen Silikon-Schlauch umsetzen, habe auch schon ne Idee wie.

Der "Eierbecher" schaut interessant aus. Auf der Seite finden sich einige schöne Sachen. Danke für den Link.

Leider finde ich die Preise für die fertigen E-Stim Sachen allesamt zu hoch.

Klar kostet Qualität Geld und in manchen Fällen macht sich der Preis auch bezahlt. Aber trotzdem will ich mich damit nicht anfreunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Schaltung aus Beitrag 94 mal nachgebaut. Allerdings zeigt sie keine Wirkung. Wenn ich die Kabelenden an die Boxen halte, kann ich zwar Musik hören, aber der Test an meinem kleinen Finger war recht ernüchternd. Ich spüre nichts, selbst bei voller Lautstärke und wilder Musik.

Kann mir da wer weiterhelfen?

Edit: An meinem guten Stück spür ich was. Ohne richtige Elektroden ist es aber kein Vergnügen ;).

Die Schaltung ist so wie beschrieben bei mir erfolgreich in Betrieb. Bist Du sicher alles richtig angeschlossen zu haben?

Du arbeitest doch auch mit den Tonfrequenz-Übertragern, oder?! Nur Lautsprecher ab und Elektroden dran funktioniert nicht.

Erst muss die Spannung hochtransformiert werden.

Ich mach die Lautstärke am PC auf maximum und regle nur an der Box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei dem Projekt sollte man mal eines klar stellen

Diese Ansätze werden ja seit Jahren bereits gebaut

vom Einsatz eines verstärkers (wie er ja in der aktivbox vorhanden ist) wird abgeraten

die gründe sind einfach - der verstärker hängt am netz!!!

die TENS geräte arbeiten dagegn mit 9V blöcken

Die netzbetriebenen Reizstromgeräte sind so stark gegen Überspannung und Spannungsspitzen gesichert,

dass ein Selbstbau viel zu viel Aufwand wäre. Hier werden seperate Drosselspulen verwendet

Der Anschluss direkt an die Soundkarte sollte eigentlich genügen - falls der zu schwach ist, würde ich

einen kleinen, batteriebetriebenen Verstärker empfehlen. 9V - 3W sollten mehr als genügen, eine Soundkarte mit 200mW ausgang müsste auch ausreichen

NIEMALS DEN KÖRPER MIT NETZSTROM VERBINDEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Projekt sollte man mal eines klar stellen

Diese Ansätze werden ja seit Jahren bereits gebaut

vom Einsatz eines verstärkers (wie er ja in der aktivbox vorhanden ist) wird abgeraten

die gründe sind einfach - der verstärker hängt am netz!!!

die TENS geräte arbeiten dagegn mit 9V blöcken

Die netzbetriebenen Reizstromgeräte sind so stark gegen Überspannung und Spannungsspitzen gesichert,

dass ein Selbstbau viel zu viel Aufwand wäre. Hier werden seperate Drosselspulen verwendet

Der Anschluss direkt an die Soundkarte sollte eigentlich genügen - falls der zu schwach ist, würde ich

einen kleinen, batteriebetriebenen Verstärker empfehlen. 9V - 3W sollten mehr als genügen, eine Soundkarte mit 200mW ausgang müsste auch ausreichen

NIEMALS DEN KÖRPER MIT NETZSTROM VERBINDEN

Danke für das ignorieren des gesamten threads :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo liebe E-stim - Freunde,

habe eure Beiträge allesamt gerne gelesen und bin euch sehr dankbar für die Anleitungen, wollte nun was nachbauen, aber ich krieg es einfach nicht hin und bin mit meinem Latein am Ende. Habe folgende Varianten zum Testen ausprobiert:

1) direkt an Soundkarte am PC:

Soundkarte -> 3,5mm Klinkestecker am Kopfhöhrerausgang -> Kabel abisoliert und ein Ende an Tonfrequenzwander 0Ohm und einen am 4Ohm -> dann ein Kabel an 0W und eines an 10W und dann direkt zu den Elektroden (ist gefährlich, ich weiß, aber ich wollte einfach mal nicht davon ausgehen, dass da jetzt gleich mein PC in die Luft geht, würde das Ganze sonst mit dem Laptop machen - ist erst mal nur zum Testen gewesen)

2) über meinen Subwoofer (5.1-Anlage von Tevion)

Soundkarte -> 3,5mm Kinkenstecker, auf der anderen Seite des Kabels sind zwei cinchanschlüsse, die beide im Subwoofer stecken (Subwoofer mit An/Ausknopf und Lautstärkeregelung per Fernbedienung -> dann werden alle Boxen jeweils mit einem 2-adrigen Kabel gespeist, also kein Cinchausgang oder so. Das 2-adrige Kabel ist schon abisoliert gewesen, da man damit Subwoofer und Boxen direkt verbindet. Also nächster Schritt war: Kabel an einer der Boxen (Frontlautsprecher) raus und stattdessen eine Ader an 0Ohm und ein Kabel an 4Ohm -> die Elektroden wie in Variante 1 direkt an die Kabel 0W und 10W angeschlossen.

Nichts tut.

Ach ja, weiß nicht, ob bei den Eingängen am Tonfrequenzüberträger zwischen + und - unterschieden wird, daher habe ich auch Test mit andersherum angebrachten Kablen versucht, aber geht alles nicht. Die Kabel sind alle in Ordnung - ist getestet. Habe noch nicht festgelötet gehabt, da ich erst wissen wollte, ob es auch funktioniert.

Bin erst in ein paar Tagen wieder da, kann daher nidde so schnell antworten. Hilfe ist seeeehr willkommen - hab nur ein kleines Tensgerät, aber das reicht mir nicht mehr.

(Korrektur: Hat geklappt;-))))) hatte nur den Ton nidde soooo laut aus Angst - ich könnte mir eine fangen)

Bearbeitet von kleiner grüner drache
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...