Zum Inhalt springen

Meine Eigenbaugeräte


Newton
 Teilen

Empfohlene Beiträge

tagchen klecks ,

ja es geht auch mit nur einem pro kanal .

so fing ich mal an mit stereoanlage und mp3 station .

aber da ich die dinger jetzt herstelle in heimarbeit und verkaufe möchte ich doch sicherheit bieten falls einer mal ausfällt .

zweitens erscheinen mir die dinger von conrad bei dauerbelastung und eventueller wärmeabfuhr zu klein .

nur so vom gefühl her .

bitte melde dich auf meiner mailadresse bin zu blöd hier bilder rauf zuladen

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • Antworten 197
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Jahre später...
  • 6 Monate später...

So habe jetzt das Forum komplett gelesen und fand diese Sache an sich nicht schlecht, leider haben sich viele auch wenn dies eine wirklich interessante Sache ist hier ausgeklinkt.

An sich sind die Leute im englisch sprachigen Raum dafür offener als wir deutschen.

Nun zur Technik, an sich kann man diese Schaltung auch mit einem Netzteil betreiben solange dies kein Chinaschrott ist, somit ist auch eine gradlinige Leistung gewährleistet. Diese Netzteile schlagen bei Rauchzeichen in der Regel nicht durch. Was mich ein wenig verwundert, das die Schaltung an sicht nicht abgesichert worden ist. Wenn sich Verstärkerbauteile verabschieden fließt ein sehr hoher Kurzschlussstrom, der wiederum im Millisekundenbereich Verbrennungen verursachen kann. Deswegen Stromeingang und Ausgang absichern.

Die Poties solange die nicht kratzen ist alles in Ordnung, aber wenn sie kratzen werden diese Inferenzen (spannungsspitzen) mit übertragen. Eine Siebung wäre da angebracht.

Was mich noch stört das eine Leistungsbegrenzung fehlt am Eingang und Ausgang

Was haltet ihr davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die audioübertrager sind trafos , also elektrisch getrennt . die übertragungsleistung ist in ampere aber sehr gering .

die brennen eher durch als die wurst zu braten .

die spannung bringt ihn hoch nicht die amp. leistung .

GG

P.S. : kratzendes poti ist aufregend !! :P

Bearbeitet von stimulator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ein wenig verwundert, das die Schaltung an sicht nicht abgesichert worden ist. Wenn sich Verstärkerbauteile verabschieden fließt ein sehr hoher Kurzschlussstrom, der wiederum im Millisekundenbereich Verbrennungen verursachen kann. Deswegen Stromeingang und Ausgang absichern.

...

Eine Siebung wäre da angebracht.

...

Was mich noch stört das eine Leistungsbegrenzung fehlt am Eingang und Ausgang

Hast du Plan von der Materie? Könntest du das als Schaltung notzieren?

Bearbeitet von Ejakulator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

470 pf pro poti sollten reichen und vom Schleifkontakt gegen masse ziehen. An sich ist die Schaltung gut, das waren die punkte die mich halt gestört haben. Ich überlege was man noch verbessern kann Außer einen Phasenwechsel fällt mir auch nichts ein.

Schaltplan kommt nur nicht heute muss gleich arbeiten. Muss mal gucken ob ich noch irgendwo ein schaltungssimulator habe

Ahso macht euch mal gedanken wie man aus einem Audio Singnal eine Rechtecksingnal (Singnalmodulation) machen kann. Ist mir gestern Nacht eingefallen. Mir fällt da nur ein Schmitttrigger ein.

http://www.mikrocontroller.net/articles/Schmitt-Trigger

Werde die Tage mal gucken was die anderen Geräte können und versuchen dafür eine lösung zu finden, Für die es schon aufgebaut haben, wäre es nur eine Erweiterung, also kein großer eingriff

Wer wünsche hat immer her damit

Mal was anderes ich suche bevor ich mich an den Bau wage die Mp3 dafür ohne das ich auf dieses Englisch Sprachige Forum zugreifen muss

PS: Sicherlich ist eine Trennung zwischen eingangs und ausgangssingnal vorhanden, ich hätte trotzdem eine Sicherung eingebaut. Ich habe es nun mal so gelernt.

Wer es mit Netzteil betreiben möchte ist eine flinke Sicherung absolut Pflicht,

Bearbeitet von Fälli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede von diesen übertragern :

http://www.ak-modul-bus.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd280!0,116716704776806,TR110

die reichen voll aus .

und bei einem batterie betriebenem gerät kann GARNICHTS passieren .

bei netzbetrieb habe ich auch noch nie was von verbrannten köppen durch kopfhörer gehört .

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede von diesen übertragern :

http://www.ak-modul-bus.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd280!0,116716704776806,TR110

die reichen voll aus .

und bei einem batterie betriebenem gerät kann GARNICHTS passieren .

bei netzbetrieb habe ich auch noch nie was von verbrannten köppen durch kopfhörer gehört .

GG

ups da habe ich dich mißverstanden

nee habe ich auch noch nicht gehört, noch bei mir zu Hause gesehen, das Geräte die sekundärseite mit zerstören

habe zum teil beim lesen des gesamten Forum geschmunzelt

Ahso welchen Verstärker empfiehlst du von der oben genannten Seite, habe gestern noch gesucht aber nichts gefunden (außer das kleine Teil mit den 7,5 Watt)

post-30516-0-42583500-1439901000_thumb.p

Bearbeitet von Fälli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy , ich nehme/nahm den 2x10W stereo von conrad für 17E? .

die zehn W reichen voll aus zum stimmen .

bekomme leider kein bild rein .

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy , ich nehme/nahm den 2x10W stereo von conrad für 17E? .

die zehn W reichen voll aus zum stimmen .

bekomme leider kein bild rein .

GG

Da hat mir gestern einer geschrieben das der nicht so stabil laufen soll.

Der Überträger (kenne seine Eigenschaften nicht so genau) würde der das Triggersingnal (Rechteck) übertragen, wenn ja wäre es toll

Bearbeitet von Fälli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der überträgt alles was zwischen 50 oder so und 20000hz kommt .

das triggersignal ist da im rechteck gleichstrom? dann vergiß es !

lade dir mal audacity runter . da kannst du selbst files mache und mit sinus, rechteck sägezahn etc. modulieren .

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der überträgt alles was zwischen 50 oder so und 20000hz kommt .

das triggersignal ist da im rechteck gleichstrom? dann vergiß es !

lade dir mal audacity runter . da kannst du selbst files mache und mit sinus, rechteck sägezahn etc. modulieren .

GG

Hast du einen Link zu einem deutschen Handbuch zu Audacity? Oder einer Einführung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

Ich hab mal gegoogelt. Falls jemand deutsche Tutorials zu Audacity interessieren:

http://www.mediensyndikat.de/grafik/material/audacity_reader_200.pdf

http://www.mediensyndikat.de/grafik/material/audacity_effekte_130

Wie kann ich hier eigentlich eienen eigenen Beitrag löschen? Ich hatte eine Frage gepostet, die sich kurz darauf erübrigt hatte. Aber ich kann dieses Posting nicht lösschen. :o|

Bearbeitet von Ejakulator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...