Zum Inhalt springen

Meine Eigenbaugeräte


Newton
 Teilen

Empfohlene Beiträge

War ja ne schnelle Antwort. Nein, die Wärmeleitpaste klebt nicht. Ja, am Übertrager immer ein Kabel auf Null, das andere dann auf den jeweiligen Wert. Wie gesagt, habe den Text oben nochmal geändert, als du schon geantwortet hattest. Denke, deine Endstufe ist zu schwach. Bei mir kommen etwa 9 - 12Volt an. Das entspricht nach Anschluss der Übertrager etwa einem Verhältnis von 1:10. Stell dein Messgerät auf Wechselstrom. Wenn da garnichts kommt, sieht das schon schlecht aus. Ich denke, die Widerstände sind nicht der Grund, kannst sie ja mal weglassen.

Gruß Druide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 197
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hoffe deine Befürchtung das der Verstärker zu schwach ist bewahrheitet sich nicht.

Was ich bisher nicht erwähnt habe: bisher habe ich immer normale Musik laufen lassen zum testen.

Naja, ich werde mal versuchen mit der Wechselstrom Einstellung zu messen, aber wenn dort immer noch nichts ankommt muss ich wohl nen anderen Verstärker kaufen. Hätte ich bloss mal auf deine Empfehlung mit dem 2x40 Watt Teil gehört :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mit Wechselstrom Einstellung konnte ich jetzt eine Spannung an den LS Ausgängen messen- maximal lagen~ 3 V an. Schonmal positiv, allerdings war die gemessene Spannung am Ausgang des Überträgers super gering. Pendelte um die 0,04 V :huh: Wie kann das schon wieder sein?

Ich werde bei Zeiten nochmal verschiedene Anschlüsse testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mit Wechselstrom Einstellung konnte ich jetzt eine Spannung an den LS Ausgängen messen- maximal lagen~ 3 V an. Schonmal positiv, allerdings war die gemessene Spannung am Ausgang des Überträgers super gering. Pendelte um die 0,04 V :huh: Wie kann das schon wieder sein?

Ich werde bei Zeiten nochmal verschiedene Anschlüsse testen.

Hallo Johnni!

Aus Deinen Fragen kann man erkennen, daß du unsicher bist wie der Trafo angeschlossen wird. Du hast mit Sicherheit Eingang- und Ausgangsseite vertauscht.

[attachmentid=1819]

Kontolliere noch mal die Anschlüsse, dann sollte Dein Gerät funtionieren.

Viel Spaß

Newton

post-10218-1197352761_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johnni,

du hast den Übertrager, wenn es sich um den Artikel-Nr.: 516104 - 62 von Conrad handelt,

falsch angeschlossen. Das kann ich schon auf dem Bild erkennen. Die Anschlüsse, die

von der Endstufe kommen, kommen unten hin. Und bei deiner Ausgangsleistung (etwa 3 V am Verstärker)

würde ich nicht den 10 Watt als Ausgang benutzen, teste mal mit 2,5 oder 5 Watt den 4 ohm als Eingang

kannst du so lassen.

Denke, du hast mich falsch verstanden.

Du verwendest den Übertrager sowieso zweckentfremdet falschrum. Denn da wo 0,2,4,8,16 ohm steht, kommt normalerweise der Lautsprecher dran.
Danke für den Hinweis mit dem falsch herum einegsetzten Transformer.

Das war nicht auf deine Zeichung bezogen, sondern auf den Zweck, wo diese Übertrager normalerweise eingesetzt werden. Denn die werden ja eigentlich nicht dafür gebaut, dass wir uns da E-Stim-Geräte von basteln. :irre:

Gruß Druide ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke, du hast mich falsch verstanden.

Das war nicht auf deine Zeichung bezogen, sondern auf den Zweck, wo diese Übertrager normalerweise eingesetzt werden. Denn die werden ja eigentlich nicht dafür gebaut, dass wir uns da E-Stim-Geräte von basteln. :irre:

Gruß Druide ;-)

:D Ja da habe ich dich wohl etwas mißverstanden.... werds korrigieren und dann Bericht erstatten.

Danke Leute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Anschlüsse korrigiert hatte und immer noch keine Spannung am Ausgang des Überträgers messen konnte war ich es satt und habe meinen kleinen Finger verkabelt mit zwei Drähten umwicklet und angeschlossen. Dann smartsim gestartet und den ersten File gestartet auf Lautsärke 0. Ganz langsam hochgedreht bis ein deultiches Kribbeln zu spüren war, das ich als sehr unangenehm empfand und ich mich schon fragte wie man das schön finden kann. Ein paar weitere Files getestet, aber immer mit dem gleichem Ergebnis. Dieses "pieksen" lag bestimmt nur an der geringen Kontakfläche zu meiner Haut dachte ich mir, also habe ich Alu Folie umgewickelt und von vorne gestartet- schon besser und viel angenehmer. Also ab mit den Elektroden an meinen dicksten Finger ^_^ .

Wieder ganz langsam mit dem erstem File begonnen. Das Gefühl war nicht unagenehm, aber geil eben auch nicht. Also bin ich ziemlich viele Files durchgegangen die sehr unterschiedliche Gefühle erzeugten, aber nichts davon war erregend, bis ich auf Slow5000 st0ß. Wow- das erste mal ein geiles Feeling das man ganz gut mit dem von einem Vibrator erzeugtem Gefühl vergleichen kann. Mit der Geilheit stieg dann auch sehr schnell die Lautstärke, weil ich merkte das ich kommen kann, aber als ich fast den Gipfel sehen konnte ging meinem Gerät die Power aus :angry: . Ich hatte auch das Gefühl das dieses File besonders viel Power brauchte, bei den anderen konnte ich die Lautstärke kaum aufdrehen.

Als Spannungsquelle verwende ich 8x 1,5 V Batterien, die Spannung war von Anfangs 14 auf 10 V gefallen. Vielleicht ist es auch eine Kombination aus zu geringer Verstärkerleistung. Ein Wechsel am Überträger habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich habe wenig Lust nochmal Geld in einen neuen Verstärker zu inverstieren. Na, mal schauen.

Also erstmal Vielen Dank für die nette Hilfe, insbesondere an Druide, und wenn ich bedenke das der erste Test fast schon mit einem Happy End endete, dann freue ich mich doch sehr auf folgende Sessions. Es gibt noch viel Potential zu entdecken :bia:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem gibt es noch zu lösen. Und zwar brauche eine feinere Einstellung der Lautstärke. Mit dem jetzigen 47 K Poti ist das zu grob. Könnte ich da noch ein weiteres Poti in Reihe schalten? Welcher Wert müsste das haben?

Bestell dir das Schlaufen bei ebay 30euro einen Meter estim Schlauch da machste dir die elektroden für deinen Zaubestab. und vielleicht ist RXTC das Program gut da kann man viel manuell verstellen.

Jo das Angebot ist mir auch schon aufgefallen. Sind die Teile zu empfehlen bezüglich Haltbarkeit? RXTC werde ich mir irgendwann mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar nutze Sie jeden Tag erste Sahne mit deinen Alufolienelektroden nicht zu vergleichen, mit dem Schlaufen set kommste erst so richtig auf touren

Was ist nen Poti ich habe nur die laursprecherbox umgebaut einen 12akku und den tonfrequenzübertrager, es spritzt sich super...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem gibt es noch zu lösen. Und zwar brauche eine feinere Einstellung der Lautstärke. Mit dem jetzigen 47 K Poti ist das zu grob. Könnte ich da noch ein weiteres Poti in Reihe schalten? Welcher Wert müsste das haben?

Hallo Johnni!

Nimm einen Wert zwischen 10 - 15 K und schließe das Poti so an wie auf dem Schaltbild zu erkennen ist.

[attachmentid=1822]

Gruß

Newton

post-10218-1197521084_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mein "sicheres" Gerät.

11 75 60-66 Verstärkermodul 12.95

25 08 15-66 Akku 23.81

Moin!

Warum eigentlich der Verstärker 117560 und nicht 130082 ? Der hätte doch mehr Power, oder?

Der Akku ist mir zu teuer (da kommt ja auch noch das Ladegerät dazu). Ich würde lieber einen 9V-Block oder zusammengeschaltete Mignons benutzen (das ist alles vorhanden). Problem? Welche Variante wäre besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wenn ich das mit dem MP3-Player mache, wieso brauch ich dann aktivboxen? Geht das nicht ohne?

Hallo affe!

Ohne geht es leider nicht. Die Ausgangsleistung eines MP3-Players ist einfach zu schwach um den Übertrager direkt anzusteuern. Die Boxen sollten auch nicht unter 10 Watt haben damit Du wenigstens ein kleinwenig Reserve hast.

Gruß

Newton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wegen der großen Nachfrage habe ich mal alles zusammengefaßt was man zum nachbauen benötigt.

Hier noch mein "sicheres" Gerät.

[..]

Ich möchte Dir mal ein ganz ungefährliches gerät vorstellen. Es hat zudem noch den vorteil, daß du nicht an den PC gebunden bist.

Als erstes mußt du dir wave dateien herstellen und diese auf einen MP 3 player überspielen. Den MP 3 player schließt du über ein 10 - 15 k ohm poti an einen NF verstärkerbaustein an. Den ausgang lötest du an einen rückwärts benutzten Ela - übertrager an. Von den anschlüssen, 10 watt gehst du über elektroden auf deinen körper. Die stromversorgung übernimmt ein 12 volt akku mit ca. 3 Ah. so bist du absolut vom stromnetz getrennt. Alle teile bekommst du für wenig geld bei conrad. Der bau ist ganz unproblematisch und das kleine gerät arbeitet einwandfrei.

Habe dir hier mal eine liste mit den teilen die du benötigst zusammengestellt.

[..]

Du benötigst dann noch ein 12 Volt Steckernetzteil zum laden des Akkus. Das gerät wird etwa so groß wie die hälfte einer schuhschachtel.

@ Newton

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!

Ich bin jetzt neugierig geworden und will es auch mal ausprobieren. Da ein MP3-Player vorhanden ist, werde ich mir mal die von Dir genannten Teile holen und probieren, wie es sich anfühlt :P .

Allerdings habe ich noch 2 Fragen, da ich zwar handwerklich nicht ungeschickt bin, von Elektronik aber kaum Ahnung habe:

1. Ist die Polung bei den beiden Kabeln, die aus dem MP3-Player kommen egal? Und wenn nicht, wie erkenne ich plus und minus? (Ich werde einfach das Kabel von ein paar alten Ohrstöpseln nehmen.)

2. Welche elektrischen Werte muß das Steckernetzteil zum Laden des Akkus haben und wie lange muß ich laden, damit der Akku zwar voll ist, aber nicht "überladen", also geschädigt wird? Vielleicht könntest Du ja auch die Bestellnummer eines passenden Netzteiles angeben :rolleyes: ?

Vielleicht kann ich ja auch eines der vielen im Haushalt vorhandenen Steckernetzteile nutzen, wie könnte ich das herausfinden? Ein kleines Digitalmultimeter habe ich.

Schon mal Dank im Voraus,

Idefix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!

Ich bin jetzt neugierig geworden und will es auch mal ausprobieren. Da ein MP3-Player vorhanden ist, werde ich mir mal die von Dir genannten Teile holen und probieren, wie es sich anfühlt :P .

Allerdings habe ich noch 2 Fragen, da ich zwar handwerklich nicht ungeschickt bin, von Elektronik aber kaum Ahnung habe:

1. Ist die Polung bei den beiden Kabeln, die aus dem MP3-Player kommen egal? Und wenn nicht, wie erkenne ich plus und minus? (Ich werde einfach das Kabel von ein paar alten Ohrstöpseln nehmen.)

2. Welche elektrischen Werte muß das Steckernetzteil zum Laden des Akkus haben und wie lange muß ich laden, damit der Akku zwar voll ist, aber nicht "überladen", also geschädigt wird? Vielleicht könntest Du ja auch die Bestellnummer eines passenden Netzteiles angeben :rolleyes: ?

Vielleicht kann ich ja auch eines der vielen im Haushalt vorhandenen Steckernetzteile nutzen, wie könnte ich das herausfinden? Ein kleines Digitalmultimeter habe ich.

Schon mal Dank im Voraus,

Idefix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal an alle,

nachdem das anfangs so vielversprechende Gerät (umgebauter CD-Radiorecorder) seinen Geist aufgab, (Verstärkerstufe bricht bei höherer Beanspruchung zusammen), habe ich mir eine Schaltung aus einer Aktivbox gebaut, Übertrager rein, Netzteil raus, stattdesen als Speisung eine Kette von Monozellen zusammengelötet (8 Stück = 12 Volt, Provisorium, wird noch durch einen ordentlichen Akku ersetzt) Regelung über das Ein-/Aus-Potentiometer an der Box, Zwischendosierung über die Lautstärkeregelung im Rechner. Herrliche Spielerei, sag ich Euch!

Da kann man ein einfaches Monopoly, indem man die Sounddateien umfrisiert, herrlich als Spiel mit "Überraschungen" nutzen, und jedes andere ähnlich aufgebaute natürlich auch, da gibt's dann je nach Spielsituation "Strafen" oder "Belohnungen"! Oder man läßt einfach eine vorbereitete Datei "über sich ergehen". Meine Faszination über die Verwendungs- und Modifikationsmöglichkeiten kennt keine Grenzen.

So läßt sich's leben...

In diesem Sinne: Laßt Euch nichts entgehen!

Schöne Grüße an alle "Stromverbraucher"

Spielmatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deiner ersten Frage: Bei den Kabeln der alten Ohrstöpsel gibt es 2 Möglichkeiten.

[..Erklärung plus und minus..]

OK, werde es ausprobieren. Leider ist gestern wieder ziemlich viel Arbeit auf mich zu gekommen, es wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis ich zum "Spielen" komme :angry:

Zur Sicherheit und für ganz Blöde noch die Frage: das Kabel, das ich dann als minus identifiziert habe, wird dann logischerweise auch mit dem Minuspol des Akkus verbunden, richtig?

Zu Deiner zweiten Frage:

Für den Bleiakku 3.2 Ah mit der Best. Nr. 25 08 15-88 zum Preis von 26.95 € würde

ich das ganz einfache Ladegerät mit der Best.Nr. 25 03 38-88 zum Preis von 12.95 €

nehmen.

Danke! :)

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte. Bei eventuellen Fragen einfach posten. Viel Spaß beim bauen und kribbelnde Ergebnisse.

Das konntest Du und das werde ich bestimmt noch müssen.

Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Antwort,

Idefix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...