Zum Inhalt springen

Rasiererqualität


JanAnne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

(Jan)

Hallo,

Ich muss mal meinen Frust ablassen. :angry:

Seit eh und je benutze ich für die Rasur (Gesicht und Intim) einen einfachen Rasierer von Gillette mit zwei Klingen, ohne jeden Schnickschnack wie Bügel, Gleitstreifen ect.... Grund dafür: erstens sind die Klingen billiger, zweitens habe ich mich mit allen "bebügelten" Rasierern öfters geschnitten. Elektrische kommen für mich sowieso nicht in Frage (->Pickel).

In letzter Zeit bemerke ich allerdings, dass die Qualität der Klingen immer mieser wird. Sie sind von Anfang an nicht mehr so scharf und werden auch viel schneller stumpf. Ich habe aber keinen Bock, ständig neue Klingen zu kaufen; so billig sind die ja auch nicht. Bei einem kleinen Vergleichstest hielten Einwegrasierer der DM-Billigmarke Balea länger als die teureren Klingen von Gillette. :blink:

Da möchte man ja schon fast eine Absicht dahinter entdecken... Wenn man sich dann noch das überfüllte Sortiment "neuer", "sichererer" Rasierer anschaut...

Ist jemandem Ähnliches aufgefallen? Kennt jemand eine gute, günstige Alternative? (Abgesehen von Einwegrasierern).

Gruß,

Jan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin seit Anfang des Jahres dabei, daß ich das Gröbste mit einem klassischen Rassiermesser vorstutze. Allerdings NUR DER BART. Die Klinge wird vorher auf einem Streichriemen gewetzt und ist dann schon ziemlich scharf. Könnte schärfer sein, daß liegt vermutlich daran, daß es sich um ein sehr günstiges Messer handelte. Danach verwende ich dann einen normalen Nassrasierer. Ich hab bisher immer die Protector-Reihe von Wilkinson benutzt und mich äußerst selten geschnitten. Zur Zeit benutze ich super billige 2-Klingen-Rasierer von TIP.

Durch die Vorarbeit mit dem Messer halten die dann durchaus 2 bis 3 Rasuren. Da ich mich aber selten öfters als 2 mal pro Woche (manchmal weniger) rasiere, komme ich dann mit so einem 10er-Beutel recht lange aus.

Das mit der Schärfe ist mir allerdings auch schon aufgefallen. Irgendwie hab ich vor allem bei den älteren Markenrasieren das Gefühl, sobald ein neues Modell raus ist, wird die Schärfe reduziert, damit man zu dem neuen (und verdammt teuren) Modell wechselt.

Elektro-Rasierer kann ich nicht ausstehen. Ich krieg zwar keine Pickel, aber das Gebrumme finde ich echt nervig und ich hatte bei meinem nie das Gefühl, daß die Haut so glatt wird, wie bei der Naßrasur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte mich wegen ein paar Narben am Hals jahrelang nur trocken rasieren und bin deshalb von den neuen Rasierern ziemlich begeistert. Getestet hab ich einen Wilkinson Protektor (?) und einen Gillette Mach 3 Power. Erster ist zwar nicht schlecht, aber doof zu reinigen, weshalb der Gillette das Rennen machte. Billigrasierer enden bei mir nach wie vor in einem Blutbad....

Die ersten beim Gillette mitgelieferten Originalklingen waren superscharf, fingen jedoch nach ein paar Rasuren zu rupfen an. Dann wurde ich auf ein Magnetsystem aufmerksam, mit dem man die Klingen schnitthaltiger machen kann, was auch nachweislich funktioniert. Leider war das Magnetsystem schrottig verarbeitet, so dass ich es zurückgegeben habe und seither erfolgreich einen 2x5x0,5 cm Neodymmagneten einsetze.

Die Klingen hefte ich einen Tag vor der ersten Verwendung und jeweils nach Gebrauch auf den Magneten. Ich brauch so etwa 8 Klingen im Jahr und rasiere mich mindestens alle 2-3 Tage im Gesicht und gelegentlich intim (bin ziemlich "borstig", so dass die Klingen auch gut gestresst werden....;-) ).

Die erste Klingennachbestellung habe ich bei einem Billigheimer im Internet getätigt. Die Klingen hielten aber erheblich kürzer, wurden vom Magneten anders als die Originale angezogen und der Gleitstreifen funktionierte nicht richtig. Sonst waren sie aber zumindest gut gefälscht. Ich habe die zur Reklamation an Gillette geschickt, nachdem ich mit dem Händler einen Disput hatte. Gillette hat mir dann als Ersatz die guten Originale und eine Dose Rasiergel vermacht. Stellungnahme gab es mit Verweis auf Betriebsgeheimnis leider keine.

Nun waren mal wieder Ersatzklingen fällig und ich habe das Gefühl, dass sie nicht mehr ganz so scharf sind. Sie bewegen sich aber noch im Rahmen des Tolerablen und die Gleitstreifen funktionieren normal.

Könnte ich mir gut vorstellen, dass die Qualität absichtlich heruntergefahren wird....

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Erfahrungswerte zur Entwicklung der Schnitthaltigkeit von Nassrasiererklingen über den Produktionzeitraum allerdings musste ich neulich feststellen, dass die Scherteile für meinen Braun Activator nur unwesentlich teurer sind als eine 8er-Packung Rasierklingen der aktuellen Nassrasierer, Braun schlägt den Scherteilewechsel aber alle 18 Monate vor, so weit komme ich mit 8 Klingen beim Nassrasierer bei weitem nicht...

Im Normalfall rasiere ich mich trocken, der Nassrasierer kommt im Gesicht nur zur Anwendung wenn ich mit Hemd und Krawatte unterwegs bin, es wird einfach glatter ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preisvergleich hinkt nur insofern etwas, als eine Trockenrasur (zumindest bei meinem Bartwuchs) ca. 4x so lange wie eine gründliche Nassrasur unter der Dusche braucht.

Außerdem sind die Trocken-Scherköpfe trotz regelmäßiger Reinigung (ich habe das Braun-Teil mit der Reinigungsstation) nach einem Bruchteil der empfohlenen Einsatzzeit nicht m,ehr wirklich scharf, was sich an Rasierzeit und Scherkopftemperatur deutlich bemerkbar macht. Die Reinigungslösung ist auch nicht billig und lässt sich nur bedingt durch geeignete Lösemittel "strecken".

Die Rasierer sind darüberhinaus nicht mehr so konstruiert, dass sie bei regelmäßigem Einsatz die Garantiezeit lange überdauern. Die alten Braun Schwinganker-Rasierer haben gepflegt problemlos 20 Jahre gehalten. Die neuen Excenterrotoren-Rasierer mit Hängen und Würgen 3 Jahre

Ich verwende meinen Trockenrasierer seit Umstellung auf nass nur noch zur Vorrasur mit dem Langhaarschneider und in Ausnahmefällen.

Die Preispolitik der Klingenhersteller finde ich allerdings (wie die vieler anderer Hersteller) schlichtweg asozial! Damit werden nur die perversen Managergehälter und die Gier der Finanzinvestoren bedient. Bei Produktentwicklungen wird mittlerweile die Haltbarkeit absichtlich minimiert um den Absatz dauerhaft zu sichern. Das ist alleine an den Zyklen zu erkennen innerhalb derer "Weiterentwicklungen" auf den Markt geworfen werden......

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Trockenrasur kommt bei mir nicht in Frage; und dumm und dirmlich möchte ich mich auch nicht bezahlen für die "neuesten Rasierer". Vielleicht sollte ich wirklich, zumindest im Gesicht, auf ein Rasiermesser zurückgreifen. Mein Opa hat das schließlich auch so gemacht. Nur im Intimbereich ist das natürlich keine so gute Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rasiermesserrasur will auch gelernt sein.... :blink:

...und an meinem Hals ist damit sogar mein Friseur gescheitert, der das sonst sehr gut kann.

Außerdem ist so ein Equipment auch nicht gerade billig. Bei eBay gibt es glaub ich einen Anbieter, der diesbezüglich beraten kann. Es kommt da wahrscheinlich sehr auf Hauttyp, Klingenqualität und Rasierseife an. Ich würde mich zumindest nicht ohne gute Beratung ans Messer wagen....

Im südeuropäischen Ausland wird m.E. bei Barbieren noch mit dem Messer rasiert. Vielleicht mal im Urlaub ein paar Tipps holen...

Die jährlichen Kosten für meinen Gillette M3 Power halte ich mit der Magnet-Methode in Schach und bin vom Ergebnis trotz der Klingen-Abzocke überzeugt. Auf irgendeine Art und Weise ziehen "sie" Dir das Geld immer aus der Tasche......Kannst es ja mal mit der ZZ-Top-Methode probieren... :P

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Thema!!! :angry:

Ich musste gerade schon wieder Klingen nachkaufen. Mein Schatz rasiert sich täglich (Gesicht) und wir beide so 2x in der Woche unter den Armen, im Intimbereich und ich an den Beinen.

Da gehen in letzter Zeit vermehrt Klingen drauf- das Gefühl, sie seien von Anfang an stumpfer teile ich absolut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier es mal mit der Magnet-Methode: Den Klingenblock mindestens 1-2h vor der ersten Benutzung und nach Gebrauch und Reinigung auf einem Magneten (ich verwende einen vernickelten Neodym-Hochleistungs-Magneten im Format 50x20x5mm, den es bei eBay günstig gibt) parken.

Durch die Magnetisierung franst die Klinge bei der Rasur nicht so schnell aus. Dadurch wird das störende Rupfen verhindert. Die Klinge wird mit der Zeit natürlich langsam stumpfer, aber das äußert sich nur durch geringere Schnittleistung (man muss öfter über die Haut fahren bis alle Haare ab sind) und nicht durch schmerzhaftes Hängenbleiben der Haare an der Klinge.

Ich war zuerst auch skeptisch, bin aber mittlerweile voll überzeugt.

Durch die erhöhte Standzeit der Klingen lässt sich richtig Geld sparen....

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Magneten kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen... Wie soll das funktionieren? Naja, ich habe aber in meinem "Bastelzimmer" noch jede Menge Magneten rumfliegen, also probier ich es mal; versuch macht ja bekanntlich klug.

Hast Du eine plausible Erklärung dafür?

Und keine Angst wegen dem Rasiermesser - da werde ich mich auf jeden Fall erstmal schlau machen.

Gruß,

Jan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Magneten ist nich von mir, sondern von ein paar TH-Studenten, die das Werkstoffwissenschaftlich ausgearbeitet und schließlich als Patent angemeldet haben. Die Dinger gibt es mit einem hübschen Plastikgehäuse für teures Geld zu kaufen.

Ist nur leider zu schrottig verarbeitet, sonst hätte ich die Erfinder schon unterstützt.....

Kannst ja mal danach googeln. Auf deren Homepage gab es auch ein paar schöne REM-Aufnahmen...

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rasiermesserrasur will auch gelernt sein.... :blink:

...und an meinem Hals ist damit sogar mein Friseur gescheitert, der das sonst sehr gut kann.

...

Tja, die ersten Versuchen mit dem Messer sahen bei mir auch nicht doll aus. Mehr so nach: Blick in den Spiegel, Frage "Kommt da auch was runter?". Ist halt Übungssache, bis man den richtigen Winkel kriegt.

Am Hals hab ich dabei keine Probleme, nur die Borsten unter der Nase sind extrem widerspenstig.

Hab damals bei ebay günstig eins ersteigert, weil ich hier im Handel keine kriegen konnte und zum Probieren will man dann ja auch nicht zuviel Geld ausgeben. Ich schätze aber, daß ich mich über kurz oder lang mal nach einer besseren Klinge umsehen werde.

Die Frisuere benutzen heute wohl auch eher Messer mit Wechselklingen. Ob die so superscharf sind, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...