Zum Inhalt springen

Was ist Soft-Silikon / TPR oder Blue Silicone?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade in einem Online-Shop die Beschreibungen "gleitfreudige TPR-Material (Soft-Silicone)" [für Penismanschette] und "100% Blue Silicone" [für transparenten Vibrator] gefunden.

Kann jemand etwas Genaueres zu diesen Material-Bezeichnungen sagen?

Was meint Ihr: Silikon oder nicht Silikon? - Bedenklich oder unbedenklich?

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das auch ziemlich unverschämt!!!

Bestell doch die Sachen einfach und schau mal nach, ob es wirklich Silikon ist. Jelly und Silikon ist ja recht gut auseinander zu halten. Reklamieren kannst du ja dann immer noch, wenn du merkst, das es kein Silikon ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Jelly Weich-PVC ist, kann man das relativ einfach nachweisen: An einer unauffälligen Stelle einen Span abschneiden und auf einer Kupfermünze in einer nichtleuchtenden Gasflamme oder über einem Spiritusbrenner abfackeln. Wenn sich die Flamme durch das Kupfer grün färbt, war es PVC. Außerdem tritt ein stechender Geruch (Salzsäuregas) auf.

Bei Silicon muss am Ende ein relativ hoher Ascheanteil über bleiben. Auch bei transparentem Material.

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal langsam... ;-)

- Der Span müsste ja recht klein sein, damit ich das Produkt hinterher auch ggf. wieder umtauschen kann... Wie groß sollte er denn mindest. sein?

- Dann nehme ich z.B. ein 5 Cent - Stück?

- Wenn ich keinen Spiritusbrenner da habe, geht auch ein Feuerzeug?

- Es gibt also wirklich transparentes Silikon? Sieht man ja eher selten, und 100% sicher war ich mir da nicht...

Vielen Dank schon mal für die Tipps! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Cent ist ok. Der Span sollte so ø 1mm und 2-3mm lang sein. Das müsste für den Test reichen.

Normales Feuerzeug ist schlecht, da leuchtende Flamme. Besser wäre ein Campingkocher.

Es gab mal so "Katalysator"-Feuerzeuge, bei denen nur eine blaue, nichtleuchtende Flamme auftrat. Das würde funktionieren.

PVC bildet bei der Verbrennung Salzsäure. Die reagiert mit dem Kupfer zu Kupferchlorid. Die dabei entstehenden Kupferionen färben die nichtleuchtende Flamme grün.

Ach ja, Münze vor dem Test kurz ausglühen, falls noch Salzrückstände (Schweiß etc.) auf der Münze haften....

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normales Feuerzeug ist schlecht, da leuchtende Flamme. Besser wäre ein Campingkocher.

Es gab mal so "Katalysator"-Feuerzeuge, bei denen nur eine blaue, nichtleuchtende Flamme auftrat. Das würde funktionieren.

Hm, habe ich leider beides nicht... :(

Naja, mal gucken, bis das Ding ankommt, kann ich mir ja noch was überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, das Ding ist heute (endlich) angekommen. :)

Nachdem ich es erst bei meinem Nachbarn einsammeln musste (wie gut, dass der Versand zwar neutral verpackt hat, aber seinen Namen als Absender draufgeschrieben hat... weil die Leute ja nicht googlen... :rolleyes: ), war ich zumindest nicht negativ überrascht. - Das Ding war ja nicht soo teuer. Dafür sieht es ganz ok aus.

Nun zur eigentlichen Frage... des Materials: Ich glaube zwar eigentlich nicht, dass es Jelly ist, weil es nicht fürchterlich stinkt, aber es riecht schon mehr und anders als ich es von den FF-Sachen gewohnt bin. Der Geruch (wenn man die Nase direkt daran hält) erinnert mich am ehesten an Lösungsmittel. - Habe ihn jetzt erst mal abgewaschen. Der Geruch ist nicht sehr stark (ich habe eine empfindliche Nase!), aber wahrnehmbar.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das Ding (was von der Form und Funktion her sehr interessant wirkt), erst mal nur mit Kondom testen sollte, oder den "Kokel-Test" von exusiai nicht doch noch machen sollte.

Meine Frage:

- Kann es sein, dass das Silikon mit irgendwas gemischt ist? (Auf der Verpackung steht aber "100 % Silikon".)

- Wo bekommt man diese Katalysator-Feuerzeuge her, und was kosten sie etwa?

Thx,

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

bevor Du Dich in Unkosten stürzt, schick mir doch einfach den Span und ich analysiere Dir das.

Silicon kann als Weichmacher Siliconöle enthalten, die aber nicht riechen dürften. Kann aber durchaus sein, dass in der Mischung noch irgendwelche Lösemittel oder Hilfsstoffe enthalten sind. Hie Hersteller wägen da wahrscheinlich zwischen Verarbeitungseigenschaften und Emissionsfreiheit ab.....

LG

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das ist ja supernett von Dir!!! :)

Und der Rest des Forum hätte wohl auch noch was davon, da dieses 'komisch riechende Silikon' bestimmt auch noch in anderen billigen Toys verbaut ist... :rolleyes:

Schick' uns doch bitte per PN Deine Adresse, dann schicke ich Dir die Tage den Span (und ersetze Dir natürlich Unkosten und Porto). (<= Edit vom Freund: "Porto"? Du bekommst nach der Verbrennung nichts zurückgeschickt! :P:lol::D)

Viele Grüße

Elke (die sich noch nicht so richtig traut, das Ding auszuprobieren) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es Jelly ist, nützt ein Kondom ja auch nicht viel. Wenn man die ganzen Silikon-Jelly-Material-Tests hier im Forum liest, dann denke ich, dass sich Jelly auch durchs Silikon fressen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...