Zum Inhalt springen

Ethische Bedenken?


Empfohlene Beiträge

Gott hat auch Hass und Gewalt geschaffen, es gibt Kriege und Menschen töten sich gegeseitig. Findet Gott das ok? Dein Argument finde ich nicht stichhaltig
ok ... dann eben Theologie für Fortgeschrittene :) Gott hat die Schöpfung - und dazu gehören wir geschaffen nicht den Krieg Haß und Gewalt. Gott hat versucht die Erde so zu schaffen, dass diese selbsttätig über Jahrmillionen überleben kann, Dazu gehört der Geschlechtstrieb der dafür sorgt, dass sich seine Schöpfung vermehrt. Dazu gehören aber auch Krankheiten und der Tod. Stell Dir mal vor, dass keiner sterben würde - es wäre schon lange viel zu eng. Alles hat im tieferen Sinn und global gesehen seinen Sinn. Kommt es aber nun vor, dass sich eine Gattung soweit ausbreitet, dass nicht mehr genügend Nahrung vorhanden ist, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden, indem der Stärkere überlebt. I weitesten Sinne haben demnach Kriege durchaus Ihren tieferen Sinn und tragen zum Fortbestand der Schöpfung bei. Bei Tieren ist es auch nicht anders. Denke an den Löwen der sein Revier verteidigen muss oder eben die Amerikaner die "Ihr" Öl sichern wollen. Das eigentliche verrückte daran ist unsere heutige Gesellschaft, welche die Menschen einfach in riesigen Häusern stapelt *rofl* Du kannst aber nicht die Folgen die eine Schöpfung mit sich bringt und die ursprüngliche Schöpfung, also den Trieb zu analem Sex miteinander vergleichen. Beim analen Sextrieb muss Gott sich etwas dabei gedacht haben. Das naheliegenste ist, daß verschiedene Spielarten beim Sex die Lust am Sex fördert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Unterschied zwischen Gott und der Religion. Im Christentum wird die Bibel als eine zentrale Überlieferung für das Wirken und den Willen Gottes angesehen und Theologen sind im allgemeinen besser in der Lage, diese in ihrem historischen Kontext zu interpretieren und kennen sie meist auch besser als der "Normal"christ. Von daher ist es schon sinnvoll einen Theologen fragen. Wenn der dann sagt, in der Bibel steht das soundso, dann kann man ja immer noch mal hinterfragen was da steht. Schließlich ist auch die Bibel nur von fehlbaren Menschen geschrieben (und nicht wie der Koran von Gott/Allah höstselbst überreicht - wenn ich mich recht erinnere). Man kann natürlich auch sagen: Ich glaube an meinen "eigenen" Gott. Unabhängig von dem was die Bibel/Kirche sagt.
Ich meinte auch durchaus den Gott, den jeder von uns sich für sich selbst vorstellt. Ich glaube, selbst bei den Anhängern einer Religionsgemeinschaft bestehen da große Unterschiede... Und da die großen Religionsbücher eben nur von Menschen geschrieben wurden, macht es natürlich Sinn, die jeweilig zuständigen Theologen zu fragen, wenn man wissen will, was das Buch dazu sagt. Aber wenn man wissen will, was Gott dazu zu sagen hat, sind Theologen meiner Meinung nach eben keine bessere Bezugsquelle, als jeder andere auch! LG, Paulinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Theologen oder die Kirche im allgemeinen zu verstehen muss man wissen wie die Kirche denkt.

Ich weis es nur direkt von der katholischen Kirche - aber ich denke die anderen denken ähnlich.

Sex ist zur Fortpflanzung wichtig. Die katholische Kirche verlangt sogar dass eine Ehe erst als geschlossen gilt wenn die Partner mindestens einmal miteinander geschlafen haben.

Außerdem hat der letzte Papst in den Entwicklungsländern verlangt dass diese auf Kondome verzichten - zumindest in Deutschland hat er sich das nicht getraut:)

Der Hintergrund ist recht verständlich. Die katholische Kirche ist eine Weltreligion und möchte es bleiben.

Wenn die anderen Religionen Ihre Mitglieder zum Kinder kriegen anhalten muß es die katholische Kirche auch machen.

Die Bedeutung einer Religion steigt durch die Anzahl der Anhänger. Also wird gepredigt das Sex nur zum Kinder machen da ist ohne Rücksicht auf Verluste (z. B. verhungernde Kinder).

Daher bringt es auch wenig mit Theologen über Sex zu diskutieren und man kann sich schon gar nicht sicher sein, dass diese tatsächlich Gottes Wort vertreten - sondern allenfalls die Interessen der eigenen Kirche.

Wenn einem Theologen nichts mehr einfällt dann zitiert er aus dem alten Testament. Man sollte jedoch wissen, daß der katholische Glauben auf der Erlösung und damit auf dem neuen Testament beruht und das alte Testament mehr den historischen Hintergrund darstellt. Wäre das nicht so - dann gälte auch noch Auge umd Auge und Zahn um Zahn oder die 7 x 70 fache Rache etc :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ganz persönlich ist es vollkommen egal, was die Kirche (egal welche!) zu bestimmten Themen zu sagen hat!

Die unterschiedlichen "Vereine" haben "im Namen Gottes" schon so viele Schweinereien begangen, daß keine von ihnen für mich als moralische Instanz in Betracht kommt <_< !

Aber das ist ja nur meine ganz persönliche Einstellung, ich glaube trotzdem an Gott (den von mir "erglaubten"), aber "mein" Gott hat mit Sicherheit nix gegen Abwechslung im Sexleben oder Selbstbefriedigung.. ;-)

Ich finde es auch völlig ok, wenn Menschen glücklich damit sind, sich an kirchliche Regeln zu halten. Solange sie damit nicht die Rechte anderer Menschen einengen! Oder versuchen, mir ihre Moralvorstellungen aufzuzwingen...

LG, Paulinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim analen Sextrieb muss Gott sich etwas dabei gedacht haben.

Herrlich! Bin grade vor Lachen fast unter den Tisch gefallen! Man stelle sich das bildlich vor (wie auch immer). Gott sitzt da und überlegt, wofür diese Körperöffnung noch zu gebrauchen ist....

Im Ernst, wir Menschen sind viel zu unwichtig im Universum, als dass man hinter allem einen triftigen Grund suchen muss. Manchen gefällt es halt, anderen nicht. Und Kirche und Sex haben noch nie zusammen gepasst. Das sind zwei Welten für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst, wir Menschen sind viel zu unwichtig im Universum

Ja - diese Meinung teile ich auch.

Der Mensch hält sich nur allzu gerne für die Krönung der Schöpfung nur weil er sich für intelligent hält. Wer aber schon mal eine Spinnennetz im Frühjahrstau gesehen hat, eine Blume auf der Wiese betrachtet oder die Mannigfaltigkeit der Tierwelt beobachtet hat, weis erst wie unwichtig ein einzelnes Individuum ist und wenn man bedenkt wie sehr der Mensch in die Schöpfung eingreift, so sollte man eher meinen dass er nicht die Krönung sondern der Untergang der Welt sein dürfte.

Wenn man aber die Gesamtheit der Schöfung betrachtet und die Ausgewogenheit und Perfektion dieser Schöpfung studiert, dann gibt es keinen Zweifel, dass auch andere Sexpraktiken einen Sinn innerhalb dieser Schöpfung haben muss.

Ein Zweifel ist hier sicherlich ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

off Topic

Vor 2 oder 3 Jahren kamen mal die Zeugen Jehova an meine Haustüre.

Ich habe ca. 1 !/2 Stunden mit denen diskutiert.

Kurze Zusammenfassung:

Zum Thema Leben nach dem Tod hab ich denen erklärt, daß ich als Kellerassel wiedergeboren werden möchte - weil es so viele schöne Kellerassel Weibchen gibt. In der näheren Ausführung dazu erklärte ich, dass ich nicht in dem Himmel kommen will, den ich brauche im Leben eine Aufgabe und kann mir nun mal nicht vorstellen ohne eine Herausforderung zu leben.

Zum Thema Gut und Böse und das es im ewigen Leben kein böses mehr gibt erklärte ich Ihnen, dass es kein Gutes ohne das Böse geben kann. Gut und Böse sind relative Begriffe. Ist derjenige der in der Hektik vergisst zu grüßen gleich böse oder nur der der hundert Menschen gekillt hat? Wird im Himmel auch kein schlechtes Wort ausgesprochen, dann kann schon derjenige böse sein, der einmal zu wenig Hosianna gerufen hat.

Außerdem wissen wir vom Kino und Fernsehen, dass nur dann das gute überzeugen kann, wenn es auch einen bösen gibt.

Filme ohne gut und Böse sind außer vielleicht einigen Reportagen extrem langweilig.

Auch im Alltag kann es sehr langweilig sein, wenn es keine Herausforderung gibt und keine Böses das man besiegen kann.

Wir haben noch über manche Themen gesprochen - bis diese dann abgezogen sind.

Seitdem sind sie nie wieder gekommen - wo bleiben sie blos hab mir schon wieder neuies ausgedacht *rofl*

Eine meiner nächsten Diskussionen wären sicherlich zum Thema Analtrieb *rofl*.

Bearbeitet von manfredb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

zum Topic:

Ich bin auch der Meinung daß das schon seine Richtigkeit hat Analsex oder spielerei.

Hab sie nicht Parat und sind aus dem AT haben aber m.E immer noch ihre Gültigkeit, die 10 Gebote. Steht da irgendwo etwas, daß auch nur im entferntesten als Verbot für sexuelle spielerei ausgelegt werden kann? Wenn nicht ist auch Anal OK.

Außerdem bin ich für mich der Meinung, wenn Gott früher eine Stadt hat zerstört wegen schwulem Sex, dann war dies zu einer Zeit als "seid Fruchtbar und mehret euch" noch Gültigkeit hatte um die Erde zu besiedeln da war Homo kontraproduktiv.

Heutzutage in einer Zeit wo die Erde Überbevölkert ist ist Homosexualität das beste Mittel um dazu nicht beizutragen und *g* die beste Schwangerschaftsverhütung obendrein. Also zeitgemäß und ok. Also wenn Gott Einschränkungen macht dann bestimmt nicht so alberne wie wir Menschen.

@manfredb

Sowas kenn ich. Ich habe die so zugelabert mit Bibelzitaten und was ich dazu meinte, bis sie eine Stelle die ich aus der Lutherbibel anders kannte als deren zitat (ja sie durften auch mal) nicht finden konnten. Da habe ich gesagt (nach dem Motto) und wenn sie gefunden haben, daß das so ist wie sie sagten dürfen sie wieder kommen. Hab sie nie wieder gesehen, weiß aber das genaue Thema leider nicht mehr.

Wo ich jetzt wohne hab ich denen mal halbnackt geöffnet nachdem sie mehrfach (zeitliche Abstände von Wochen oder so) bei mir geklingelt hatten. Habe hinter der Tür gestanden und um die Ecke gelinst.

Hm keine Ahnung warum die danach nie wieder geklingelt haben.

Jeder darf gerne seinen Glauben und seine Religion haben. Die ZJ auch aber ich habe was gegen Vertreter und anders sehe ich die mit ihrer Klingelei nunmal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 4 Jahre später...

Ich bin atheist und verhalte mich so wie ich es auch von anderen Menschen gegenüber mir wünsche. Jeder ist in seinen Gedanken und Taten frei, sofern es sich nicht gegen das Gesetzt oder ein Lebewesen richtet, welches das nicht möchte und diesem physisch oder psychisch schadet. 

Wenn es sich für dich gut anfühlt wenn du anale Erfahrungen sammelst, sollte Gott bei deinem Spaß mit dir selber doch "keinen Stick daraus drehen" :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...