Zum Inhalt springen

Masturbation und Religion


Empfohlene Beiträge

Hallo, gestattet mir, hier einen im Internet recht bekannten Text zu zitieren, den ich in Bezug auf allzu wörtliche Bibelauslegungen ausgesprochen köstlich finde: "Liebe Dr. Laura, Vielen Dank, dass Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die Gesetze Gottes näher zu bringen. Ich habe einiges durch Ihre Sendung gelernt und versuche, das Wissen mit so vielen anderen wie nur möglich zu teilen. Wenn etwa jemand versucht, seinen homosexuellen Lebenswandel zu verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Mose 3, Leviticus 18:22, wo klar gestellt wird, dass es sich dabei um ein Gräuel handelt. Ende der Debatte. Ich benötige allerdings ein paar Ratschläge von Ihnen im Hinblick auf einige der speziellen Gesetze und wie sie zu befolgen sind, a) Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, dass dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Leviticus 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken? B) Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie? c) Ich weiß, dass ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Leviticus 15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich habe versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert. d) Leviticus 25:44 stellt fest, dass ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, das würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen? e) Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, dass er getötet werden muss. Allerdings: Bin ich moralisch verpflichtet, ihn eigenhändig zu töten? f) Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, ein Gräuel darstellt (Leviticus 11:10), sei es ein geringeres Gräuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Können Sie das klar stellen? g) In Leviticus 21:20 wird dargelegt, dass ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muss zugeben, dass ich Lesebrillen trage. Muss meine Sehkraft perfekt sein oder gibt es hier ein wenig Spielraum? h) Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Leviticus 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben? i) Ich weiß aus Leviticus 11:6-8, dass das Berühren der Haut eines toten Schweines mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe? j) Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Leviticus 19:19, weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüberhinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, dass wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Leviticus 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Leviticus 20:14) Ich weiß, dass Sie sich mit diesen Dingen ausführlich beschäftigt haben, daher bin ich auch zuversichtlich, dass Sie uns behilflich sein können. Und vielen Dank nochmals dafür, dass Sie uns daran erinnern, dass Gottes Wort ewig und unabänderlich ist. Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan Jake" Laura Schlesinger ist eine US-Radio-Moderatorin, die Leuten, die in ihrer Show anrufen, Ratschläge erteilt. Vor einiger Zeit sagte sie, dass Homosexualität unter keinen Umständen befürwortet werden kann, da diese nach Leviticus 18:22 ein Gräuel wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

wow. *staun* Da hätten mich die Antworten echt interessiert, allerdings glaube ich, dass sowas dann eher unter den Redaktionstisch fällt, da die Argumentation ja offensichtlich die von ihr gepredigte Moral mit eigenen Waffen schlägt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen kümmerts, wie oft ich masturbiere?

Ich versuche, ein guter Mensch zu sein.

(ich schreibe bewusst nicht "guter Christ", weil im Namen von Christen leider auch schon viel Unheil geschehen ist).

Nachthexe, gläubig

^^^ô^^^

(wäre aus verschiedenen Gründen wahrscheinlich im Mittelalter verbrannt worden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir vor langer Zeit abgewöhnt, irgendwie gläubig zu sein. Irgendwie haben alle Religionen Dreck am Stecken und widersprechen sich in sich selbst. Das Ganze war mir zu Paradox und hat die Religionen für mich unglaubwürdig gemacht.

Wenn ich aber sagen müsste, woran ich glaube, dann würd ich sagen: An den heiligen Dildo :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die versch. Religionen durchaus lebenswerte Methoden und Anregungen liefern, leider werden sie aber häufig von Menschen (und den Kirchen) mißbraucht, falsch ausgelegt und für eigene Ziele zweckentfremdet... das Problem sehe ich eher in der Vermittlung und Ausübung als in der Religion selbst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

Ich habe selbst auch große Probleme mit diesem Thema und bin davon schon oft depressiv geworden, weil ich nicht genau weiß, woran ich glauben soll und was "richtig" und "falsch" ist, aber mir ist auch keine Bibelstelle bekannt, in der von Masturbation direkt die Rede ist.

Jedenfalls hat es mir über eine schwere Zeit hinweggeholfen, und dass Selbstbefriedigung für die Psyche und den Körper sehr wertvoll ist, ist ja in zahlreichen Studien bewiesen worden. Ich denke, Gottes Gebote existieren, um uns zu schützen und letztendlich vor Schaden zu bewahren, und deshalb sehe ich eigentlich keinen Grund, warum wir darauf verzichten sollten; es ist etwas, das nur uns angeht und sicher niemand anderem schadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich "verkünde" nicht einfach nur einen Glauben von vielen, im Prinzip verkünde ich überhaupt keinen Glauben denn es ist ein Unterschied ob man nur an die Existenz Gottes glaubt oder ob es sie wirklich gibt.

In der heutigen Zeit versuchen auch die Kirchen immer wieder Leute zu ködern indem sie ihren "Glauben" an die heutigen Gesellschaft und ihre Moralvorstellungen anpasst. Dies ist jedoch genau der falsche Weg und das kann nicht im Sinne Gottes sein.

Daß du dir die Mühe gemacht hast dir diese Seite durchzulesen finde ich wirklich bewunderswert doch denke ich daß niemand besser den Willen Gottes darlegen kann als Gott selbst. Ich stütze meine Lebensrichtlinien weniger auf Predigten und Internetseiten als viel mehr auf das heilige Wort Gottes.

Es ist aber merkwürdig, daß so viele in verschiedenen Weisen an Gott glauben, und so viele ziemlioch unterscheidliche Auffassungen von Gott haben. Und doch meint jeder, daß seine Version die einzige richtige sei. Wer hat dann wirklich recht?

allesok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat dann wirklich recht?
Niemand! Weil es keine alleinige universelle Wahrheit gibt. Die Wahrheit liegt wie die Schönheit im Auge des Betrachters. Dogmen sollten immer hinterfragt werden. Und deswegen sollte jeder solange mit seinen Glauben glücklich sein können, solang er damit niemand anderen einschränkt. Ich habe diese Diskussion noch nicht durchgelesen (was ich aber nachholen werde) aber ich kann mir nicht vorstellen, warum ein Mensch an den verschiedensten Formen des Sex Vergnügen empfinden kann, wenn es "böse" oder vom "Schöpfer" nicht gern gesehen wäre ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, um die Glaubwürdigkeit der Bibel zu unterstreichen. Sie wurde erst 75 Jahre nach Jesu Tot geschrieben ^^ Glaub keiner, der Jesus kannte, wurde so alt um die Richtigkeit zu prüfen. Es gibt nur 11 Briefe aus dieser Zeit und diese sind unter Verschluss im Vatikan. Die wollen die Keinem zeigen. Jesus hat nie was davon erzählt ,dass er hier von einem Papst vertreten werden soll. Jesus wollte nie, das Leute Steuern an die Kirche zahlen. Jesus hat nie was davon gesagt, das Geistliche nicht heiraten dürfen (durch die Unterdrückung der Sexualität poppen die alten Paffen doch die armen Kinder :( ) Und noch was zur Kirche: Die Ausbildung der Pfaffen und so wird vom Staat bezahlt (nicht von der Kirchensteuer sondern von normalen Steuern)!!! Jedes Jahr zahlt der Staat 10 Miliarden zusätzlich zu den Kirchensteuern an die Kirche. Es gibt in Deutschland immer noch Gemeinden, die an die Kirche den zehnten Teil Ihrer Ernten abgeben müssen (alte Verträge die noch nicht abgelaufen sind)!! Von jedem Arbeitslosen wird vom Arbeitslosengeld Kirchensteuer abgezogen, egal ob man eine andere Religion, nicht in der Kirche ist oder sonstwas (Als Arbeitsloser MUSS man die Kirchensteuer bezahlen). Die Kirche hat viele Unternehmen, und einige davon sind Banken. Als Christ darf man aber gar keine Zinsen nehmen :D Nun will uns das reichste Unternehmen auch noch das Ornanieren verbieten ^^ Naja, ich find solche Themen ja schön und gut, aber hier im Forum haben sie nichts verloren. Dauert nicht lange, dann klopfen die Kirchen Anwälte noch an die Tür und schliessen dieses Forum. P.S. Will mal wieder neue Tests sehen !! Lachender_Pflaumensalat = Christlicher Fundamentalist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

*g* Geil - ich liebe solche Diskussionen - auch, wenns 0 bringen.

Wer glauben will soll glauben - aber dann ist derjenige in solch einem Forum 100% falsch *g*.

Wer vögeln will, soll vögel - aber dann is er in der Kirche falsch, soferns zu mehr dient, als zum Kinder kriegen.

Sucht es euch aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen P.M. (Ausgabe März 2005, ab S. 70) steht ein Artikel über Onanie. Darin wird auch über diverse religiöse Aspekte eingegangen, vor allem im Bezug zum Christentum. Da ich nicht allzu bibelfest bin, verlasse ich mich jetzt mal darauf, dass der Verfasser gut rechnerchiert hat. Unter anderem schreibt er: "Nirgends in der Bibel-weder im Alten noch im Neuen Testament-steht ein klärendes Wort über die Masturbation." Er beginnt dann allgemein auf die Antike ein und verweist unter anderem auf Tonkrüge aus Griechenland, auf denen Satyre bei der Selbstbefriedigung dargestellt sind. Auch während der folgenden Zeit stellte Selbstbefriedigung kein Problem dar-weder bei den Griechen noch bei den Römern. Einzig und allein bei den Mönchen war man relativ streng, schließlich sollten diese ja keusch sein. Allerdings: laut Verfasser stand auf das Küssen einer Frau 40 Tage fasten, ein Priester musste für einmal Selbstbefriedigen "nur" mit 7 Tage fasten büßen. Erst ab 1712 geriet Masturbation in die Kritik. Ein Sexualforscher (Karl Heinz Bloch) macht dafür vor allem den Einfluß des Puritanismus dafür verantwortlich. Ich könnte noch weiterschreiben, aber ich glaube, Interessierte sollten einfach in die P.M. investieren, weil ich hier dann doch nicht alle genannten Aspekte zusammenfassen kann. Oder schickt mir eine Nachricht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anton: Ich weiß nicht, das hört sich jetzt so an, als ob es nur das eine oder das andere geben kann.

Und ich denke dass man einfach je nach Auslegungsart des Glaubens sicher auch dieses Forum hier rechtfertigen kann.

Tut mir leid - entweder bist du gläubiger Christ oder du wirst am Scheiterhaufen als Hexe verbrannt - Basta *g*

Du darfst ja nicht mal nen Gummi benutzen - so sagts der Herr Papst zw. seinen verwirrten Schwächeanfällen. Und das du keine Pille nehmen darfst, ist auch klar - du darfst dir ja nicht selber schaden, weil du deinen Luxuskörper nur bei einen Gott gemietet hast, der sogar zusieht wie sein eigener Sohn abkratzt - geiler Vater ... meiner hätte da besser reagiert.

Du darfst einfach keine Freude an Spielchen haben - so sagts der Pfaffe während er die Kriegsmaschinerie segnet, damit es möglichst viele Tote gibt, die er dann teuer verbuddeln kann.

So und ähnlich wirst du bei Zugfahrten von militanten Glaubensschwestern (die bei ihrem Aussehn eh nie einen abgekriegt hätten und deshalb etwas wirr sind), "jungen Christen" mit Pickeln im Gesicht und Lebenserfahrung einer Erdbeere und anderen Komikern aufgeklärt.

Aber ich weiß ja jetzt, was ich tue in solchen Fällen: Enomi am Schleppi anstarten, die Lautsprecher so weit wie möglich aufdrehen und mit verzücktem Gesichtsausdruck "Zorn - die 12 verbotenen Töne" spielen *sfg*

Das verdirbt dem ärgsten Hardcorepfaffen die gute Laune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt im Speziellen auf eure Beiträge einzugehen möchte ich anmerken, dass man in seinem Urteil immer zwischen Religion an sich und Religion in Verbindung mit einer Kirche unterscheiden muss! Die reine Philosophie der "Welt-"Religionen unterscheidet sich übrigens nicht sonderlich, die Buchreligionen bauen ja aufeinander auf. Erst das Judentum, dann das Christentum, danach der Islam und ganze neu - Bahai. Die Verbrechen wurden immer von KIRCHEN und ihren Mitgliedern begangen, es gab und gibt aber auch einfach nur Gläubige, die ohne die Institution Kirche ihren Glauben leben. Meine Lebensaufgabe sehe ich darin, den Gläubigen ihre Widersprüche in Beziehung auf einen Gott und seine Regeln (oder ihm in den Mund gelegte, siehe diesen Thread) aufzuzeigen und die Essenz ihrer Religion, die dahinterstehende Ethik philosophisch ohne Dogmen aufzubereiten :grinsevil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe davon gehört...aber die PM geht bei allen Themen nicht wirklich in die Tiefe - sie stellt eben wissenschaftliche Themen für die...Allgemeinheit vor :) Sprich: ein weniger Belesener kann ihren Darstellungen gut folgen, weil sie vieles leider nur anreissen. Zu Bibel und Masturbation Ich habe (wegen oben beschriebener Lebensaufgabe :P ) viele gläubige Bekannte. Darunter Pfarrer, Theologen, Siebenten-Tages-Adventisten, Muslime, Buddhisten, Aramäer, Essener, etc. Die "Ultra-"Christen berufen sich in ihrer Verteufelung auf folgenden Auszug aus der Bibel (1.Mose 38,1-10) - die GEschichte von Onan:

Juda und Tamar 1 Es begab sich um diese Zeit, dass Juda hinabzog von seinen Brüdern und gesellte sich zu einem Mann aus Adullam, der hieß Hira. 2 Und Juda sah dort die Tochter eines Kanaaniters, der hieß Schua, und nahm sie zur Frau. Und als er zu ihr einging, 3 ward sie schwanger und gebar einen Sohn, den nannte er Er. 4 Und sie ward abermals schwanger und gebar einen Sohn, den nannte sie Onan.  5 Sie gebar abermals einen Sohn, den nannte sie Schela; und sie war in Kesib, als sie ihn gebar. 6 Und Juda gab seinem ersten Sohn Er eine Frau, die hieß Tamar. 7 Aber Er war böse vor dem HERRN, darum ließ ihn der HERR sterben. 8 Da sprach Juda zu Onan: Geh zu deines Bruders Frau und nimm sie zur Schwagerehe, auf dass du deinem Bruder Nachkommen schaffest. 9 Aber da Onan wusste, dass die Kinder nicht sein Eigen sein sollten, ließ er's auf die Erde fallen und verderben, wenn er einging zu seines Bruders Frau, auf dass er seinem Bruder nicht Nachkommen schaffe. 10 Dem HERRN missfiel aber, was er tat, und er ließ ihn auch sterben.
;-) Weil Onan den Samen auf die Erde fallen lies und daraus keine Kinder entstanden, wurde er vom Herrn getötet. Oben genannte Fundamentalisten finden das ganz arg böse von dem schlechten Onan und befriedigen sich daher nie... Jetzt wisst ihr auch, woher die Onanie ihren Namen hat B) Achja: ich weiß nicht, inwiefern dieser Text mit den geläufigen Einheitsübersetzungen übereinstimmt, habe keine Bibel hier und musste auf bibleserver.com ausweichen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...