Zum Inhalt springen

Zu viel Off-topic im Forum?


<<FemaleSexJunkie>>
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nein, das hast Du falsch verstanden.

Ich meine so Aktionen, wo ich etwas lösche, weil es meiner Meinung nach OT ist oder gegen die Regeln verstößt und User dann hier im Forum eine endlos Diskussion anfangen, warum etwas gelöscht wurde. Und da wir Mods ja nicht rund um die Uhr drin sind, war hier alles zugemüllt und die User haben sich gegenseitig hochgepuscht.

Das erschwert die Arbeit und schafft Unruhe in der Gemeinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Bluedragon: Mir sind bisher nur Cinderella, FSJ und Matze als Mods "aufgefallen..

Ich kann die Stammuser, die vom vielen Off Topic genervt sind gut verstehen, obwohl ich mit zu den Labertaschen gehöre, die immer ihren Senf dazu geben müssen :blush:

Ich gelobe, mich um Besserung zu bemühen!

Allerdings würde ich den Off-Topic Bereich auf jeden Fall lassen. Sonst würden viele Neue gleich nach der Antwort auf ihre Fragen wieder abspringen, weil sie denken das sie ja nix mehr zu sagen haben (bzw nix mehr sagen dürfen)

Ich persönlich finde das auch ein bißchen streng gesehen, aber wenn es die meisten Leute nervt, können die Off-Topic-Tratschtanten (und Onkel ;-) ) sich ja Mühe geben, auch nur im Off-Topic-Bereich zu quatschen!

LG, Paulinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich muss auch einräumen, das ich nach den letzten echt nervenden Diskussionen kaum noch Motivation habe, die Forenregeln durchzusetzen. Wenn ich das meiner Meinung nach berechtigte Löschen von Beiträgen oder Teilbeiträgen erst mit jedem User durchkauen soll und mich dafür rechtfertigen soll, dann nervt es mich und ich muss mir ganz ehrlich diesen Stress nicht antun.

Abhilfe: Nicht diskutieren, sondern auf die Forenregeln und das Hausrecht pochen. Und Punkt. Entweder sieht ein User das ein, bleibt und benimmt sich dementsprechend oder er sieht es anders und geht eben.

Seit 2003 investiere ich hier viel Zeit und Arbeit, die aber logischer weise vom User nicht gesehen wird. Alleine das tägliche bearbeiten von Beiträgen auf Groß- und Kleinschreibung und grobe Rechtschreibfehler dauert ewig.

Sorry, aber meiner Meinung nach zwar ein gut gemeinter, aber falscher Weg. ;-)

Wann lernt ein Kind mehr: Wenn ich ihm seine Hausarbeiten abnehme ODER wenn ich es auf seine Fehler hinweise, und ihm zeige, wie es sie selber verbessern / vermeiden kann?

Ich kenne es aus anderen Foren so, dass User, die sich mit Absicht nicht an die Rechtschreibregeln halten, einfach nicht mehr gelesen werden, bzw. keine Antworten bekommen.

Entweder merkt ein User das und ändert sich von selbst oder er trollt sich halt.

Wenn jemand Legastheniker und Nicht-Deutsch-Muttersprachler ist, kann er das ja sagen. Dann hat jeder Verständnis für die Fehler, die er macht.

Aber ich finde nicht, dass es Aufgabe der Mods ist, die *Rechtschreibung* der User zu korrigieren. Normalerweise regelt sich das von selbst, wenn die Mehrheit

a ) selber vernünftig schreiben kann

b ) nicht unter einem Helfersyndrom leidet und jeden noch so dahingeschmierten Beitrag meint, beantworten zu müssen.

Allein aufgrund des Mindestalters der User hier kann man auch ein Mindest-Niveau verlangen, finde ich.

Ein weiser Grundsatz lautet: "Verwende nur so viel Mühe auf die Beantwortung einer Frage, wie sich der User mit der Formulierung derselben gegeben hat." ;-)

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben es ausprobiert und festgestellt, das es sich leider nicht regelt. Einige User machen sich einen anscheinend einen Spaß daraus, mit Absicht nicht auf ihre Groß- und Kleinschreibung zu achten oder so verdreht zu schreiben, das die Beiträge nicht zu verstehen sind. :angry: Trotz mehrmaliger pms und Hinweise.

Ich habe mir vorgenommen, jetzt härter zu werden und direkt zu verwarnen, wenn User sich nicht an die Regeln halten. Das fällt mir als Harmoniesüchtige halt schwer, aber werde daran arbeiten. <_<

Und wir haben festgestellt, das unser Pochen auf die im Internet ja so verpönte Groß- und Kleinschreibung wirklich dazu beiträgt, unser Niveau hoch zu halten. Wenn ich in anderen Foren lese, bin ich immer völlig abgenervt, weil ich Beiträge doppelt und dreifach lesen muss um ihren Sinn zu verstehen, weil alles durchgängig klein geschrieben ist und ohne Satzzeichen.

Vielen lieben Dank an die User, die uns darin unterstützen. :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben es ausprobiert und festgestellt, das es sich leider nicht regelt. Einige User machen sich einen anscheinend einen Spaß daraus, mit Absicht nicht auf ihre Groß- und Kleinschreibung zu achten oder so verdreht zu schreiben, das die Beiträge nicht zu verstehen sind. :angry: Trotz mehrmaliger pms und Hinweise.

Die ganz schlimmen Beiträge kann man lustig damit kommentieren:

IPB Bild:D

Ich habe mir vorgenommen, jetzt härter zu werden und direkt zu verwarnen, wenn User sich nicht an die Regeln halten. Das fällt mir als Harmoniesüchtige halt schwer, aber werde daran arbeiten. <_<

Schon klar, aber nach ein paar Jahren Internet-Foren-Erfahrung habe ich festgestellt, dass der Weg, den Du jetzt einschlagen willst, der vermutlich beste ist. Es gibt halt nunmal überall uneinsichtige Deppen... ;-)

Wer nicht kapiert, dass die Beiträge hier eine Art Visitenkarte für den Verfasser darstellen, und dass man sich an gewisse Normen halten sollte, der hat halt selber Schuld, wenn er keine vernünftige Antwort bekommt.

Wenn jemand im RL eine Arbeit/Brief/Bewerbung mit Sauklaue und SMS-Abkürzungen abgibt, wird er damit auch keinen Erfolg haben...

Und sorry, aber warum soll ich meine Zeit und Energie darauf verschwenden, Beiträge zu entziffern, die mit Absicht unleserlich geschrieben sind?! Ignorieren bzw. auf die Regeln hinweisen und bei Wiederholungstätern einfach löschen. Schont Ressourcen jeder Art! :D

Just my 1,5 Cent

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön gesagt, Elke! Alleine der Gedanke, daß sich jemand Zeit und Mühe macht, Beiträge zu korrigieren verursacht mir Gänsehaut... Was für eine Zeitverschwendung! Da bekommt man doch irgendwann ein Burnout-Syndrom!

Lasst die Sache sich selber Regeln! Und wenn's nicht hilft, einfach die User verwarnen oder löschen. Die Kinder müssen einfach eine wichtige Lektion lernen (Sorry, wenn ich das ein wenig vulgär schreibe):"Wenn ich etwas von jemandem will, dann darf ich ihm nicht auf die Schuhe pinkeln."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zar auch relativ neu hier, aber ich muss gestehen, dass ich auch gerne vom Thema abschweife. Allerdings ist es schwer zu sehen, dass es hier so ernst genommen wird, wenn das fast alle tun. Auch von den Anti-Off-Topic-Usern habe ich schon solche off-Topic-Nachrichten gelesen, á la "Bin genau Deiner Meinung."

Menschen sozialisieren sich nun einmal durch Nachahmung. Und das endet nicht mit dem Kindesalter! Wenn solche Beiträge nicht gewünscht sind, sollten sie auch nicht vorgemacht werden.

Versteht mich nicht falsch. Ich finde Eure Meinung im Allgemeinen durchaus korrekt, aber

a) muss man es auch vorleben.

B) müssen die Mods härter durchgreifen und evtl. ihre Zahl erhöhen.

Ich komme aus einem Forum, dass innerhalb weniger Jahre immense Userzaheln entwickelt hat. Leider waren darunter auch viele, die eben Off-Topic waren, gespamt haben, die Nettikette außer acht ließen oder mit Fäustlingen (oder im Dialekt) getippt haben. Die Moderatorenzahl ist dem angepasst worden und die Mods haben hart durchgegriffen. Auch die "betriebsälteren" User haben hin und wieder nett auf Verstöße hingewiesen.

Nichtsdestotrotz (schreibt man das so?) ist ein Off-Topic-Bereich eine feine Sache, um auch Kontakte zu knüpfen. Und ich denke, einigen User hier liegt das durchaus am Herzen. Die anderen, müssen sich dort ja nicht blicken lassen.

Bei vielen Themen kommt man auch mal leicht in andere Sparten, besonders, wenn es um persönliche Erotik-Probleme geht. Da kann man nett drauf hinweisen und wieder einlenken.

Ich hoffe, ich bin jetzt niemandem auf die Füße getreten. Solche Themen sind ja meist etwas heikel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, jetzt wollt ich mich hier dazu äußern, und weiß gar nicht so recht womit ich anfangen soll.

1. Ich neige (leider) auch schnell dazu, etwas vom eigentlich Thema abzukommen. Ganz einfach, weil ich das Forum als Kommunikationsplattform sehe und lieber in einer kleinen Runde quatsche, als mit 2 oder mehr Leuten PMs auszutauschen. Darum trifft man sich auch im richtigen Leben mit seinen Freunden und verschickt nicht nur sms. Obwohl es auch von der Sorte Typen geben soll.

2. Klar, Beiträge wie "danke schön", oder "hätte ich auch so gesagt", sind grundsätzlich fehl am Platz.

3. Das sich nicht (mehr) alles um Toys, sondern viel Offtopic ist, bringt das Forum zum Leben. Offtopic sollte dabei Offtopic bleiben und nicht in sachlichen Diskussionen vorkommen. Das LTT-Treffen in Frankfurt kommt aber nur deshalb zustande, weil man sich näher kennt. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, ohne die Möglichkeit zu plaudern, kommt der Wunsch die anderen User wirklich kennen zu lernen nicht auf. Wenn man sich ausschließlich auf Toys, SB und GV beschränkt, dann würde man sich hier bald wirklich nicht mehr viel zu sagen haben. Immerhin sind die Spielsachen nicht grade günstig und die "Sammlung" hält sich bei vielen darum in Grenzen.

Ich selbst war eine Zeit lang in einem Forum als Mod aktiv und wir hatten ähnliche Probleme, wie sie hier auftreten. Das Forum war Mitte 2001 sehr themenspezifisch und ab 2002 änderte sich dramatisch. Das Forum hatte zu Spitzenzeiten etwa 200000 (in Worten zweihunderttausend) Zugriffe am Tag und jeden Tag haben sich etwa 100 bis 150 (einhundert bis einhundertfünzig) User neu registriert. Mittlerweile hat sich das wieder auf ein normales Maß eingependelt.

Die "alten" User waren genervt, weil der Anteil an Spam, Offtopic, Rechtschreibfehlern,vielfach vorhandene Threads, etc. ein (für uns) unerträgliches Maß annahm. Die Admins haben daraufhin 2 der alten User mit Moderator-Rechten ausgestattet, in der Hoffnung, zumindest eine gewisse Ordnung halten zu können. Mittlerweile sind es 8 oder so.

Solche Sachen wie Rechtschreibfehler haben wir gar nicht erst korrigiert (geschweige denn die User darauf hingewiesen). Wir haben vor allem versucht, doppelt- und dreiffach eröffnete Threads zu schließen mit dem Hinweis auf das alte Thema. Threads in die "richtigen" Foren verschoben und extrem auffällige User auf die Forumsregeln aufmerksam gemacht.

Wenn die Rechtschreibung nicht völlig aus dem Ruder läuft, sollte man es den Lesern eines Threads überlassen, auffällige User zu ermahnen. Wenn Rechtschreibmuffel nicht reagieren, werden sie schnell ignoriert. Sowas regelt sich meistens von allein.

Wie kann man etwas ändern? Alles Offtopic verbieten und die Foren auf die sexuellen Themen reduzieren? Klar, man könnte sogar so weit gehen und sagen:"Hey, es heißt Lovetoytest-Forum, alles andere als Gespräche über Toys sind hier nicht erwünscht. OK, nehmen wir noch die SB im allgemeinen dazu und vielleicht auch noch den guten alten GV". Dann hat man vielleicht demnächst wieder "die gute alte Zeit".

Meiner Meinung nach, wird das Forum dabei aber eher sterben. Weil man sich nicht genug zu sagen hat. Ganz ehrlich: soooo interessant sind Toys dann auch nicht. Es wurde schon gesagt, aber grade für Männer gibt es doch nur sehr wenig schönes. Wenn ein Forum leben soll und nicht nur eine Site im Netz, die man einmal in der Woche oder im Monat anklickt, um zu sehen, ob's was neues gibt, dann braucht das Forum Platz für Offtopic. Oder sind Toys, das einzige womit ihr euch beschäftigt? Hab ich bislang nicht den Eindruck. Und grade das macht die Sache doch erst interessant, wenn man feststellt: "Hey, der macht ja [beliebiges Hobby einsetzen] wie ich auch." So kommt man tiefer ins Gespräch.

Klar, man kann sich auch darauf beschränken, daß man sich hier über Toys informiert. Da brauche ich aber nicht das Forum für, da reicht ein klick hier. Oder vielleicht noch nach Rat fragt, weil man ein Problem beim Sex hat. Sowas ist dann aber schnell geklärt und das Forum nicht weiter interessant. Geschweige denn die Personen, die da so rumlaufen. Damit bleiben wir dann anonym und gut ist.

Wenn jeder ein wenig Disziplin bewahrt und man sich gegenseitig auf offtopics in den Diskussionen hinweist, dann braucht man bei einem Forum dieser Größenordnung höchstens einen Mod, der falsch plazierte Threads verschiebt/löscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass hier die Arbeit der Mods in eine falsche Richtung geht. Das Mods dauerhaft Rechtschreibfehler korrigieren etc. hat mich etwas überrascht. Wieso steckt ihr die Energie nicht in eine generelle Umstrukturierung?

Um das Niveau zu heben, User zu binden und die Seite generell zu verbessern, wird es auf lange Sicht nicht helfen, Postings zu editieren, da müsste auf jeden Fall anderes passieren.

Kleine Vorschläge von meiner Seite:

Ich vermisse im Forum eine Erfahrungsberichte-Sektion, in der lediglich auch solche Berichte verfasst werden.

Ausserdem fehlt die Option, dass die User aktiv an der Homepage durch Kommentare, Ergänzungen etc. mitgestalten können. Generell würde ich Forum und Seite enger miteinander verknüpfen.

Viele der fast 50 (!!!!!) Forumssektionen schliessen, Sektionen zusammenfassen, Übersichtlichkeit schaffen (hier gibt es Sektionen, die haben hier teils nichts verloren, teils würde für das Thema ein einzelner Thread genügen, 14 Sektionen beinhalten nach 5 Jahren unter 30 Threads -> max. 6 neue Threads pro Jahr)

Wie kommts, dass nur 4 von 7 Mods wirklich aktiv sind?

Das Problem hier ist nicht der Offtopic-, sondern der Ontopic-Teil und dort müsst ihr ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist eben echt, dass man oft, wenn man was löscht, sich dafür erstmal stundenlang rechtfertigen muss....

Ich bin allerdings erfreut, dass viele User hier das ähnlich sehen wie wir, dass es in den einzelnen Threads zu viel ot gibt....Und freu mich, dass ihr uns unterstützen wollt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um Regelveratöße geht, dann gibt es eine Möglichkeit Punkte zu verteilen oder Karten. Ab einer gewissen Punkte-Zahl wird man dann für eine Weile gesperrt, bei extremen Sachen kann der User sogar dauerhaft gesperrt werden. Wäre vlt. ne Möglichkeit, um es euch zu erleichtern, wenn jemand es mal nicht vestehen will....

Wieso sind eigentlich so wenig Mods aktiv oder sind die anderen immer unsichtbar und lesen nur?

@ atmos: danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Edit-Funktion muss ich Missi zustimmen. Dan können die User auch länger ihre Fehler wieder beheben. Es gibt ja lernwillige *gg*.

Vielleicht sollte die Funktion nicht nur auf 24 Stunden beschränkt sein. Warum ist das eigentlich so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vanayulmaiel

Ich meinte das Editieren durch die Moderatoren, nicht durch die User selber.

Wenn der User schon nachträglich editieren darf, dann nur solange bis das nächste Posting erscheint und dann auch nur mit entsprechendem Hinweis "Posting geändert um xx:xx". Soweit ich gesehen habe, ist dies in diesem Forum nicht so.

Die Gefahr durch nachträgliches Ändern liegt darin, dass der User plötzlich sein Posting komplett ändern kann, so geht die Ordnung und der Zusammenhang in einem Thread meist komplett verloren, die Lesbarkeit leidet extrem. Wenn Editieren dann nur wie gerade oben vorgeschlagen. Die User sollten spätestens dann Korrektur lesen, wenn das Posting gerade hinzugefügt wurde.

@Bluedragon

Besser ist, wenn der Moderator selbst im Stillen eingreift.

So ein Kartensystem sorgt sehr schnell für Ärger, bei uns im Forum hat es sich nicht bewährt.

Ein nettes Feature, was sich positiv auswirken kann, ist da eher ein Bewertungssystem, das die Schreiber von brauchbaren Postings belohnt. Sorgt für Anreiz, hat eine soziale Komponente und verzichtet auf die Bestrafung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann man ja jetzt (wo wir eine ganze Menge On-Topic über Off-Topic geredet haben laugh.gif ) erstmal abwarten, ob wir "Plaudertaschen" es auch ohne Bestrafungs- und/oder Belohnungssystem hinbekommen?

Ich denke so werden wir es handhaben. Wir sind schließlich alle erwachsene Menschen oder?

Und wenn sich alle dran halten und uns unterstützen, haben wir Mods auch wieder mehr zeit für die wesentlichen Dinge im Forum. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartet Ihr eigentlich vom LTT Forum?

Vielleicht wissenschaftliche Abhandlungen des Online-Lehrstuhls für angewandte Sexspielzeugkunde an der Freien Universität St. Pauli oder was?

Wir haben es hier mit einem zum Glück recht überschaubaren Laienforum zu tun, das letztendlich auch von der OT-Plauderei lebt.

Ich bin auch in einem HiFi- und einem Navi-Forum angemeldet, aber dort beschränkt sich meine Aktivität i.d.R. auf gezielte Suche / Anfrage von Antworten oder eine kurze Rückmeldung zum Erfolg der Hilfe / persönliche Erfahrungsberichte.

Ab einer gewissen Forengröße muss man schon ein Freak sein um wirklich aktiv mitmischen zu können.

Ich finde LTT so wie es ist (und sich weiterentwickelt) ansprechend und unterhaltsam. Gerade auch die Kommunikation am Rande der Kernthematik bewegt mich dazu entsprechend Zeit zu investieren.

Also versucht bitte nicht durch irgendwelche bürokratischen Gewaltmaßnahmen hier eine Plattform der reinen Lehre draus zu machen. Das kann m.E. nur schief gehen.

Gerade die scheinbaren Unzulänglichkeiten machen den eigentlichen Charme dieses Forums aus!

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ exusiai: :respekt: ! Mal wieder hast du trefflich formuliert, was mir so durch den Kopf schwirrte, sich aber nicht in Worte fassen ließ! Zumindest nicht von mir :lol: ...

Aber ich denke, es ist wirklich eine Frage der Ansprüche. Und wenn ein Großteil der Leute davon genervt ist, sich bei vielen Themen durch Off-Topic-Gequatsche wurschteln zu müssen, sollten wir mindestens einen Versuch starten, das Ganze anders zu gestalten?!

LG, Paulinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind wie schon angesprochen weniger die OT-Topics, sondern die Topics in denen es um ein Thema geht und manche Leute permanent abschweifen! Dann wird das zu einem Problem.

Also, im Ot können sie labern, wie sie es wollen, aber bei einem Thema sollten sie sich auch nah dran halten. Klar, auch da ist OT nicht immer vermeidbar, sonst wäre so ein Beitrag ja nur neutral, aber wenn im OT etwas anderes angedeutet wird und dieses Gespräch auf der OT-Basis weitergführt wird -> Problem -> Leute suchen sich dumm und dusselig.

Deswegen mein Vorschlag: Fügt einen Offtopic Tag ein -> [ot] [/ot], alles, was dazwischen steht, wird in einem gesonderten "Kasten" oder Rahmen in einer kleineren und anderfarbigeren Schrift (Die mehr dem Hintergrund ähnelt, also schlechter zu sehen ist!) angezeigt. Damit kann man schnell den OT selber aus dem Posting rausfiltern, oder, wenn nur der OT-Tag verwendet wurde, den Beitrag überspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...