Zum Inhalt springen

[Frage] Verarbeitung von Leder


MR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wollte ja ein paar Dinge aus Leder mal selber basteln.

Da ja Spaltleder oder auch Riemenleder nicht gerade geschmeidig ist, wollte ich dann das eine oder andere Teil mit Nappaleder füttern.

Jetzt ist nur die Frage ob ich es kleben kann oder doch lieber nähen soll...???

Das man zum kleben von Leder speziellen Kleber braucht der nicht so hart wird ist mir schon klar und ich weiß auch schon woher ich den bekommen kann, aber einige meinten das wenn man zwei Lagen Leder übereinander bringen möchte, diese dann besser vernäht als klebt.

Jetzt bin ich ein wenig ratlos... :mellow: Was soll ich machen??

Ich hoffe das einer unter Euch ist der mir weiterhelfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt natürlich immer darauf an, was du basteln möchtest...

ZB bei einer größeren Fläche würde ich dir, solltest du dich fürŽs Nähen entscheiden auf jeden Fall noch zu zusätzlichem Kleber raten. Sonst verrutscht das nämlich trotzdem innerhalb seiner Möglichkeiten.

Beim Nähen sieht man halt auch immer die Naht, was ich persönlich nicht sooo schön finde.

Die Techniken, die man bei "normalem Stoff" nutzt, damit man keine Nähte sieht finde ich bei Leder zu anstrengend :unsure: .

Wenn du eine Bezugquelle für guten Lederkleber hast, würde ich (natürlich nur ich persönlich ;-) ) es mit Kleben versuchen! Zur Not kannst du hinterher immer noch Nähen, andersrum ist das schon schwieriger ..

LG, Paulinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl beim Nähen als auch beim Kleben lassen Meisterwerke oder hässlicher Pfusch erzeugen. Das beginnt mit der Auswahl der geeigneten Materialien und endet nicht zuletzt bei speziellen Kniffen, mit denen sich einiges "zaubern" lässt.

Ich selbst würde mich da eher nicht ranwagen, kenne aber einen Autosattler, der mir schon einige wertvolle Kniffe gezeigt hat.

Mein Tip: Profi fragen, ob er sich mal über die Schulter sehen lässt.

Adressen gibts im Web genügend.....

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dünnes Leder müßte unsere Maschine packen. Dafür habe ich auch schon eine extra Ledernadel besorgt.

Den rest werde ich erst einmal kleben, damit es nicht verrutscht und dann mal mit einer Stechahle und einer Sattlernadel versuchen die sachen mit der Hand zu nähen.

Mal schauen ob es so funktioniert wie ich es mir vorstelle... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...