Zum Inhalt springen

Idee: Partner Spiel selbst entwerfen


Empfohlene Beiträge

Dann sind wir ja schon mal zu dritt :)

ich denke es wäre am besten erstmal zu überlegen was es denn schon für Spiele gibt, was gut an ihnen ist und was verbessert übernommen werden könnte, anstatt "einfach drauf los" ein neues Spiel aus dem Boden zu stampfen. Und dazu brauchen wir möglichst viele Meinungen.

Daher bin ich dafür erstmal einen kurzen Fragebogen zu entwickeln und ihn in passenden Foren zu posten um so möglichst viele zu motivieren uns ihre Meinung mitzuteilen. Auch wenn das aufwendig ist, denke ich, dass wir so gemeinsam die beste Spielidee entwickeln können.

Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig finde ich bei allen Spielen, dass man die den persönlichen Bedürfnissen anpassen kann (also konfigurieren), denn die Geschmäcker sind ja auch sehr individuell. :)

Ein Fragebogen ist sicher eine gute Idee um Interessen zu erfragen. Ich glaube aber in erster Linie wird ein Spiel von den Ideen der Designer leben (dürfen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, fände es auch schade, wenn es ein ergebnisloses Projekt werden würde. Als gutes Vorbild für ein erfolgreiches Spiel finde ich Eropoly :) leider ist dort das konfigurieren nicht ganz einfach.

Vielleicht könnte man wenn es wirklich Karten oder etwas gibt, diese mit verschiedenen Symbolen oder nem farbigen Rand auf der Vorderseite markieren, so dass man einfach die aussortieren kann, die man nicht spielen will?

Was mir wichtig wäre, auch wenn ich schon mal was von Photoshop gehört habe, ist ein einfaches Ausdrucken - am besten auf DIN-A4 und im PDF Format.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut euch mal diese Spiel an: http://www.gamesforloving.com/

die haben die "individualität" in meinem Augen super gelöst, sowas in die Richtung fände ich auch für uns optimal

pdf halte ich ebenfalls für die beste Wahl

edit:

ein weiterer Vorschlag zur individuellen Gestaltung ist, dass wir nicht alle Felder des Spielfeldes bereits festlegen (setzt natürlich voraus, dass es überhaupt spielfelder gibt). An diesen nicht-festgelegten Felder kann dann jeder seine eigenen Kartendecks einbringen. So könnte an dieser Stelle z.B. "SM-Club" stehen und bei jemand anderem würde dort "Verbalerotik" zu finden sein. Hinter diesen Namen verbergen sich entsprechende Aktionskartenstapel, so ist auch die Möglichkeit gegeben sein eigenes Spiel zu variieren in dem mehr oder weniger verschiedene Orte gewählt werden. wie auch immer die wirkliche Ausführung nachher aussehen mag, ich bin in jedem Fall für ein modular aufgebautes Spiel um Veränderungen zu ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Den modularen Aufbau finde ich auch sehr wichtig.

Ein Spiel das die Idee "variabler Spielplan" schon gelöst hat ist "Die Siedler von Catan". Daran könnten wir uns orientieren.

Allerdings finde ich einen Rahmen recht wichtig, vor allem, wenn das Spiel auch außerhalb des Tisches gespielt werden soll. Kann man aber lösen, in dem man eine Grundplatte (Pappe) nimmt, und auf diese einen ausgestanzten Rahmen aufklebt.

Wg. des Formats: pdf ist zum Druck nicht schlecht, verhindert aber Editierbarkeit durch Nutzer. Ich schlage daher die Bereitstellung einer pdf zusätzlich zu einer Office oder Open Office Version vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Ich habe daran gedacht, dass man eine Internetseite aufbaut, inder das Spiel konfiguriert wird, und dort dann pdf Dokumente generiert werden. [...] Kann vielleicht jemand programmieren? Also datenbanken?
Ich habe ein paar Jahre als Softwareentwickler für industrielle Webanwendungen gearbeitet... Auch wenn Java schöner wäre, würd ichs in PHP machen, einfach weil es dann flexiebler ist, was das Hosting angeht (und es würden sich mehr Leute finden, die daran mitentwickeln könnten oder ggf. die Pflege übernehmen könnten).
Editiren sollte online in einer DB sein. Daraus dann on the fly nen pdf erstellen. Server mit pdf-lib muss dazu logischerweise her. bloß keine Word doc's ^^
Ebenfalls kein Problem, auch wenn ich bisher nur PDFs mit PDFlib erstellt habe (als Firma kann man sich die 2400 ja leisten :P) Vorher muss aber das komplette Konzept stehen. So halbfertige Ideen fange ich nicht mehr an (die verlaufen eh immer im Sand^^) Droht ja bei diesem Projekt auch schon wieder, wenn ich das so sehe... ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...