Zum Inhalt springen

Treue in der Partnerschaft


Empfohlene Beiträge

Na ich wollte dir auch nicht zu nahe treten : :-X : :twisted:

Ich denke eben auch, dass jeder Mensch Schwächen hat (und wenn es jugendliche Unwissenheit ist ;-)) und Fehler macht. Man kann eben bei einer Beziehung/Partnerschaft/Ehe nicht davon ausgehen, dass alles ewig problemlos läuft. Schließlich sind 2 mehr oder weniger individuelle Menschen daran beteiligt - was die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns beträchtlich anhebt...

Naja eigentlich bleibt sie bei 50/50 - entweder es geht gut oder nicht... Wahrscheinlich liegt deshalb die Scheidungsrate auch auf diesem Niveau...

Was für die Treue und die "Vollkommenheit" der Bindung zweier Menschen wohl wichtiger ist als Stochastik sind Dinge wie Respekt, Fürsorge und Ehrlichkeit (Aufzählung nicht abschließend). Denn je nachdem wie ausgeprägt diese Dinge bei den Partnern sind und wie konsequent sie am anderen angewendet werden, erhöht sich die Chance, dass es klappt, wieder.

Denn ein unabänderbarer Fakt ist ja, dass glückliche Beziehungen länger halten als unglückliche (logisch)!

Also macht Euren Schatz glücklich! Und das jeden Tag. Dann klappt das mit der Treue bestimmt von ganz alleine (analytische Ableitung...)

PS: bitte jetzt nicht wieder ne Mathe-Diskussion anfangen :twisted:

In Mathe hatte ich immer ne L....Eins ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die Treue in der Partnerschaft angeht, so kann ich nur sagen, daß ich mich der hier herschenden Meinung 100%ig anschließen kann.

Jedoch kann ich Liebe und Sex trennen. Wie das jetzt zu verstehen ist? Ganz einfach. Wenn ich nicht in einer Partnerschaft bin und dennoch Lust auf Sex habe, so kann ich mir vorstellen mit einerFrau Sex zu haben, welche auch nur "das eine" will.

Bevor jetzt hier die Große Diskusion losgeht ob das in Ordnung is oder nicht will ich nur noch ein paar Kleinigkeiten los werden.

1. Ich habe bisher nur in einer Panrtnerschaft Sex gehabt und zwar nur mit dem Partner

2. Auch wenn ich mir Sex ausserhalb einer Partnerschaft vorstellen kann, so ddenke ich dennoch das der Sex nicht so gut wäre wie der mit einem Partner. Denn die Liebe ist das was den Sex extrem gut macht.

3. Ich würde, nach momentan bester Einschätzung (Denn wie wußte schon der Englische Martini Trinker Bond "Sag niemals Nie") , niemals meinen Partner betrügen, denn damit würde ich einfach zuviel zerstören.

In dem Sinne auf glückliche und lange Partnerschaften.*Martinitrink*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass man doch eher zum "Betrug" des Partners neigt, wenn eine Beziehung eh schon kaputt ist.

Ich wüßte zumindest nicht, warum ich nur für irgendeine Nummer meine Beziehung kaputt machen sollte. Wobei ich auch wirklich nicht das Bedürfnis nach anderen Männern habe und ich bin für mein Alter auch schon recht lange mit meinem Schatzi zusammen.

Und was ich noch sagen kann, auch wenn es sich immer wieder komisch anhört: Wenn man viel miteinander redet, kann man einige Probleme schon im Keim ersticken und es wird gar nicht schrecklich!

Man sollte es erst gar nicht so weit kommen lassen, dass man auf den anderen schon so wütend ist, dass man das Problem nicht mehr normal lösen kann.

Ich bin mir jedenfalls ganz sicher, dass es eine ewige Liebe gibt und sich auch beide ein Leben lang treu sein können. Das soll jetzt nicht heißen, dass man nicht auch Tiefen erlebt, sondern nur, dass es für mich Leute gibt, die schlichtweg füreinander bestimmt zu sein scheinen, dass andere Partner sexuell etc. einfach nicht interessant sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Honey: Natürlich stimme ich Dir auch vollkommen zu, denn man sollte sein Ideal von einer ewigen Liebe nie aufgeben und sich auch damit "abfinden", dass jeder daran mitarbeiten muss, damit das klappt. Eine solche Beziehung würde sicher auch kein Mann (mit Verstand) freiwillig kaputt machen. In meiner Lieblings-Serie "Hör mal wer da hämmert" hat Nachbar Wilson mal diesen Vergleich gezogen:

  • Was Männer an anderen Frauen anzieht, sind Pheromone. Die haben eine ungeheuer starke Wirkung und können den Mann zum willenlosen Idioten machen. Was Männer aber an ihre Partnerin bindet (eine gute befriedigende Beziehung mal vorausgesetzt) sind Endorphine, Hormone, die nur ausgeschüttet werden, wenn man glücklich ist, und die bewirken, dass man sich wohl, sicher und geborgen fühlt. Die Wirkung von Endorphinen ist der von Pheromonen aber in jeder Hinsicht überlegen...
    • Also belegt das genau das, was Du gesagt hast: Natürlich braucht man eine gute und glückliche Beziehung mit seinem Traumpartner, die auch mal Tiefen hat. Wenn beide gut zueinander passen (wie Tim und Jill) und sich Mühe geben, ein guter Partner zu sein, dann wird die Endorphin-Bindung auch dafür sorgen, dass den beiden treu zu sein nicht schwer fällt. PS: Allerdings können einen Pheromone manchmal wirklich ganz schön fertig machen... Immerhin darf man nicht vergessen, dass der Mensch ein Tier ist. So ein Muttertier und ein Hirsch, der einfach jede Kuh knallt, um seine Erbinformationen möglichst weit zu verbreiten. Der Mensch hat sich zwar weitgehend vom Tier emanzipiert (manche weniger :lol:), aber manchmal merke ich noch den Hirsch in mir ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das manchmal so höre, scheinen Männer wirklich simpel zu sein...

Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass man, nur weil man eine gutaussehende und gutgebaute Frau sieht, alles vergisst und ihr - bildlich gesprochen- willenlos hinterherrennt und brav Männchen macht...

Wenn dem so sein sollte, bin ich froh kein Mann zu sein.

Ich bin aber froh, dass nicht alle so sind.

Ein Bekannter von mir ist zwar ähnlich und gibt zu wirklich fast jedem weiblichen Hintern etc. einen Kommentar ab, aber tendenziell kenne ich da nur wenige Männer, die so sind.

Nun ja, ich würde mich nicht als Tier bezeichnen, denn was uns nunmal sehr unterscheidet, ist unser VERSTAND und kein bloßer Instinkt.

Übrigens finde ich es immer wieder belustigend, was Männer für Ausreden und Entschuldigungen haben, wenn es um das Thema "Fremdgehen, Seitensprünge etc." geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@honey: Also vielleicht solltest Du mal froh sein, dass hier ein paar Kerle mal offen Stellung beziehen - das hat vielleicht mehr mit "Gefühle ergründen" zu tun als nur mit "Ausreden erfinden" :shock: (Das erwartet man von uns zwar nicht, ist aber dennoch möglich! ;-)) Naja, wie auch immer. Ich denke auch nicht, dass jeder Mann nur triebgesteuert jedem Arsch hinterherwackelt, der an ner Frau hängt. Aber ich glaube schon, dass Männer bei ner hübschen Frau stärker in Wallung geraten als vielleicht eine Frau, die einen hübschen Kerl sieht (selbst aber vergeben ist). Dazu habe ich aber keinerlei praktische Erfahrung ;-) Vielleicht lassen es sich Frauen auch einfach nicht anmerken und es geht ihnen im Kopf aber nicht anders als uns...? Wie gesagt glaube ich schon, dass Mann und Frau gleichermaßen treu sein können, ich denke nur (ehrlicherweise und auch auf mich bezogen), dass Männer vielleicht anfälliger für Versuchungen sind. Manchmal leider. Und was die genetische Programmierung (oder Instinkt) angeht: vielleicht resultiert es daraus, dass Männer sich immer gern alle Optionen offen halten wollen. Immerhin hat uns die Wissenschaft dahingehend schon bestätigt, was natürlich kein Freibrief für sinnloses männliches Rumgehure sein kann. [ironie] Aber Ihr müsst doch verstehen, wie schwer wir es haben und wie froh Ihr sein könnt, dass wir uns für Euch entschieden haben. [/ironie] :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@honey: Es ist ja auch nun mal nicht so, das wir jedes Weibliche Exemplar gleich inter den nächsteen Busch ziehen. :twisted: Dennoch reagieren wir eben auf visuelle Reize, das sind eben die Verhaltensweisen die lange Zeit ein überleben der menschlichen Rasse gesichert haben. Denn dadurch wurden viele Nachkommen mit ganz unterschiedlichen Erbanlagen gezeugt, da immer verschiedene Partner beteiligt waren. Als wir Menschen dann irgendwann immer mehr unseren Verstand einsetzten :idea: brauchten wir nicht mehr ganz so viele Nachkommen zu zeugen um das Fortbestehen der Spezies zu sichern. Daher entwickelte sich dann die Treue, auf die wir alle soviel Wert legen. Die Reaktionen unseres Körpers ( Horman ausstoß usw.) können wir jedoch nicht verhindern, wir können nur unseren Verstand benutzen um unsere Reaktionen zu kontrolieren. Ich kann also nicht verhindern das mein Körper Hormone ausstößt wenn ich entsprechenden Reizen ausgesetzt bin. Aber das heißt noch lange nicht das ich auch den Hormonen entsprechend reagiere. Wir stammen halt vom Tier ab, sind aber keines mehr, da wir unser Verhalten besser steuern könne. Na gut wir sind halt doch noch ein Tier, ein Gewohnheitstier. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das Thema "Mann" mal auf einen ganz einfachen Nenner bringen: wenn ich eine Frau sehe, die mich rein optisch reizt, sagt mein Trieb: "Ich möchte Sex mit ihr!".

Das hat überhaupt nichts mit den Gefühlen zu tun, die ich meiner Partnerin entgegenbringe.

Und dann, Honey, gibt es den Verstand der mir sagt: "Lass es besser"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uwe: So geht esauc. Ich überlege hier wie ich meine Gedanken aufgeschrieben wurde und tippe mir die Finger blutig und im nächsten Posting stehen zwei, drei Sätze und es steht genau das geschrieben was ich sagen will. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Obi-Wan: Danke dir fürs kleine Lob : :-X : ! Manche Dinge in Sex und Partnerschaft sind gar nicht so kompliziert, wie sie manchmal scheinen!

Was jetzt keinesfalls heißen soll, daß ich die hier teils doch sehr ausführlichen Diskussionen nicht mag. Im Gegenteil, habe dadurch einige neue Gedankenanstöße gewonnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

Eine Frage an die Damenwelt: Könnt ihr euch überhaupt vorstellen, was in einem männlichen Gehirn (oberhalb des Halses :wink: ) überhaupt alles passiert, sobald eine, sagen wir mal hübsche Frau in Blickweite kommt? Tiefer Ausschnitt, Minirock, Bauchfrei... Bei manchen sagt man, Hose und bauchbedenkt wäre da angebrachter, aber nichts desto trotz ist die Reaktion im Kopf sehr gewaltig. Bei mir beschränkt es sich glücklicherweise auf den starken Drang hinzuschauen, aber mal im Ernst: Die Frauenwelt sieht nur dadurch so gut aus, weil sie es präsentiert. Ich versichere euch, alle Frauen, die ihr toll findet, sehen nackt nicht halb so schön aus, wie eure feste Partnerin. Denn ich denke, und hoffe, dass ich nicht allein bin, dass der eigene Schatz die allerschönste Frau für einen Mann ist, solange Liebe im Spiel ist.

Diesen Gedanken (der sich im Übrigen öfter bewahrheitet, als einem lieb ist) bewahre ich mir und halte ihn mir vor, wenn sich der Drang einstellt. Der wird zwar nicht gelindert, aber es fällt mir leichter, zu widerstehen.

Wie gehts euch??

Bärli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir da nur zu stimmen. Auch ich habe bei einer hübschen Frau das Bedürfniss hin zu sehen. Aber das war es dann auch schon, denn ich habe einen wunderschönen Schatz zu Hause.

Zugegeben, ich weiß nicht ob ich das nicht evtl. durch die Rosa-Rote Brille sehe, dennoch kenne ich keine Frau die hübscher ist als mein Schatz. Liebe macht gar nicht blind, sie offnet die Augen für die Schönheit des anderen (des Partners). Wobei nicht nur die Körperliche, sondern vor allem auch die innere, seelische Schönheit gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der eigene Partner wird schon alleine deshalb zum allerschönsten Menschen auf der Welt, weil man ihn liebt und richtig kennt. Bei mir ist es schon bei normalen Freunden und Bekannten so, dass ich, wenn ich sie näher kenne und mag, nicht mehr viel über das Äußere sagen kann, weil man eben andere Dinge zu schätzen weiß.

Natürlich schaut man sich gerne schöne Menschen an, davon kann sich wohl niemand frei sprechen, aber wenn ich einen gutaussehenden Mann sehe, denke ich nicht "mit dem möchte ich mal ins Bett". Das liegt wahrscheinlich daran, dass bei mir einfach mehr dazugehört, als gutes Aussehen.

Jemanden zu finden, der gut aussieht ist schließlich nicht so schwer, aber den EINEN zu finden, der noch viel mehr in sich vereint, ist ziemlich schwierig!

Und um mit jemandem Sex zu haben, gehört für mich einfach Liebe dazu, da ich Liebe und Sex nicht trennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Wenn ich einen schönen Menschen sehe, dann empfinde ich ihn nicht als schön! Ich kann nicht sagen "Boah, hat der nen geilen Arsch!". Ich schau einfach nicht auf Äußerlichkeiten. Für mich macht sie Seele einen Menschen schön und nicht der Waschbrettbauch. Sehe ich nun jemand attraktives, beginn ich nicht, seinen Körper sondern seine Seele einzuschätzen! Ich weiß, dass das seltsam klingt, aber so ist es bei mir.

Als Bärli und ich uns das erste Mal begegnet sind, hat er verschüchtert den Ranzen von seinem Stuhl (haben uns bei nem Mathewettbewerb kennen gelernt) genommen und mich wortlos angeschaut. Er ist kein Traumprinz (für die anderen zumindest nicht), aber der Blick und die schönen Augen haben Bände gesprochen! Ich ahnte sofort, dass er ein Superpartner ist, obwohl andere ihn schon wegen seinem Aussehen ablehnen :cry: Dabei ist er sooo lieb (bekomm ich immer wieder von Leuten bestätigt, die ihn genauer kennen)!

Und seh ich nun mal einen süßen Po auf einen Bild (aber kein Gesicht), dann hab ich den Drang, ihn mit Bärlis Po zuvergleichen! Und nur wenn die beiden sich ähneln, erscheint mit das Bild als schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...