Zum Inhalt springen

Falsches Netzteil bei externer Platte angesschlossen


epyon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

Konfiguration: Western Digital WD3000 JB 3,5" IDE

verbaut in Sharkoon Swiftcase.

Habe gestern Abend versehentlich an der Stromversorgung des Case das falsche Netzteil angeschlossen.

Da sich keine Reaktion zeigt kam ich innerhalb von ein paar Sekunden drauf, da die Festplatte nicht startete.

Schloss daraufhin das richtige Netzteil an.

Leider machte die Platte da dann keinen Mux...

Habe diese Kombination 2 mal nur das eine mal mit einer WD3200JB

Habe daher gleich die Platte ausgebaut, welche dann ins andere Case kam und umgekehrt.

Ergebnis: Beide Cases funktionieren offensichtlich.

Nur die eine Platte gibt kein Lebenszeichen von sich.

Folgende Werte für den Output weisen die Netzteile auf:

Richtiges Netzteil: 12 V ---- 2.0 A

Falsches Netzteil: 15V ~ 800mA

Irre ich mich oder ist das letztere tatsächlich ein Wechselspannungsnetzteil....

Damn. Das nächste mal nach einem Umzug werden erstmal alle Netzteile gecheckt, bevor der Rest angeschlossen wird.

Was mich so wunderte. Beide haben genau das selbe Aussehen und den selben Stecker.

Ausschließlich der Aufkleber auf der Unterseite ist eben anders. Aber beide Netzteile waren eben eingesteckt und eh ich dran denken konnte war das andere Ende schon am Stecker des Case.

Ich gehe nun mal davon aus, dass sich ein Teil der Elektronik der Platte verabschiedet hat.

Was mich wundert ist, dass die Elektronik des Case selbst weder Schaden genommen hat, noch offensichtlich einen Schutzmechanismus gegen einen solchen Fall aufweist.

Die WD3000JB würde derzeit 100 kosten.

Sind keine besonders wichtigen Daten.

Aber ich würde die halt schon gerne sichern.

Hat jemand nen Tip oder noch besser, kann sagen, was draufgegangen ist ?

Lohnt es sich evtl. solch eine Platte neu zu kaufen und dann die Elektronik mit der Defekten auszutauschen?

Ist die Defekt oder gibts da irgendwo ne Sicherung oder sowas?

Kenne mich recht gut am PC aus, aber die Elektroni kder Platte ist für mcih Neuland.

Oder ist evtl. jemand von Euch sogar selbst in der Datenrettung tätig und könnte es zu einem rentablen Preis machen ?

Wie gesagt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viel kaputt ist.

Die Daten müssten ja noch problemlos vorhanden sein.

Helfe wer kann !!!

PS: Wo bekomm ic so einen 6 Kant Bit-Schraubendreher für die Schrauben an der Platte am besten her ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Problem:

Konfiguration: Western Digital WD3000 JB 3,5" IDE

verbaut in Sharkoon Swiftcase.

Habe gestern Abend versehentlich an der Stromversorgung des Case das falsche Netzteil angeschlossen.

Da sich keine Reaktion zeigt kam ich innerhalb von ein paar Sekunden drauf, da die Festplatte nicht startete.

Schloss daraufhin das richtige Netzteil an.

Leider machte die Platte da dann keinen Mux...

Habe diese Kombination 2 mal nur das eine mal mit einer WD3200JB

Habe daher gleich die Platte ausgebaut, welche dann ins andere Case kam und umgekehrt.

Ergebnis: Beide Cases funktionieren offensichtlich.

Nur die eine Platte gibt kein Lebenszeichen von sich.

Folgende Werte für den Output weisen die Netzteile auf:

Richtiges Netzteil: 12 V ---- 2.0 A

Falsches Netzteil: 15V ~ 800mA

Irre ich mich oder ist das letztere tatsächlich ein Wechselspannungsnetzteil....

Damn. Das nächste mal nach einem Umzug werden erstmal alle Netzteile gecheckt, bevor der Rest angeschlossen wird.

Was mich so wunderte. Beide haben genau das selbe Aussehen und den selben Stecker.

Ausschließlich der Aufkleber auf der Unterseite ist eben anders. Aber beide Netzteile waren eben eingesteckt und eh ich dran denken konnte war das andere Ende schon am Stecker des Case.

Ich gehe nun mal davon aus, dass sich ein Teil der Elektronik der Platte verabschiedet hat.

Was mich wundert ist, dass die Elektronik des Case selbst weder Schaden genommen hat, noch offensichtlich einen Schutzmechanismus gegen einen solchen Fall aufweist.

Die WD3000JB würde derzeit 100 kosten.

Sind keine besonders wichtigen Daten.

Aber ich würde die halt schon gerne sichern.

Hat jemand nen Tip oder noch besser, kann sagen, was draufgegangen ist ?

Lohnt es sich evtl. solch eine Platte neu zu kaufen und dann die Elektronik mit der Defekten auszutauschen?

Ist die Defekt oder gibts da irgendwo ne Sicherung oder sowas?

Kenne mich recht gut am PC aus, aber die Elektroni kder Platte ist für mcih Neuland.

Oder ist evtl. jemand von Euch sogar selbst in der Datenrettung tätig und könnte es zu einem rentablen Preis machen ?

Wie gesagt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viel kaputt ist.

Die Daten müssten ja noch problemlos vorhanden sein.

Helfe wer kann !!!

PS: Wo bekomm ic so einen 6 Kant Bit-Schraubendreher für die Schrauben an der Platte am besten her ?

Der Sechskant ist bei der Platte die ich gerade aus dem Schrank gezogen habe ist ein Innen-Torx Größe 8, den solltest du beim Eisenwarenladen ums Eck oder mit etwas Glück sogar im Baumarkt bekommen.

Wenn du irgendwelche Teile auf den ersten Blick als defekt identifizieren kannst könntest du versuchen sie zu ersetzen, ist aber dank SMD ein elendes gefummel und die Wahrscheinlichkeit das du wirklich alles findest ist klein, das einzige was m.E. ohne Datenretter brauchbare Erfolgsaussichten verspricht wäre die Elektronik von einer identischen Platte zu transplantieren, allerdings läufst du dabei Gefahr die zweite Platte auch ins Jenseits zu befördern, denn nicht alles was unter dem gleichen Namen verkauft wird ist auch zu 100% identisch, optimal wäre also eine Spenderplatte mit defektem Spindelmotor oder sonstigen Hardwareschäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinen Torx aus dem Baumarkt verwenden, die Passgenauigkeit ist so fürn Hintern, dass du dir vermutlich nur die Schrauben mit runddrehen würdest... gerade bei so einer kleinen Grösse!

Das '~' steht im allgemeinen für Wechselspannung, korrekt ja (meist noch mit einer zweiten ebenen und gestrichelten Linie drunter).

Wenn auf der Platte nichts drauf war, dass den Aufwand lohnen würde, dann hau sie einfach so weg, meine Meinung! Du sparst dir nen Haufen Aufwand und Ärger und stehst nicht am Ende evtl. trotzdem mit dem Ergebnis da, dass die Platte nicht zu retten ist. Eine neue dürfte in etwa so viel kosten, wie dich die Rettung der anderen auch kosten würde... schätze ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich die Elektronik auf der Unterseite der Platte austauschen ohne das Vakuum im Inneren zu zerstören?

Ist das eine Steckverbindung ?

Bekomme momentan nicht die Schrauben auf. Brauch erstmal passendes Werkzeug.

Eigentlich sind die Daten doch verdammt wichtig.

Da sind Testberichte über die Toys drauf.

Also setzt Himmel und Hölle in Bewegung ^^

Was denkt Ihr ist kaputtgegangen?

Nur die Elektronik für die stromversorgung.

Spindelmotor & Rest sollten intakt sein, oder?

Was mich am meißten wundert, ist, dass das Case keinen Schutzmechanismus gegen sowas hat...

Wenn ich Western Digital anschreibe, glaubt ihr die können mir helfen?

Kennt jemand eine gute Datenrettungsfirma?

Hat jemand zufällig eine Spenderplatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich die Elektronik auf der Unterseite der Platte austauschen ohne das Vakuum im Inneren zu zerstören?

Ist das eine Steckverbindung ?

ja

mehrere steckverbindungen

Was denkt Ihr ist kaputtgegangen?

Nur die Elektronik für die stromversorgung.

ich meine, dass die falsche spannung nicht bis zu den motoren durchgedrungen ist.

Was mich am meißten wundert, ist, dass das Case keinen Schutzmechanismus gegen sowas hat...

1. weil der hersteller nicht auf die idee kommt daß jemand ein ein falsches netzteil anschließen könnte :P

2. weil es unüblich ist, daß jemand ein ein falsches netzteil anschließt <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Test lief erfolgreich.

Motor & co funktionieren einwandfrei.

Leider ist es doch nicht exakt der selbe Kontroller.

Die Platte wird sogar als neues usb-Gerät erkannt, aber weiter gehts leider nicht.

Der Chip auf dem Controller scheint ein wenig anders zu sein. Kein Wunder. Ist ja auch die 320 GB Variante.

Wo bekomm ich den Controller allein am besten her?

An Western Digital direkt wenden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest natürlich anfragen ob dir WD eine neue Platine einzeln verkauft, würde mich aber ehrlich gesagt wundern.

Eine gute Firma für Datenrettung ist Ontrack, wird vermutlich den einen oder anderen Euro kosten, aber genaueres kann dir bestimmt die Hotline sagen.

Was mich am meißten wundert, ist, dass das Case keinen Schutzmechanismus gegen sowas hat...

Das hat drei ganz einfache Gründe: Produktionskostenminimierung, Materialeinsparung und Gewinnmaximierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Eine LED ist sowieso ja schon drin. Warum nicht die gleich so einbauen, dass sie gleichzeitig als Gleichrichter fungiert.

Dann hätte das gute Stück nur 15 V Gleichspannung abbekommen.

Hmm man bedenke dass so eine Platte beim Anlaufen das eine oder andere Ampere zieht. Da muss deine LED aber seeeeehr hell brennen wenn das alles durch die LED durch soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...