Zum Inhalt springen

Der Winter kann kommen :)


Karambola
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich gerade auf dem Rückweg von der Arbeit mit dem Auto gedreht und dachte mir, dass ich nun mein Auto winterfest mache :)

Auch wenn der Winter ein wenig spät kommt..

Es liegt Schnee, auf dem Boden gefriert das Wasser sofort und kalt ist es sowieso :D

Also bin ich raus, Klebeband auf die Türschlösser, Jutesäcke auf die Scheiben geklemmt und Hirschfett an das Türgummi verteilt *lach* :)

Habt ihr weitere Tipps und Hinweise was man machen kann, damit ich morgens in mein Auto komme? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlerfrostschutz prüfen lassen, Frostschutz in die Scheibenwaschanlage füllen, Mütze und Handschuhe bereitlegen.

Winterreifen setze ich mal vorraus. ;)

Nee ich fahr noch auf Sommerreifen :)

Habe dieses Jahr keine Winterreifen mehr bekommen und da ich nicht wirklich glaubte, dass der Winter nochmal kommen wird steh ich da ein wenig blöd da, aber ich fahr langsam :D

Na ja, wollte mir eigentlich runderneuerte holen, aber der Typ hat die dann doch nicht mehr bekommen.

War ein Angebot für 130 , 4 Reifen und die auch noch auf Felge, für Golf 3 ....

Na ja, dann halt im Winter nochmal schauen ob ich welche bekomme .... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann Winterreifen wirklich nur DRINGEND empfehlen!!! Der Grip ist 1000000Mal besser, ich weiß es. Ich kann auch allen nur ein ADAC Kurs empfehlen, fahren unter extrem Bedingungen. Ist sehr lehrreich.

Was sonst noch zu raten ist, ist so eine Pappe oder Folie vor die Frontscheibe packen und mit den Wischern festdrücken. Spart da das kratzen.

Außerdem, Kommentar zum Video:

Man, sind Amis doof. Wenn ich sehe, wie glatt das ist, steig ich noch nicht einmal ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winnterreifen sollte man bereits aufziehen, wenn es dauerhaft unter 7°C kalt ist, dann ist der Grip tausendmal besser! Da muss ja kein Schnee liegen, es muss einfach nur etwas kalt sein und schon sind Winterreifen besser.

Hast du die vom letzten Jahr nicht mehr? Für 130 4 Reifen+Felgen, sehr billig ... aber du solltest auf das Datum gucken, kann sein, dass der dir alte Schrottreifen verkauft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winnterreifen sollte man bereits aufziehen, wenn es dauerhaft unter 7°C kalt ist, dann ist der Grip tausendmal besser! Da muss ja kein Schnee liegen, es muss einfach nur etwas kalt sein und schon sind Winterreifen besser.

Dies ist ein Märchen der Industrie, das wir alle geglaubt haben. Stimmt aber nicht, wie mehrere Berichte der Experten bestätigt haben. Erst unter dem Nullpunkt sind Winterreifen wirklich besser beim Grip. Ansonsten ist ein Sommerreifen immer griffiger, weil er viel mehr Auflagefläche hat.

Grund für diese Lüge ist nur, dass nicht alle Autofahrer gleichzeitig zum Wechseln kommen beim ersten Frost sondern vorher und weil Winterreifen auch etwas teurer sind und somit der Verschleiß der Winterreifen höher ist, wenn man sie schon im Oktober aufzieht statt im Dezember z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kyro

Die vom letzten Jahr kann ich ja schlecht haben, da ich das Auto erst letztes Jahr Mai gekauft habe und dazu noch keine Reifen hatte, bin ja vorher nur Motorrad gefahren ....

Aber ich habe nachgelesen, es sind Allwetterreifen :)

Aber ohne M&S :(

Egal... Muss irgendwie diesen Winter klappen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso, wusste ich ja nicht ;)

Rate mal warum der Verschleiss bei Winterreifen höher ist: Die Gummimischung ist weicher. Warum? Weil sie bei niedrigeren Temperaturen auch weich bleiben und dadurch besser auf der Strasse haften! Sommerreifen werden härter und bieten so weniger Grip. Und das Sommerreifen eine größere Auflagefläche bieten habe ich ja noch nie gehört! Das Profil bei M&S ist viel gröber und zudem gibt es auch (wenn du es so meinst) breite M&S-Reifen. Allerdings, je breiter ein Reifen, desto schneller fliegst du bei Matsch und Schnee von der Strasse, nur bei hohen Geschwindigkeiten und trockener Strasse ist sowas breites gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das ganze Schneechaos im Fernsehen sehe, wundere ich mich nur:

hier bei mir liegt überhaupt kein Schnee, es hat auch nicht geschneit, nicht eine einzige Flocke!

Und wenn's nach mir geht, dann kann das auch so bleiben, wir können direkt zum Frühling mit milden Temperaturen und Sonnenschein übergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, in der Wettrau und am Südhand des Taunus ist man eben auch besonderst geschützt - und bekommt dort als letztes Schneechaos :P:-)

Wo es definitiv noch schneien muss, ist Schruns, Vorarlbert, Ösiland - gerne auch erst auf 1.000m Höhe, unterhalb von mir aus Regen. Schließlich will ich im Neuschnee Skifahren :DB)

Mein Motto lautet eh: "Wenn ich Schnee will, fahr ich in Skiurlaub!" - was ich ab Samstag vorhabe. Wenn ich nach 1 Woche zurück bin, brauch ich bis zum nächsten Skiurlaub auch keinen Schnee mehr ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist doch, daß Winterreifen mittlerweile PFLICHT sind!!

Da braucht man gar nicht diskutieren, ob sie nun SINN machen oder nicht, sie sind gesetzlich halt jetzt Pflicht!

Nicht ganz richtig, es kann nur zu Problemen mit der Versicherung kommen, wenn man bei einem Unfall in zusammenhang mit Schnee oder Glätte keine hat! Sonst schert sich da auch keiner drum ob man welche hat oder nicht...

Hier mal der Text im Wortlaut:

§ 2 Absatz 3a der Straßenverkehrsordnung:

"Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung Anderer ausschließen und wenn nötig, den nächsten Platz zum Parken aufsuchen."

Und "geeignete Bereifung" ist nicht besonders gut ausformuliert, aber was würden auch sonst unsere werten Herren Rechtsanwälte machen?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.. na ja, also einsehen tue ich es jetzt nicht mir für die restlichen 2 Wochen in denen Schnee liegt noch Winterreifen zu kaufen, abgesehen davon, dass die nun auch schweineteuer sind, weil ja Winter ist :D

Ich muss mich irgendwie durchkämpfen, keinen Unfall bauen und wenn es zu glatt ist lass ich das Auto stehen und steige mal auf den Nahverkehr um...

Immerhin freut sich die Deutsche Bahn immer über neue Kunden... :)

Bzw bei uns ist es ja die Nordwest Bahn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte mich wie gesagt eigentlich auf den Kerl mit den Reifen verlassen, aber das war letztes Jahr schon und nu finde ich es persönlich zu spät für die paar Tage neue Reifen zu kaufen wenn wir bald sowieso wieder 30 grad haben, das geht ja immer so schnell....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte mich wie gesagt eigentlich auf den Kerl mit den Reifen verlassen, aber das war letztes Jahr schon und nu finde ich es persönlich zu spät für die paar Tage neue Reifen zu kaufen wenn wir bald sowieso wieder 30 grad haben, das geht ja immer so schnell....

Das halt ich aber für einen Trugschluss :lol:

Im schlimmsten Fall dauert der Winter doch noch mindestens bis Mitte März <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...