Zum Inhalt springen

Menstruationstassen


endless_fun
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich bin seit zwei Jahren begeisterte Mooncupbesitzerin und habe mich geärgert, dass ich ihn nicht früher schon entdeckt habe.

Finde ihn einfach klasse. Ich fand Tampons schon immer recht nervig.

Vor allem, weil die Tampons oft die Scheidenwände so stark ausgetrocknet haben, dass ich im Anschluss an meine Periode regelmäßig eine Pilzinfektion bekommen hatte.

Da der Mooncup nicht austrocknet, habe ich seither nie mehr ein Pilzproblem gehabt.

Außerdem sind die weit verbreiten Marktführer unter den Tampons voll gepfropft mit Insektiziden und Bleichmitteln. (Der Zellstoff aus dem Tampons und Binden sind, ist nun mal für Tierchen ein Schlaraffenland zum Häuslebauen..).

Da ich ohnehin zu Allergien neige, war mir das schon lange suspekt.

Diese ungesunde Reizung ist mit dem Mooncup jetzt für mich auch passee.

Bin mit dem Handling absolut zufrieden.

Ich bin von vorneherein super damit klargekommen.

Finde ihn gerade für Aktivitäten und Sport optimal und fühle mich damit viel sicherer, als früher mit Tampons.

Ist auch viel seltener Wechseln angesagt.

Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt und längst amortisiert, da er ja jahrelang hält.

Auf das NFP-Forum wurde ja gerade schon verwiesen. Dort tummeln sich wohl besonders viele Anhängerinnen.

Übrigens: Meine Frauenärztin kannte ihn nicht, bis ich ihr davon erzählt hatte.

Mittlerweile empfiehlt sie ihn begeistert weiter, wie sie mir beim letzten Termin berichtet hat.

Grüße

Mystery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar Menstruationsschwämme in der Apotheke, weiß jemand darüber genaueres?? Also dass die eingesetzt werden und alles aufsaugen denke ich mir mal, aber bringen die was???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher gibts die wohl nur im Internet, ich habe mich damals einfach einer Sammelbestellung im NFP-Forum angeschlossen, da wars dann ein paar Euro günstiger :)

Mit Schwämmen kenn ich mich nicht aus, stelle mir darunter aber sowas wie Softtampons vor, kann das sein? Die sind mir irgendwie suspekt :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

war heute schon beim Doc, ich hab mal wieder die Termine durcheinander bekommen. Der hatte davon noch nie was gehört und war mir also keine wirkliche Hilfe. Er will sich jetzt schlau machen und wenn ich nächste Woche meine Blutergebnisse bekomme, frage ich nochmal nach <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, hab mich jetzt endlich nach ewigem Mitlesen registriert.

Ich gehör auch zu den stolzen Mooncup Besitzerinnen. Ich würd ihn nie wieder hergeben. Ich mag ihn vor allem im Freibad, weil ich nicht ständig das Tampon wechseln muss.

Meiner ist von www.mondtasse.at (für Österreicherinnen die günstigste Alternative). Aber auch in ebay gibts immer wieder Mooncups zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

da geb ich doch auch gleich meinen Senf dazu. Ich hab das Tässchen grad erst gekauft und bin sozusagen noch in der ersten versuchsreihe. "Trockenübungen" hab ich nicht gemacht, das kam mir dann doch zu merkwürdig vor, aber da mein 1. Tag immer eher schwach ist, gabs genug Gelegenheit zum Üben. Am Anfang hatte ich etwas Probleme, bis ich mich dann doch getraut habe, den Stiel komplett abzuschneiden. Ich habe zwar immer noch das Gefühl, dass ich sie spüre, aber so gering, dass ich mir wirklich nicht sicher bin. Meine Periode ist anscheinend sehr stark, sodass bisher 2-3 Tage lang xxl Tampons + xxl Binde so in etwa 2 Stunden reichten. Mit der Mondtasse muss ich vielleicht 4x am Tag ausleeren und nehm zur Sicherheit noch ne Slipeinlage und gut ists.

D.h. Die geb ich nicht mehr her!!

Ich hatte schon immer sehr starke Schmerzen in der Hochzeit der Periode, das ist diesmal nicht besser aber auch nicht stärker!

Unterwegs wars auch kein Problem. Einfach mit Toilettenpapier auswischen und wieder rein.

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...