Zum Inhalt springen

Menstruationstassen


endless_fun
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Zizibe: Gab es bei dir am Anfang irgendwelche "Unfälle"? Also ich meine, das du den Mooncup nicht richtig eingesetzt hattest und was daneben gelaufen ist oder so. Und wie lange musstest du üben, bis du dir ganz sicher warst in der Anwendung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann mir schon vorstellen, das es mehr Tragekomfort ist. Ich spüre jeden Tampon ganz unangenehm in mir, einfach weil das Material so hart ist.

Diese Tassen sehen schon viel weicher und angenehmer aus.

Ich habe mir vorgenommen, mir welche zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zizibe: Gab es bei dir am Anfang irgendwelche "Unfälle"? Also ich meine, das du den Mooncup nicht richtig eingesetzt hattest und was daneben gelaufen ist oder so. Und wie lange musstest du üben, bis du dir ganz sicher warst in der Anwendung?

Nein, Unfälle in dem Sinn nicht. Das Einsetzen war kein Problem, nur beim Rauskriegen hatte ich 1x das Problem den Unterdruck zu lösen.

Beim ersten Mal hab ich nicht mal eine Binde zusätzlich reingetan, so sicher war ich mir daß es funktioniert. Hab aber schon vorher "Trockentraining" gemacht.

Von anderen weiß ich daß sie das Ausleeren "sauber" hinbekommen, das kann ich nicht. Liegt aber, denke ich, bei mir daran daß sich beim Rausnehmen oft so ein zäher, blutiger Schleimfaden bildet. Zu Hause macht mir das nichts aus, und in der Arbeit habe ich auch die Möglichkeit Klo + Waschraum zuzusperren (wobei sich dieses Problem eher selten ergibt weil ich dort eigentlich nicht wechseln muß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen DivaCup inzwischen getestet und muß sagen: ja, damit kann ich mich anfreunden! :)

Am 1.Tag war es noch etwas ungewohnt, aber ich hatte ihn wohl auch erst etwas schief eingesetzt. Nachdem ich das korrigiert hatte, war er nicht mehr zu spüren und es war eine richtige Wohltat, nicht mehr ständig was in der Unterhose haben zu müssen (Binden). Ich habe teilweise sogar vergessen, daß ich meine Tage hatte, das war super! Daneben gegangen ist auch gar nichts, alles war angenehm sauber und geruchlos.

Alles in allem: zuerst gewöhnungsbedürftig, dann aber absolut empfehlenswert!

Ich werd ihn jetzt künftig immer benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Du bezahlst für eine Menstruationstasse EINMALIG zwischen 20 und 30 Euro und kannst sie dann einige Jahre benutzen (irgendwann sollte man sich aber mal eine neue leisten).

Wenn man mal überlegt, was man für Tampons und Binden so ausgibt, die muß man ja immer und immer wieder kaufen - da rechnet sich eine Menstruationstasse auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tampons habe ich nur einmal benutzt und das hat mir gereicht. Mir sind die Dinger einfach unsympathisch und außerdem sollen sie gesundheitlich nicht ganz unbedenklich sein, sowohl von den Materialien her als auch wegen TSS. Daher hatte ich eigentlich zuvor immer Binden benutzt und diese waren immer sehr unbequem in der Hose, man hat sie ja immer gespürt.

So gesehen ist für mich der DivaCup schon eine kleine Revolution in Sachen Frauenhygiene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil mich das Thema persönlich interessiert (möchte weder dich noch deine Entscheidung in Frage stellen):

Tampons habe ich nur einmal benutzt und das hat mir gereicht.
Was war denn damals los, dass du es bei dem einen Mal belassen hast? Der Umgang mit dem Tampon muss schließlich auch erst erlernt werden und geht nicht von jetzt auf gleich.

Mir sind die Dinger einfach unsympathisch und außerdem sollen sie gesundheitlich nicht ganz unbedenklich sein, sowohl von den Materialien her als auch wegen TSS.
Ich habe da mal blind Stiftung Warentest vertraut, und die haben für alle (!) in Deutschland gängigen Tampon-Marken grünes Licht gegeben. Und TSS kannste auch ohne Tampons kriegen (daran können sogar Männer erkranken).

Daher hatte ich eigentlich zuvor immer Binden benutzt und diese waren immer sehr unbequem in der Hose, man hat sie ja immer gespürt.
*vollste Zustimmung*

So gesehen ist für mich der DivaCup schon eine kleine Revolution in Sachen Frauenhygiene.

Na denn!

Wie würdest du eigentlich das Material beschreiben? Und wer garantiert dir, dass DAS gesundheitlich unbedenklich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte immer schon ein psychologisches Problem mit Tampons, das fing schon in der Schule an, daß man bei Klassenfahrten mit Wasser vollgesogene Riesenteile ans Fenster geklebt bekam.

Oder daß Jungen in den Taschen von den Mädchen gewühlt haben und dann stolz einen gefundenen Tampon in die Luft gehalten haben und sich darüber lustig gemacht haben. Usw., usw.

Ich weiß, ist Kinderkram, aber irgendwie hat das seine Spuren bei mir hinterlassen.

Dazu kommt noch, daß ich mir eigentlich keine "unhygienischen" Materialien wie Watte etc. da reinstecken möchte, da stelle ich mir immer vor, daß ganz kleine Fasern oder so zurückbleiben - auch wenn es vielleicht nicht so ist.

Als ich das eine Mal Tampons benutzt hatte, war's eine Notsituation: ich war mit einigen Freundinnen in einem supergenialen und auch sehr teuren Freizeitbad, als ich meine Tage bekam - zu früh wohlgemerkt.

Damit hatte ich natürlich nicht gerechnet und mußte somit wohl oder übel eine meiner Freundinnen um einen Tampon bitten. Nicht genug damit, daß mir die ganze Situation eh schon endlos peinlich war, konnte ich den ganzen Schwimmbad-Aufenthalt nicht genießen, da ich ständig Angst hatte, das Wasser in meiner Umgebung könnte eine rötliche Färbung annehmen... grauenhafte Vorstellung!!

Naja, wie Du siehst, habe ich keine gute Meinung über Tampons.

Daß man TSS auch anders bekommen kann, ist natürlich richtig. Aber ich muß das Risiko durch Benutzen von Tampons ja nicht erhöhen.

Das Material des DivaCups ist medizinisches Silikon - wenn das nicht unbedenklich ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter:

"Am wichtigsten aber, der Diva Cup ist die natürliche und prämierte Wahl für die Monatshygiene, denn er besitzt keine der Gesundheitsrisiken von normalen Tampons und Binden. Die Scheidenwände produzieren ihre eigene Reinigungsflüssigkeit, die abgestorbene Zellen und Bakterien mit sich trägt. Tampons (Watte oder Kunstseide) sind absorbierend und können den normalen Säurehaushalt stören und Sie so für bakterielle Infektionen und das Toxic Shock Syndrome (TSS) anfällig machen. Binden können Sie Bleiche, Absorbier-Gels und chemischen Stoffen wie Chlor aussetzen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ist Kinderkram, aber irgendwie hat das seine Spuren bei mir hinterlassen.

Dafür brauchste dich echt nicht rechtfertigen; wäre es mir genauso gegangen wie dir, würde ich heute wahrscheinlich auch ähnlich mit dem Thema umgehen.

Dazu kommt noch, daß ich mir eigentlich keine "unhygienischen" Materialien wie Watte etc. da reinstecken möchte, da stelle ich mir immer vor, daß ganz kleine Fasern oder so zurückbleiben - auch wenn es vielleicht nicht so ist.
Falls du mal wieder in eine "Notsituation" kommen solltest und dann wieder auf Tampons angewiesen bist, dann halte dir vor Augen, dass dieser frisch entpackte Watte-Batzen tausendmal steriler als ein Penis ist ;-)

Nicht genug damit, daß mir die ganze Situation eh schon endlos peinlich war, konnte ich den ganzen Schwimmbad-Aufenthalt nicht genießen, da ich ständig Angst hatte, das Wasser in meiner Umgebung könnte eine rötliche Färbung annehmen... grauenhafte Vorstellung!!
Grauenhaft und vor allem unberechtigt ...

Dass das einen den Tag vermasselt, kann ich verstehen.

"Am wichtigsten aber, der Diva Cup ist die natürliche und prämierte Wahl für die Monatshygiene, denn er besitzt keine der Gesundheitsrisiken von normalen Tampons und Binden. Die Scheidenwände produzieren ihre eigene Reinigungsflüssigkeit, die abgestorbene Zellen und Bakterien mit sich trägt. Tampons (Watte oder Kunstseide) sind absorbierend und können den normalen Säurehaushalt stören und Sie so für bakterielle Infektionen und das Toxic Shock Syndrome (TSS) anfällig machen. Binden können Sie Bleiche, Absorbier-Gels und chemischen Stoffen wie Chlor aussetzen."

Naja, Eigenwerbung ist immer mit Vorsicht zu genießen (OB und Co. werben ja auch damit, dass sie sooo viel besser und sinnvoller als Binden sind).

Ich frage mich zum Beispiel, was bakteriologisch in Laufe der Stunden in diesem "Blutbecken" passiert. Und ob das wirklich besser ist als Tampons sein soll, zumal - so habe ich es verstanden, sonst korrigiere mich bitte - diese Cups länger als Tampons getragen werden können/sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man Binden benutzen kann. Ich hatte sie 2 mal während meiner beiden allerersten Regelblutungen verwendet und habe mich fürchterlich damit gefühlt. Da meine Regel ziemlich stark ist, musste ich recht dicke Dinger tragen. An Sport oder enge Hosen war nicht zu denken. Schwimmen geht auch nicht. Unter der Dusche kann es 'kleckern'. Ich hatte irgendwie das Gefühl, komisch zu riechen und habe deshalb ständig frische Binden nachgelegt. - Frau muss daher immer eine große Handtasche mit Vorrat mit sich rumschleppen. - Sehr nervig!

Nachts habe ich dann stocksteif gelegen, damit sich die Dinger nicht verschoben und ich bin trotzdem ausgelaufen und habe das Bettzeug verkleckert. - Fürchterlich!

Da waren Tampons für mich immer eine super Lösung: Es gibt sie in verschiedenen Stärken. Die 'dicken' reichen für mich auch für 10 Stunden (länger sollt man sie ja eh nicht d'rinlassen). Diese feine Ummantelung verhindert, dass Wattereste kleben bleiben. - Und wenn schon: Die paar Fasern sind ja an sich nicht giftig, und werden auch wohl von alleine rausgespült. - Ein Penis, Finger oder Sextoy ist ja auch nicht immer völlig steril und fusselfrei! :D

Und merken darf man die Dinger eigentlich gar nicht, wenn man sie weit genug reinsteckt.

Also: Ich bin rundrum zufrieden mit dieser Erfindung!

Meine Bedenken mit diesen Tassen wären: Sie schließen die Vagina ja über einen langen Zeitraum luftdicht ab. - Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist. Normalerweise ist das ja dann ein super Klima für die Vermehrung von Bakterien. - Mir ist es sympathischer, wenn die Luft noch ein wenig zirkulieren kann und ich auch nicht völlig 'zu' bin.

Aber wenn ihr damit klar kommt, ist ja ok. Ich kann bloß die vielen Bedenken gegen Tampons nicht wirklich nachvollziehen. - Für mich sind sie ideal! :)

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Elke, ganz meiner Meinung :)

Aber ist ja auch - wie wir gesehen haben - schlichtweg Erfahrungssache.

Was mir übrigens noch zu den Tassen eingefallen ist:

Die werben ja ganz dicke mit der natürlichen Scheidenflüssigkeit. Was soll da anders als in einem Tampon sein?

So eine Tasse DARF diese Flüssigkeit gar nicht durchlassen, sonst wäre sie nämlich undicht und würde damit ihren Zweck (dicht zu halten) verfehlen. Ergo müsste sich die Flüssigkeit statt dessen in der Tasse sammeln - und das ist bei einem Tampon nicht anders.

Bitte um Aufklärung dieses Flüssigkeitsphänomens! *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dogbert:

Da diese Menstruationstassen in den USA und vor allem Kanada schon seit über einem Jahrzent sehr verbreitet von den Frauen dort benutzt wird und auch von der amerikanischen Gesundheitsbehörde abgesegnet worden ist, glaube ich nicht, daß es zu Gesundheitsrisiken kommen kann.

Bakterien haben direkt an dem Silikon eigentlich keine große Chance sich zu vermehren.

Aber lies mal auf unabhängigen (!) Seiten über die verschiedenen Möglichkeiten der Frauenhygiene nach, da steht auch noch mehr über die Menstruationstassen und ihre Wirkungsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi endless_fun,

mir ging es ja nicht darum, dass am Silikon Bakterien hängen bleiben, sondern dass 'die Suppe' da quasi im Körper steht. Ist beim Tampon auch nicht viel anderes, aber bei dem merke ich sofort, wenn es Zeit zum wechseln ist (dann tröpfelt's einfach durch). Mir ist es einfach sympathischer, ich bin *nicht* total dicht verstöpselt, und das Blut wird aufgesaugt statt gestaut, und der Tampon dehnt sich aus und passt sich exakt meinem Körper an.

Das ist meinem Gefühl nach einfach 'natürlicher'. - Liegt vielleicht auch an meiner Sozialisation. ;-)

Ich sehe *für mich persönlich* also keinen Grund, etwas anderes auszuprobieren. :)

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich werd in zwei Wochen mit meinem Frauenarzt da mal drüber reden und mir seine Meinung dazu anhören.

Mal sehen was ein Doc dazu sagt.

Klar benutze ich jetzt Tampons, aber ich habe kaum Regelblutung und selbst die Minitampons sind mir ab dem zweiten Tag unangenehm und ich kann sie nicht aushalten.

Binden finde ich auch nicht so schön und mag die tagsüber auf gar keinen Fall tragen, aus allen von meinen Vorschreiberinnen schon angeführten Gründen. Mir reicht es, das ich die Nachts tragen muß, weil ich mit dem blöden Tampon in mir nicht einschlafen kann..

Ich melde mich weiter zu diesem Thema, wenn ich mit meinem Arzt gesprochen habe. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hmmm, ist ja lustig. Hatte vorher noch nie von diesen Tassen gehört. Jetzt habe ich mir mal den ganzen Thread durchgelesen und bin kurz davor mir eine zu bestellen.

Mein Problem ist halt, dass ich ca. 2 Tage lang heftigst meine Tage habe (XXL-Tamopons halten dann ca. 3 Std.) und danach kommt fast nix mehr.

Und wenn ein vollgesogener Tampons sich beim Laufen ganz langsam seinen Weg bahnt und letztlich in der Hose landet, dann ist das überaus unangenehm. Wenn sowas ja bei den Tassen nicht passiert, fände ich das schon mal klasse!

Und erzählt mir jetzt nix über Beckenbodentrainig usw., denn dann würde der Tampon ja nicht einfach so rausrutschen. Habe schon einiges versucht, aber es will einfach nicht enger werden untenrum :)

Gruss, Anca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...