Zum Inhalt springen

Liebesschaukel


Zargus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also normalerweise hält das ganze so um 100 Kilo. Wenn es mehr wird empfiehlt es sich die Partnerfeder zu verwenden.

Jetzt kommt es natürlich noch darauf an wie dick der Balken ist. Also Erfahrungsgemäß müssten da nämlich schon einige Kräfte zustande kommen. Der Haken müsste auf jeden Fall halten, die einzigste Gefahr die ich sehe wäre, das der Balken bricht. Wie dick ist der den? Hast du evtl. noch eine Betondecke?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe da kein Problem. Wenn du dir eine Holzschaukel auf dem Spielplatz anschaust dann siehst du da die selben Haken in den Balken die ja in etwa die selben Masse haben.

Was ich machen würde, wäre das Ding nicht grad in die Mitte des Balken sondern so weit es geht zur Mauer und auf jeden Fall die Partnerfeder verwenden.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Hatte bisher immer nur Betondecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich nehme mal an, eure Decke besteht aus Holz-Paneelen?

Ich weiß ja nicht wie "gut" eure Decke verarbeitet wurde und wie alt das Ganze ist. Sind die Paneele schon Klick-Paneele oder sind sie noch verleimt?

Um da nicht allzu viel Schaden anzurichten, würde ich an einer "Rand" Seite anfangen, also da wo wahrscheinlich die Abschlußleisten sind. Davon machst du vorsichtig eine ab und arbeitest dich dann weiter vor (also quasi umgekehrt zum Verlegen ;-) ). So machst du auf jeden Fall keine großen Löcher in die Mitte der Decke..

LG, Paulinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann weißt du doch schon fast genug ;-) !

Ich denke, du mußt halt wirklich rückwärts arbeiten um rauszufinden, wo ein stabiler Balken ist. Sobald du eine Lücke geschaffen hast, durch die du hinter die Paneele gucken kannst: Taschenlampe raus und los gehts!

LG, Paulinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

meistens sieht ma auch, wenn man genau in die Nut schaut, wo Nägel oder Klammern angebracht sind.

Zudem sieht man meist beim letzten Brett Schrauben, die Latten/Balken sind meist in unmittelbarer Verlängerung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

spiele auch mit dem Gedanken so eine Liebesschaukel für uns zu kaufen. Diese von Zargus hab ich gelesen ist aber nur bis 135 kg belastbar, die multi vario von Joydivion hingegen bis zu 200 kg, wenn man die zweite Feder dazubestellt (wiegen zusammen ca. 140-150kg). Aber das Modell von Zargus schaut bequemer aus, vor allem wegen der größeren Beinschlaufen, kann mich da noch nicht so recht entscheiden. Was denkt ihr?

Das eigentliche Problem was ich aber noch habe ist, dass wir eine Rigipsdecke haben. Da drüber ist zwar auch Beton, aber erst 25 cm später. Hab mir gedacht ich bohre ein Loch in den Rigips und dann das passende Loch in den Beton für den Schwerlastdübel. In den Dübel wollt ich eine Gewindestange drehen dann eine U-Scheibe, dann ein Rohr von 25 cm, dann noch eine U-Scheibe und dann eine Mutter draufdrehen. Wenn ich die Mutter nun anziehe dann wird der Dübel sich ja spreizen und dann hoffentlich gut halten. Wollte dann noch eine Öse draufschrauben wo man die Schaukel dann mit Karabiner befestigen kann. Soweit die Theorie :rolleyes: Aber ob das nun wirklich hält weiß ich nicht. Deswegen wollt ich fragen ob hier schon jemand das Problem mit einer Rigipsdecke gelöst hat. In die Balken zu Schrauben die die Decke halten finde ich nämlich nicht so gut, denn die sind sicherlich nicht so tragfähig. Ein Gestell wollt ich ungern kaufen, da die günstigen bei 100 Euro beginnen und dann auch nur bis 120 kg belastbar sind. Die teurern sind zwar stärker belastbar, aber die belasten auch mein Konto viel stärker ;)

Und noch eine Frage hab ich. Wo hängt man die am Besten auf? Direkt über dem Bett oder doch besser komplett neben dem Bett oder die dritte Möglichkeit so in etwa über Bettkante, dann könnte man ja von dort aus einsteigen und hat auch Platz zum stehen.

Würde mich freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte. Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp von mir die Schaukel in eine Ecke zu hängen an jede Eckwand einen BMF Winkel. Und dann nen Träger einfach zum drauflegen mit Bolzen und wenn ihr Besuch bekommt Trägerstange unters Bett und an die Winkel ein paar Blumen gehangen;-)

Bei Mietern von uns ist das vor ein paar Jahren passiert das beim "schaukeln" die Decke runterkam. Alles nur ne rechnerische Statiksache.

Und was ich hier lese mit ner Partnerfeder. Wird die Zugkraft in keiner Weise reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...