Zum Inhalt springen

Mirena Hormonspirale


micky888
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Ich spreche in diesem Beitrag wohl hauptsächlich die Frauenwelt an. Es geht nämlich und die Verhütung mit der Hormonspirale Mirena. Ich will mir diese jetzt einsetzen lassen, da ich mit der Pille nicht so super zufrieden bin. Als ich mich bei Frauenärztin nach dem "Stäbchen" erkundigt habe hat diese mir die Mirena empfohlen. Sie sagt ganz klar warum ein Loch machen wenn schon ein anderes vorhanden ist!

Für mich gibt es 3 Hauptgründe für die Entscheidung zur Mirena

1. die Dosierung ist viel geringer als bei der Pille (ich bin raucher, Schlaganfallgefahr).

2. die Ungebundenheit, d.h. spontan über Nacht woanders bleiben auch wenn die Pille nicht in der Handtasche ist.

3. ganz klar, man kann sie nicht vergessen.

Da das ganze aber ein ziemlich teurer Spaß ist (in Deutschland kostet das Rezept um die 190 das einsetzen nochmals 150) möchte ich mich vorher gerne vergewissern, welche Erfarugen andere damit gemacht haben. Ärztlich habe ich mich bereits bestens informiert... aber sonst habe ich bisher noch niemanden Fragen können, der die Mirena bereits getestet hat... vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Bin für jede Antwort dankbar.

lg. micky888

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

meine Liebste hatte die drinnen. Hat 3 Jahre gehalten, und in den ersten 2 Jahren hatte sich keine Periode mehr was sie als sehr angenehm empfand. Nebenwirkungen hatte sie keine, aber manche Frauen haben diese, wie z.B. Hautausschläge.

Mittlerweile hat sie eine Kupferspirale, da:

1. billiger

2. ohne Hormone

da sollte man mal darüber nachdenken, ob man es nicht auch mal ohne Hormone probieren mag, da diese ja u.u. die Psyche und Libido negativ beinflussen können.

Achja... nein sie hat noch kein Kind, Kupferspirale geht auch bei Frauen die noch nicht geboren haben.

Was ich noch besser finde als Kupferspirale ist dies:

klick

Allerdings in Deutschland noch nicht zugelassen ( in der EU schon also nur ein dummes juristisches Problem )

Und etwas schwerer da nen Arzt zu finden der die einsetzt....

Wenn du noch fragen hast kannste gerne nochmal pm'en oder vielleicht besser für alle hier posten

Gruß

Elnin0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe die Mirena jetzt bereits im dritten Jahr und bin super zufrieden. Das Beste an der ganzen Sache: Ich habe überhaupt keine Regelblutung mehr, was ich als überaus angenehm empfinde.

Der Arzt hatte mir zur Mirena geraten, weil ich extrem unter Blutungsstörungen gelitten hatte (Dauerblutung). Die Alternative wäre eine Gebärmutterentfernung gewesen :(

Dadurch lag bei mir eine medizinische Indikation vor und weil mein Mann zudem noch sterilisiert ist und wir dadurch die Mirena nicht als Verhütungsmittel benötigten, hat bei mir die Krankenkasse die Kosten übernommen :D

Wenn man aber davon ausgeht, dass die Mirena in der Regel 5 Jahre in der Gebärmutter liegt und du während dieser Zeit auch keine Kosten mehr für ob's, Binden etc. mehr hast, rechnet sich die Mirena mit all ihren Vorteilen auf jeden Fall. Ich habe auch nicht feststellen können, dass meine Libido gelitten hat :P . Dafür ist aber die Hormondosierung wohl auch zu gering.

Ich habe jedenfalls meine Entscheidung nicht bereut.

Viele Grüße

hh-princess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...