Zum Inhalt springen

Silikon abkochen?


Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich wollte mal nachfragen, ob ich Toys aus Silikon problemlos abkochen kann? Und wenn ja, wie ich das am besten mache? Im einem Topf auf dem Herd - schwimmt das Toy dann oben oder schmort es unten am Topf an? :unsure: Oder nehme ich Wasser aus dem Wasserkocher und giesse es einfach über das Spielzeug? Ich habe auch ein Desinfektionsmittel für Toys aber ich möchte das Abkochen mal als zweite Möglichkeit in Betracht ziehen!? Habt ihr es schon einmal probiert und was sind eure Erfahrungen damit? Bin für Meinungen und Erfahrungen dankbar! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silicon sollte die 100°C von siedendem Wasser ab können. Normale Siliconharze sind so bis gut 150°C Temperaturbeständig. Für Dauererwärmung oder höhere Temperasturen gibts Spezialsilicone. Falls Du allerdings Toys mit Vibration hast, wäre ich mit abkochen vorsichtig...... Grundsätzlich gilt für alle Materialien (sofern nicht ohnehin Temperaturlabil) die Faustregel Temperaturerhöhung um 10°C = Verdoppelung der Reaktionsgeschwindigkeit (z.B. Alterungsprozess). Das würde bedeuten, dass Dein Toy beim abkochen ca. 64 x so schnell altert wie bei 30°C. Zum abtöten von Keimen ist einfaches Abkochen übrigens nur bedingt geeignet. Damit alle Keime tot sind, ist autoklavieren (Wasserdampf mit 2 bar) bei 120°C erforderlich. Und das vertragen nur wenige Materialien ohne angegriffen zu werden.. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Alterung, da werden wir Frauen immer ganz nervös.....

Nach Benutzung wasch ich die Toys sowieso immer mit warmen Wasser und Arztseife.

Da wir aber Katzen haben und die ordentlichh Fell verlieren und unsere Umgebung ziemlich staubig ist, müssen die "Rumlieger" hin und wieder mal gründlich geputzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...