Bondviewer

Warum darf ich Beathe Uhse schreiben,

4 Beiträge in diesem Thema

Bisher gibt es immer wieder Meinungsverschiedenheiten zwischen Admins/Mods und Membern, wegen angeblicher oder tatsächlicher Werbung. Ich will hier mal versuchen meine persönliche Meinung zu dem Thema zu offerieren. Nun ist es bei den Mods meine Meinung zu bekräftigen, oder entsprechende Anmerkungen zu machen.

Also grundsätzlich gilt, dass jegliche Form von werbung innerhalb dieses Forums verboten ist! Das hat den einfachen Grund, das erstens:

Ein Händler heute saugut sein kann, aber morgen bereits den schlechtesten Service hat, bzw. ein andere Laden noch wesentlich besser sein kann. Sprich eine Aussage darüber wieviel günstiger man das Produkt XYZ im Shop ABC nun gesehen hat, bringt rein gar nix! Nichtmal die Nennung des Shops sollte von einem rational denkenden Leser ernst genommen werden, da es sich durchaus auch um Fake-Einträge handeln kann!

Wenn jemand den ultimativen Shop gefunden hat, dann kann er dies durchaus verkünden, und dann kann jeder Interessent diesne Member per PM anschreiben und ihn um den Namen bitten, das ist IMHO keinesfalls zuviel verlangt.

Nun gibt es aber ganz offensichtlich Ausnahmen von der Regel, an vordererster Front Shops wie Orion, Beathe Uhse oder auch FunFactory o.ä. . Warum werden diese Namen geduldet? Hier muss beachtet werden, dass es zwei verschiedene Arten von Namen sind!

Beathe Uhse und Orion sind mittlerweile zu Eigennamen geworden, die für ein Produkt, bzw. für eben Sexshops stehen. Will man über eine Sexshop reden, dann sagt man "Ich geh zu Beathe Uhse und Co", selbst wenn der Shop ganz anders heisst. Aber jeder weiss was gemeint ist, und die Namen sind gesellschaftlich akzeptiert. Natürlich sind Aussagen wie: "Ich habe den Vibi 'so und so' für 23,39 bei Beathe Uhse gesehen", genauso verpönnt, wie es bei jedem anderen Shop auch, einfahc, weil diese Angabe in einigen Jahren, Wochen oder sogar Tagen nicht mehr aktuell sein könnte. Es gibt genug Preissuchmaschinen auch im Erotik-Bereich, oder man muss halt etwas Tipp-Arbeit investieren, drauf verlassen, würde ich mih auf so eine Angabe auf jeden Fall nicht.

Nun mag der eine oder andere sagen: "Ok, das mag zwar in ein paar Wochen überholt sein, darum könnte man es doch trotzdem stehen lassen!"

Sollte das geschehen, werden aber auf kurz oder lang durchaus informative Threads alle 2 wochen durch Preis-chlacht-Posts unterbrochen, weil wieder ein neuer anbieter auf dem Markt ist, der die aktuelen Preise unterbietet! Damit sowas nicht passiert, wird es schlicht nicht toleriert. Noch viel schlimmer wäre aber, wenn die Shops auf Mal merken, hey, hier können wir kostenlos Werbung für uns machen, setzen ein Produkt auf eine dumpingpreis und posten das hier, nur um Kundne zu fangen, und der Rest sind Apothekenpreise, auch soetwas ist hier im Namen aller Member nicht erwünscht!

Nun gibt es aber noch die zweite Kategorie Namen, die hier geduldet werden - und das sogar mit Link! Das sind Funfactory, Joydivision oder auch unbekanntere wie im aktuellen Falle "Biwie". Hierbei handelt es sich nicht um Shops, sondern um die Hersteller-Seiten zu Sextoys - die einzigen Seiten, wo es die Hersteller-Nahesten Informationen zu dem jeweiligen Produkten gibt. Das viele Hersteller auch nen kleine Shop haben, muss hier zu Nutzen der Information in Kauf genommen werde, ich denke das dürfte jeder verstehen! Wer kann sich z.B. unter einem "Loveplug" etwas vorstellen, wenn er nicht wüsste, das dieser von der Firma "Biwie" hergestellt wird? Nur um dieses Produkt einmal als Beispiel herzunehmen. Genauso hätte ich den Stubby von FunFactory, das Vögelchen von Nobra nennen können, oder ein beliebiges anderes Toy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem schließe ich mich an.

Ich finde es auch gar nicht verwerflich, wenn kleinere Hersteller für ihre Produkte in Foren Werbung machen. Nicht jeder hat ein Werbebudget. Allerdings sollte jeder dabei fair bleiben. Und vor allem nicht ähnliche Produkte von anderen Herstellern dissen - diskutieren ja, dissen nein.

Fast jeder Hersteller hat auch einen eigenen Onlineshop. Das ist nunmal so, also finde ich da die Verlinkung auch nicht so schlimm. FunFactory verkauft im eigenen Shop sogar die meisten Produkte teurer als sie bei den Erotik-Shops angeboten werden, um den anderen Anbietern nicht in den Rücken zu treten. Das finde ich wirtschaftlich weitsichtig und vor allem auch vorbildlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist aber das Problem, wer sagt, wo diese Werbung anfängt, oder sie aufhört? Und deshalb finde ich, die Ansage der der Mods/Admins nicht schlecht, jegliche Werbung zu unterbinden.

Und das habe ich oben auch nicht ausgesagt. Was ich gesagt habe, ist, dass, wenn jemand ein gutes Toy findet, er eben auch sagen dürfen muss, von welchem Hersteller es ist, sonst hat man nen Namen, aber ist trotzdem nix schlauer, weil es mit demselben Namen tausend andere Toys von anderen Herstellern gibt.

Sowas ist dann IMHO nicht Werbung im engen Sinne, nur die Aussage eines zufriedenen Kunden. Man muss aber auch den Mods eingestehen, das manchmal eben kein zufriedener Kunde hinter der Aussage steht, das muss der Mod im Einzelfall entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bond,

ich Danke Dir für die Zusammenfassung. Genau so ist es.

Du hast im Grunde alle Punkte angesprochen und ich habe nicht einmal ein Argument hinzuzufügen.

Ich gebe zu, dass man mal mehr und mal weniger streng ist. Es ist nicht leicht, IMMER gerecht zu entscheiden...

Aber mit dem aktuellen Werbeaufkommen sind wir recht zufrieden.

Hersteller sind natürlich ausgenommen - das war auch schon in den Testberichten so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstellen Sie einen Account oder melde Sie sich an um kommentieren zu können

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Registrieren Sie einen neuen Account in unserer Community. Es ist einfach!


Register a new account

Anmelden

Haben Sie bereits einen Account? Dann melden Sie sich hier an.


Jetzt Anmelden