Zum Inhalt springen

Schimmel - Fleshlight


dicka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Fleshlight mit Standard-Insert war jetzt längere Zeit nicht in Benutzung und es haben sich so komische grüne Pünktchen darauf gebildet. Ich nehme mal an, dass das Schimmel ist. Nun meine Frage, wie bekomme ich es wieder sauber? Mit Alkohol abwaschen oder irgendwie Kochen um alles abzutöten? Ich hab keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dicka, wenn Du Deinem Pullermann etwas Gutes tun willst, wirf das Insert weg und kauf Dir ein Neues. Das FL ist aus einem Schaum. Die grünen Pünktchen sind der Beginn eines Pilzrasens (Blüte). D.h. das Mycel (Wurzeln) des Pilzes ist bereits in den Schaum hinein gewachsen und damit weitgehend vor äußeren Attacken geschützt. Was den Pilz jetzt noch unschädlich machen kann wäre: a) Autoklavieren (Dampftopf bei 120°C), das wird FL aber voraussichtlich nicht ab B) Strahlensterilisation, aber wer hat schon eine Kobalt-60-Bombe zuhause 8) c) Chemische Keule (Desinfektion kombiniert mit penetrierendem Lösemittel), die das FL wohl auch nicht überleben wird.... Also lieber das nächste Insert immer gut trocknen! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Dicka, ich kann mich im Prinzip nur Exusiai anschließen, aber wenn du es trotzdem probieren möchtest .... Beim toom-Baumarkt gibt es einen Schimmelentferner von Genius Pro für innen. Der ist chlorfrei und hat meine Fleshlight zumindest nicht angegriffen. Einer von zwei Nachteilen ... den Schimmel hat er auch nicht wegbekommen :( Zweiter Nachteil, das Zeug ist nicht mal billig. Falls du den vom toom nicht bekommst: Inhaltsstoffe: Fungizid (Benzalkoniumchloride 36 g/l) Tenside, Wasser Gruß Legolas P.S. Chlorid ist laut dieser Flasche wohl was anderes als Chlor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Chlorfrei" ist bei Desinfektionsmitteln frei von Aktivchlor (Hypochlorid etc.) gemeint. Das hier aufgeführte Chlorid ist nur das Anion vom Benzalkoniumchlorid und hat keine nennenswerte Bakterizide oder Fungizide Wirkung. Das Benzalkoniumchlorid ist eine Quaternäre Ammoniumverbindung, deren Keimabtötende Wirkung m.E. von der Benzylgruppe im Molekül (Alkylbenzyldimethylammoniumchlorid) herrührt. Ceterum censeo insertinem esse delendam 8) (hoffe, ich habe da als alter Nicht-Lateiner keinen Bockmist gebaut :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal nicht mit auskochen! erstens weißt Du nicht, was durch das Kochen in oder aus dem Kunststoff freigesetzt wird, zweitens ist kochen keine garantierte Keimabtötung. Dafür müsstest Du das Teil 15 Minuten im Dampftopf bei 120° C autoklavieren! Schmeiß es lieber weg und kauf Dir auf Konto "Erfahrung" ein neues Insert.... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mikrowellen regen aufgrund ihrer Wellenlänge bestimmte Moleküle garnicht bis mehr oder weniger stark an. Bei Haushaltsmikrowellen ist die Wellenlänge für Wasser optimiert. Das heißt aber NICHT, dass andere Moleküle nicht angeregt werden können. Eine sichere Sterilisationsmethode ist das zumindest nicht und ob das FL einen Ausflug in die Mikrowelle besser übersteht als den in den Dampftopf, wage ich ernsthaft zu bezweifeln..... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Hi Zusammen, muss den Thread nochmal kurz aufwärmen. Auf meiner Fleshlight haben sich außen am Ring (durch den das Inlet quasi einrastet) zwei dunkle Punkte gebildet. Denke das ist schon Schimmel, oder? Innen ist nichts zu erkennen, da ist alles in Ordnung. Da es nur außen und durch die Hülle ja quasi zu keinem direkten Kontakt mit dem Kollegen da unten kommen kann, hab ich mich gefragt ob es dennoch schädlich sein könnte? Oder lieber doch weg damit? Hab mich auch gefragt was im schlimmsten Fall passieren kann wenn "er" mit den Schimmelflecken in Berührung käme? Vielleicht weiß da einer von euch was?

Danke & Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist eben wirklich außen am Rand, der sich bei Benutzung ja komplett im Case befindet. Es kann also eigentlich nicht zu direktem Kontakt mit der Stelle kommen. Aber klar, komisches Gefühl bleibt. Daher würd ich echt gern wissen was da im schlimmsten Fall passieren kann, um es etwas besser einschätzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...