Zum Inhalt springen

Basteln am Dolphin II


Gandalf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ok...habe das Ersatzteil bekommen...ds Problem hat sich dadurch aber nicht wirklich gelöst...aber egal...funktioniert so ja auch. Habe jetzt mal andere (teure, Marken) batterein in den Vib rein...jetzt läuft das Teil irgendwei viel heftiger...schon lusitg was das ausmacht...hatte vorher nur die mitgelieferten Batterien und ein paar Kamera-Akkus getestet...naja...werde das die Tage dann mal meine freundin evaluieren lassen ob die anderen Batterien auch lustgewinn bringen...lärmgewin bringen sie auf jeden fall... <_< Ich hab überhaut das Gefühl der Delfin wird imme rlauter....aber das kann auch einbildung sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stromzufuhr macht bei Vibratoren wirklich den Unterschied, ob es nur kribbelt oder einen um den Verstand bringt. Die meisten Akkus haben leider zuwenig mAh (milliAmperestunden), das heisst, selbst wenn der Vibrator mehr könnte, aber der Akku bringts nicht. Jedoch teure Batterien zu kaufen bringen es bei häufigem Gebrauch zu hohen Kosten.

Für Bastler sollte es eigentlich kein Problem sein, ein dickes (Sicherheits-) Netzteil mit recht gut geglätteter Gleichspannung an den Batteriedeckel anzuschliessen, so dass der Vibbi schnurrt solange bis der Stecker gezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meistens liefern volle und gute Batterien mehr als 1,5 Volt. Und da die Leistung bei glatter Gleichspannung wie von Batterien einfach U*I ist, kann man den Unterschied zum Akku ganz gut ausrechnen, sofern man die mAh weiss.

Hab hier ne AA-Zelle eines Telefon-Akku mit 1,2 Volt und 600mAh, das entspräche einer nominalen Leistung von 0,72 Watt. Ein Akku mit höherer Leistung bringt 1800mAh, also 2,16 Watt. Und Hochleistungsakkus bringen noch mehr, sagen wir so 2400mAh, also 2,88 Watt.

Also doch schon ein deutlicher Unterschied von Akku zu Akku.

Bei meinen Batterien steht der Stromfluss leider nicht drauf, aber würde man den Hochleistungsakku als Maßstab nehmen, wäre die Leistung alleine schon durch die höhere Spannung von sagen wir 1,6Volt bei 3,84 Watt. Also einiges mehr als beim Akku.

Darum schnurrt ein Vibbi mit frischen und guten Batterien eben besser als mit Akkus, sofern der Motor es bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig überblicke gilt erstmal U=R*I wobei R durch den Innenwiderstand der Batterie und den Widerstand des Motors gegeben sind. Somit sagt die Spannung aus wieviel Strom fließen kann (I=U/R).

Erst wenn die Batterie diesen Strom nicht liefern kann bricht die Spannung ein, es kommt nicht mehr so viel Leistung an. P=U*I=U*U/R=I*I*R

Siehe auch: Ersatzspannungsquelle, U/I Kennlinie...

Die Angabe in mAh heißt Milli-Ampere-Stunden.

2400mAh bedeuten, das der Acku/ die Batterie 2400mA innerhalb einer Stunde abgeben kann, aber auch 1200mA in 2 Stunden. Diese Angabe ist eine Angabe der Speicherkapazität, nicht der Leistung.

Wichtig wäre also ein möglichst geringer Innenwiderstand der Batterie und eine möglichst große Spannung!

Gruß

Fallout

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...