Zum Inhalt springen

Anschluss- Verteiler für Reizstrom-Geräte


Empfohlene Beiträge

Das geht leider nur mit einem Adapter, den man selber bauen müsste.

Eine Idee wäre mit diesen Steckern:

user posted image

Je ein Kabel mit einem weitren Stecker anbauen. Stecker gibts entweder im Elektroladen um die Ecke oder einfach bei dem Shop nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die nicht kompatibel mit den Labor-Bananensteckern?

Wenn ja, geh mal in einen Elektronikbedarf der Auch Netzteile und Elektronische Kleinteile wie Widerstände führt und kauft dir dort ein Schwarzes und ein Rotes Kabel in der gewünschten Länge. Achte dabei darauf, dass die Stecker nicht einfach sind wie die im vorherigen Beitrag sondern so:

[attachmentid=490]

Wie du siehst kann man dort min. ein weiteres Kabel pro Stecker einklinken.

Kann man auch online für etwa 3EUR pro Stück zzgl. Versand bei Elektronikversandhäusern bekommen.

Wenn gewünscht schicke ich dir auch per PN den Link zu dem Versandhaus wo ich die Kabel (Heißen übrigens Messleitungen) gefunden habe.

Habe halt keine Ahnung ob die Estim Kabel die gleichen sind, die auch im Laborbedarf zum Einsatz kommen, oder ob die sich einen neuen Standard haben einfallen lassen...

Cu

Fallout

post-3-1140716398_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde KEINE EXPERIMENTE wagen! Einfach die Elektroden Farblich korrekt anschließen. Die Elektroden sollten parallel und NICHT in Reihe geschaltet werden (sagt mir mein gesunder Menschenverstand).

Sollte dann auf jeden Fall unbedenklich sein.

Stimmen die Fachleute mit mir überein?

Gruß

Fallout

[EDIT]

Um zu beurteilen wie sich die Leistung des einen Kanals verändert müsste man die Strom-Spannungs-Kennlinie des Gerätes kennen, ein Pauschalurteil lässt sich aus Elektrotechnischer Sicht nicht treffen. Wahrscheinlich wird sie aber zumindest etwas geringer sein als bei einfacher Belastung des Kanals.

[/EDIT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ein Tipp vom Fachmann zu Deinem Kabelsalat. Ich habe mir aus Mangel an Anschlüssen einen Adapter selber gebaut. Eins vorneweg die Spannung an den parallelgeschalteten Buchsen ist immer gleich das heißt wenn Du ein Elektrodenpaar auf dem linken Schenkel anbringst und eins auf dem rechten und diese von einem Kanal gesteuert werden liegt an beiden Paaren dieselbe Spannung an. Ich habe zwei Buchsengruppen zu je drei Paare genommen. Diese können mit einem zweipoligem Umschalter zu sechs Paaren zusammengeschaltet werden. Das reicht in der Regel aus. Die ganze Sache habe ich doppelt für jeden Kanal also drei oder sechs Paare. Noch ein Wort zu den Kabeln die hier abgebildeten Messleitungen sind nicht ganz so ideal sie sind nicht flexibel genug und sind zu schwer. Ich habe mir aus dem Versand Meterware sogenannte PVC-Messleitung mit 0,4 mm Cu Durchmesser besorgt. Sie ist aus 12x 0,08 mm Drähten hergestellt und besitzt einen Außendurchmesser von 1,4 mm. Sie entspricht in etwa den Anschlußkabeln der Tensgeräte. Die entsprechenden Stecker und Buchsen gibt es dort auch. Weitere Infos gibt es auf Anfrage bei mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...