Zum Inhalt springen

Zerstört die Pille weibliche Libido auf Dauer?


BambiGirl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wir nutzen so ein Gerät, was den Hormonhaushalt der Frau mißt. An den "roten Tagen" ( LED ist auf Rot) nehmen wir die Lümmeltüte.
Hallo Matze! :D Habe auch schon von diesen Geräten die den Hormonhaushalt der Frau messen können gehört. Meine aber gelesen zu haben das diese Methode nicht sehr zuverlässig ist. Oder doch? :huh: Wie lange verhütet ihr mit dieser Methode schon? Ein kleiner Erfahrungsbericht mit Vor- und Nachteilen fänd ich klasse. Danke im voraus. Muckulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Muckulus

Hallo Ich denke Du meinst das 'Persona' System.

Hierbei zeigt ein kleines Gerät an ob es sich um fruchtbare oder unfruchtbare Tage Handelt. An einigen Tagen im Zyklus muss die Frau hierzu morgens einen Urintest machen. Die Tage an denen das nötig ist werden mit einem gelben Licht angezeigt.

Wir haben das Persona Gerät etwa 2 Jahre verwendet. Die Handhabung ist recht einfach , da der Urintest nur an ca 10 Tagen im Zyklus angewendet werden muss.

Es erfordert von beiden Partnern soviel Selbstdisziplin das man an den roten Tagen entweder mit dem Hund spazieren geht, oder eine Lümmeltüte benutzt.

Die Methode ist nicht so Sicher wie die Pille und laut Aussage des Frauenartzes meiner Frau eher für Paare geeignet die irgendwann noch ein Kind bekommen wollen.

Bei uns hat die ganze Sache, solange wir das wollten, allerdings sehr zuverlässig funktioniert.

Wenn man dann noch auf der Suche nach Nachwuchs ist kann mann die ganze Geschichte natürlich auch andersrum betreiben und sich auf die roten Tage konzentrieren.

Zu beginn der Anwendung braucht das Persona eine Eingewöhnungszeit von einem Zyklus bis die Anzeige der roten und grünen Tage richtig funktioniert.

Gruß horti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google ist dein Freund! Google ist dein Freund! Google ist dein Freund! Google ist dein Freund! Google ist dein Freund! Google ist dein Freund! Google ist dein Freund! Google ist dein Freund! Google ist dein Freund! Google ist dein Freund! Google ist dein Freund! Google ist dein Freund! Google ist dein Freund! Google ist dein Freund! Google ist dein Freund! Google ist dein Freund! Google ist dein Freund! Google ist dein Freund! Google ist dein Freund! Google ist dein Freund! Google ist dein Freund! Google ist dein Freund! Google ist dein Freund! Google ist dein Freund! Google ist dein Freund! Google ist dein Freund! Google ist dein Freund! Google ist dein Freund! Google ist dein Freund! Google ist dein Freund!

Entschuldigung.

Persona-Onlineshop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau benutzt den "Cyclotest". Sie muß morgens mit einem Fühler im Mund die Temperatur messen. Ist also recht einfach in der Handhabung, allerdings sollte man eine einigermaßen geregelte Nachtruhe haben, da man mindestens 5 h schlafen soll. Ist auch sehr sicher. Wir haben nur einmal nicht auf das Gerät gehört, als es am 18. Tag noch fruchtbar anzeigte. War in der Zeit vorher noch nie so lange gewesen und wir dachten, kann doch nicht sein. Unsere Zwillinge sind jetzt 5. Das Gerät hatte also doch Recht. War für uns aber nicht so schlimm, da wir sowieso schon überŽs Kinderkriegen nachgedacht hatten.

Mit der Lust ist es bei meiner Frau so, das sie in der gefährlichsten Phase auch am schärfsten auf Sex ist. Muß man also mehr aufpassen als mit Pille, hat aber auch mehr Sex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keine Pille nehmen will, ist das eine recht sichere Sache. Hier was von Stiftung Warentest.

Zyklustester

Natürlich mehr Sicherheit

Vor wenigen Jahrzehnten war die Temperaturmethode nach Knaus und Ogino noch das geläufigste Mittel natürlicher Empfängnisverhütung. Mit ihrer hohen Versagerquote (Pearl-Index für ungewollte Schwangerschaften größer als 25) kam sie jedoch in Verruf.

Inzwischen wird durch die Kombination verschiedener Methoden eine weitaus höhere Sicherheit bei der natürlichen Familienplanung erreicht. Das bestätigte auch dieser Test.

Eine erfolgreiche und relativ sichere Kombination ist zum Beispiel das Messen der Körpertemperatur nach dem Aufwachen, vor dem Aufstehen (Basaltemperatur) und das Beobachten des Zervixschleims, symptothermale Methode genannt. Sie greift nicht in den weiblichen Körper ein und hilft recht zuverlässig, eine ungeplante Schwangerschaft zu vermeiden.

Und sie liefert relativ sichere Aussagen, um ein Wunschkind planen zu können.

Der Cyclotest war das beste Gerät im Test und wurde als relativ sicher eingestuft.

Der Persona hat nicht so gut abgeschnitten und ist duch das ständige nachkaufen der Teststreifen recht teuer.

Die Pille ist für die Verhütung natürlich noch sicherer, ob allerdings für die Gesundheit besser sei dahingestellt. Meine Frau hat sich entschieden, keine Pille mehr zu nehmen und das ist o.k. so. Wahrscheinlich würde das nicht jeder Mann akzeptieren, weil das Risiko größer ist, aber wir müssen ja auch keine Hormone schlucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Lust ist es bei meiner Frau so, das sie in der gefährlichsten Phase auch am schärfsten auf Sex ist. Muß man also mehr aufpassen als mit Pille, hat aber auch mehr Sex.

Das geht meinem Schatz genauso.

Deshalb Augen auf im Straßenverkehr und immer auf die Ampel achten.

Gruß horti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anschaffungspreis ist ja doch recht hoch (Persona 99E und Cyclotest 89E). Naja für einen Mikrocomputer. ;-) Die Kosten für die Teststäbchen bei Persona sind natürlich auch nicht gerade billig (3 Monate 38E). Obwohl die Methode mir doch einfacher erscheint. Hätte persönlich keine Lust meine Temperatur zu Messen. -_- Werde die Anschaffung auf jeden Fall mal mit meiner Süßen durchsprechen. Letztendlich will ich sie ja hormonunbehandelt. :D Danke für die Auskünfte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hm, also ich muss sagen ihr habt mich sozusagen überzeugt. Ich würde nun sehr gerne die Pille absetzten und es mit anderen Methoden versuchen, allerdigs sollte diese so sicher wie nur möglich sein, da wir erst in ca vier Jahren Kinder möchten :) . Ist dieser cyclotest nun wirklich eindeutig zu empfehlen, oder gibt es sicherere Methoden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Ich weiß aus meiner WG, daß die Pillenberatung ziemlich mies war, und z.B. bei Ihr damals nicht auf das erhöhte Thromboserisiko durch die Kombination mit dem Rauchen hingewiesen wurde. Hinzu kommt, daß sie eine genetische Veranlagung hat, die das Risiko nochmals erhöht hat, in Kombination hat das bei Ihr mit 21Jahren zu einer Thrombose in der Kniekehle geführt, die mit einer leichten Lungenembolie einherging. Auf die Existenz einer solchen Veranlagung und dem entsprechenden Risiko bei zusätzlicher Pilleneinnahme wurde selbstverständlich auch nicht hingewiesen.
Hier ist wohl das Faktor V Leiden gemeint. Leider gibt es immer noch Frauenärtzte die darüber nicht bescheid wissen. Rauchen, Faktor V Leiden, Adipositas ( fettsucht ) und die Pille garantieren sicherlich eine Thrombose in jungen Jahren. Jeder einzelne dieser Faktoren erhöht das Risiko einer Thrombose und in kombination natürlich noch mehr. Rauchen und Pille ist schon so eine sache die ich mir gut überlegen würde. Kommt noch ein anderer Faktor dazu, dann würde ich mir schon mal einen Vorrat an Heparin oder Aspirin zulegen oder gleich zu Cumarinen wie Macomar greifen. Die Pille hat sich im laufe der Jahre erheblich verbessert und eine gut passende Pille sollte kaum Nebenwirkungen haben - wenn jemand etwas auffällt, gleich die Pille absetzen und auf ein anderes Präparat zurückgreifen oder es bleiben lassen. Der Pille wird aber oftmals zu unrecht so einiges angedichtet - nicht immer sind depressionen und gewichtszunahmen auf die Pille zurückzuführen. Oft ist das einfach Falsch. Die möglichen Nebenwirkungen wie: Gewichtszunahme, Depressionen, Thrombosen und Maligne Erkrankungen sind aber möglich und stehen wohl auf jedem Beipackzettel. Abnahme der Libido bzw. Permanente abnahme der Libido? Naja da kann ich auch nur Dichten wie alle anderen. Es ist garnicht gesichert, daß die weibliche Libido vom Testosteron kommt. Zumindest weiß ich nichts davon. ( da Frauen keine Hoden haben, werden Androgene ( männliche geschlechtshormone ) in der NNR ( Nebennierenrinde ) gebildet). Meine persönliche Erfahrung damit ist allerdings, daß bei manchen Frauen tatsächlich die Lust auf Sex nachläßt. Ich halte es auch für möglich, daß die Lust auf Sex entgültig verschwindet. Mit Hormonen ist das so eine Sache. Es gibt hier mehrere Ansatzstellen wo Hormone im Körper reguliert werden. 1. in der Produktion. 2. in der Regulation der Produktion (hypothalamus und/oder hypophyse) 3. am Hormon Rezeptor (zielorgan/e). 4. Beim Abbau Bisher hat man vor allem bei Hormonsubstitution beobachtet, daß auf dauer gerade die Rezeptoren auf dauer geschädigt werden können und damit das Gewebe sozusagen resistent gegen Hormon Einwirkung wird. Das bezieht sich aber allgemein auf Hormone und ich weiß bei Östrogenen oder Gestagenen leider nicht genau bescheid. Damit möchte ich meine Dichtkunst auch beenden, weil ich da auch keine Studien dazu kenne. Nur was löst die Libido oder die Lust auf Sex bei der Frau aus? Ich würde jetzt nicht beschwören, daß es Testosteron ist. Muß mich da mal mehr schlau machen :) Sid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das Thema hat mich aus sehr bewegt, da ich jetzt auch seit einer ewigkeit die Pille nehme. Nur nehm ich die Pille iegentlich genau so lange schon wie ich ein Sexleben hab, also fehlen mir ein wenig die vergleiche. Ausserdem hab ich angeffangen die pille zu nehmen als ich in einer absoluten stressphase war, was sich bei mir absolut auf die Libido auswirkt, also ist das schwierig im Nachhinein zu betrachten. Meine FA hat mich eigentlich auf alles hingewisen und auch noch einen Bluttest gemacht wegen der erblichen vorbelastung. Als ich aber davon gelesen hab hab ich mich gefragt ob ich nicht das verhütungsmittel wechseln soll. Eine Freundin hat sich zeitgleich die Spirale einsetzen lassen, also sah ichd as als alternative und den Ring, da ich leider zu gerne die Lümmeltüten "Vergesse" :) Meine FA meinte aber nur, wenn ich prinzipiell mit der Pille zurecht käme, wäre kein grund zu wechseln. Für die Spirale sei ich ihrer meinung nach zu jung (meine Freundin is genauso alt, hat einen ähnlichen körperbau, also warum?) und überhaupt würden die meisten Frauen nur mit einem Verhütungsmittel klarkommen, Experementieren sei nicht gesund..... Naja, mein Traum ist die Spirale auch nicht, da ich sehr starke Mensbeschwerden meist hatte, aber mit dem Ring hab ich schon sympatisiert. Es heißt ja, da wäre die Wirkung der Hormone nur lokal <-- hat da jemand hier erfahrung mit? Und noch einmal ne Frage zur Persona: Ich hab meine Tage vor der Pille SEHR unregelmäßig bekommen, etwa zweimal im Jahr, wenns hochkam dreimal. Ich weis nicht, wie das aussieht wenn ich die Pille absetze. Ist das regelmäßige Auftreten der mestruation eine Vorraussetzung für dieses System? Jetzt würde ich mich aber so oder so nicht dafür entscheiden, da es mir noch zu unsicher wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin leider kein Frauenartzt nur Medizinstudent.

Wenn du mit der Pille gut zurecht kommst, und es dir keine Probleme macht, dann mußt du auch nicht wechseln.

Wenn du lust auf Sex hast und auch nicht wirklich deppressiv bist gibt es kaum einen Grund darüber nachzudenken.

Wie ich vorher geschrieben hab wird auch oftmals fälschlich die Pille beschuldigt bei allen möglichen persönlichen Problemen.

Die Spirale selbst ist relativ unproblematisch der perl index allerdings nicht ganz so gut wie bei der Pille.

Ob die Hormonspirale tatsächlich nur local wirkt kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Allerdings kann ich dir was aus der schule der medizin sagen.

Geschlechtshormone werden normalerweise über das Blut zum Zielorgan gebracht ( wie die meißten Hormone ).

Letzten endes werden diese in der Leber konjugiert also wasserlöslich gemacht und über die Niere ausgeschieden.

Wo kommt aber das Hormon das im Uterus gebildet wird ( von der Hormonspirale abgegeben ) hin bzw. wo wird das wieder ausgeschieden?

Das sind fragen die ich mir selbst stelle und die ich auch nicht weiß - Gyn ist nicht gerade mein lieblingsfach.

Jedenfalls ist die gesammte Hormonbelastung sicherlich geringer als bei vielen Pillen.

Ausserdem ist das ja ein reines Gestagen Produkt soweit ich weiß also wird nur Progesteron abgegeben ( bei vielen Pillen ist das auch so ).

Gegen Menstruationsbeschwerden wird gerne die Pille verschrieben - ich glaub ein Kombipräparat - aber hau mich nicht wenns nicht stimmt.

Tut mir leid, daß ich auch nicht wirklich eine antwort auf deine Fragen hab.

Hier wird ja sehr viel herumgestritten was jetzt schlecht oder gut ist und da sind nicht wenig finanzielle interessen dahinter.

Die Pille gibt es seit bald 50 Jahren und sie hat sich sehr weiterentwickelt.

Ich kann nur Raten hör auf dich selbst - manche Frauen haben gerade ohne Pille probleme.

Östrogen und Progesterone hat auf die Weibliche Psyche erheblichen einfluss ( meißt der Mangel an den Hormonen ) aber die Pille muß ja nichts dureinander bringen sonder reguliert das manchmal auch ganz gut.

Sid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Verhütung ist wirklich kein leichtes Thema. Die Pille ist noch immer das sicherste.

Andere hormonelle Verhütungsmittel sind das Implanon und die 3-Monatsspritze. Beide nicht einfach so abzusetzen falls frau es nicht verträgt, die Spritze muß man aussitzen und das Implanon wieder rausoperieren.

Die Spiralen reizen ständig die Gebärmutterschleimhaut und haben das Risiko von aufsteigenden Infektionen, haben also ein gewisses Unfruchtbarkeitsrisiko falls die Frau später doch Kinder will. Bei der Hormonspirale gibts außerdem Verdacht auf diverse Beschwerden.

Persona, Lea und Temperaturmethode würd ich nur nehmen wenn ein Kind keine Katastrophe wäre, dafür kenn ich zuviele die trotzdem schwanger wurden.

Meine Lösung nach Pille und Kindern war ein Diaphragma (mit spermizidem Gel) und Zyklusbeobachtung nach NFP. Das war meinem Partner aber etwas zu unsicher, und mit häufigerem Sex etwas unpraktisch (das Diaphragma muß mind. 8 Stunden danach drinnenbleiben, sollte aber nicht dauernd getragen werden). Jetzt nehm ich halt eine Minipille (die soweit ich weiß vom Pearl-Index her auch nicht viel sicherer ist als das Diaphragma).

Achja, das Kondom gibts ja auch noch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur die Pille!

Meine Partnerin und ich hatten bis zur Geburt unserer Tochter ein super Sexualleben,

seit unser mittlerweile 3 Jahre altes Kind auf der Welt ist, haben wir nur noch nada, non, nix, niente ...

Ihre Libido ist einfach nicht mehr da. Natürlich hat sie sehr darunter gelitten und auch einiges versucht; genau wie ich. Also keine Vorwürfe, viel Unterstützung (natürlich auch beim Kind) und Hoffen auf die Zukunft.

Nach einigen Recherchen, und zusätzlichen Problemen wie Kopfschmerzen, Zysten, Wasseransammlungen, stärkere Behaarung. etc. bei meiner Partnerin bin ich auf ein Forum gestoßen, wo Fauen, die diese Mirena-Spirale tragen über ähnliche Probleme nebst totalem Libido-Verlus klagten. Daraufhin hat sie sich dieses Un(-)ding beim Frauenarzt ziehen lassen.

Mittlerweile sind die körperlichen Symptome auch weg - aber die Libido leider immer noch! Und das ruiniert so langsam aber sicher unsere Partnerschaft!

Um ehrlich zu sein, bin ich nach den Jahren der Abstinez mittlerweile ziemlich verbittert.

Naja, ob es jetzt mit der Hormonspirale oder dem Kind, den veränderten Bedingungen oder was weiß ich zu tun hat, kann ich nicht sagen (wäre aber froh, wenn).

Tatsache scheint mir: Entweder Hormon-/Pillen/-Spiralen oder Kind; eins von beiden ruiniert scheinbar konsequent.

In diesem Sinne,

Markus

PS: Hormonspiralen-Hersteller Schering hat ein ähnliches Forum auf der Firmenwesite übrigens relativ schnell wieder entfernt

PPS: Bitte jetzt keine Soz.Päd.-Vorträge in der Art "du musst auf sie eingehen", "keinen Druck" o.ä. - das habe ich alles schon gemacht.

Hier der Link zum Hormonspiralen-Forum, vielleicht hilft er Anderen ...

Hormonspiralen Forum/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache scheint mir: Entweder Hormon-/Pillen/-Spiralen oder Kind; eins von beiden ruiniert scheinbar konsequent.

Das kann ich für mich so nicht bestätigen. Im Gegenteil, der Sex nach der Geburt wurde schöner (wenn auch vorerst seltener). Und so ungefähr 1,5 Jahre nach der Geburt stieg mein Interesse an Sex wieder (davor 2-3 Mal pro Monat, aber daran war ich nicht allein schuld). Ich kann auch nicht behaupten daß das Stillen sich negativ auswirken würde (ok, nach dem 1. Kind war die Brust die ersten paar Monate tabu), jedenfalls stille ich noch und die Lust ist wieder da.

Biologisch gesehen macht es übrigens viel Sinn wenn die Frau die ersten 2-3 Jahre weniger Interesse am Sex hat damit sie nicht so schnell wieder schwanger wird. Das würde in einer natürlichen Umgebung nämlich fürs (Klein-)Kind ein großer Risikofaktor sein. Steinzeitlich gesehen ist ein Kind unter 3 Jahren nämlich auf die Mutter angewiesen - es braucht die Muttermilch als kalorienreiche Ergänzung zur sonstigen Nahrung, und kann noch nicht über lange Strecken selbst gehen, muß also teilweise getragen werden. Wird die Mutter zu früh wieder schwanger ist das Risiko daß ihr Kleinkind stirbt einfach recht groß wenn man unsere heutigen kulturellen Annehmlichkeiten wegdenkt.

Was meint denn Deine Frau dazu? Eventuell hilft es auch bei einem Spezialisten den Hormonstatus erheben zu lassen falls da durch die Pille bzw. Spirale etwas durcheinandergekommen ist. Wie lang ist es her daß die Spirale draußen ist? Eventuell braucht sie länger um wieder ins Gleichgewicht zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...