Anmelden, um zu folgen  
Folger 0
wolfgang18

ESTIM und Herzkranke?

2 Beiträge in diesem Thema

Hallo alle miteinander,

kann mir jemand sagen, warum Herzkranke generell keine Elektrotoys benutzen dürfen. Bei Herzschrittmacherträgern kann ich das verstehen.

Mich hat noch nie ein Arzt gefragt ob ich eine Herzerkrankung habe, wenn er mir

Elektromassagen für den Rücken oder Wirbelsäule verordnet hat.

Gruß an Alle und Danke im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Frage. Ich vermute, dass es etwas ZU verallgemeinert wird, damit es zu keinen Klagen kommt.

Nach meinem medizinischen Verständnis sollten lediglich Patienten mit Herzrhytmus-störungen kein Reizstrom verwenden, da Reizstrom theoretisch den Sinusknoten (elektrischer Impulsgeber am Herzen) gestört werden könnte.

Jedoch liegen die nach dem Medizinproduktegesetz zugelassenen Reizstromgeräte außerhalb der Herzfrequenz und könnten praktisch keinerlei Schädigung anrichten.

Aber wie gesagt, es scheint eine juristische Absicherung zu sein. Im Zweifelsfall sollten betroffene Patienten beim nächsten Arztbesuch einfach mal den Doc. fragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstellen Sie einen Account oder melde Sie sich an um kommentieren zu können

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Registrieren Sie einen neuen Account in unserer Community. Es ist einfach!


Register a new account

Anmelden

Haben Sie bereits einen Account? Dann melden Sie sich hier an.


Jetzt Anmelden
Anmelden, um zu folgen  
Folger 0